Jump to content
Schiffsmodell.net

Infos zur Schaarhörn von Caldercraft / Krick


Recommended Posts

Ahoi Gemeinde

Ich habe eine noch nicht angefangene Schaarhörn von Caldercraft nachgeworfen bekommen. Da kann man natürlich trotz Zeitmangel schlecht nein sagen :-), zumal die Schaarhörn schon lange ein Wunschmodell ist.

Ich glaube, das meiste was Internet und Englische Magazine zum Thema zu sagen haben zu besitzen, suche nun aber noch Artikel aus der Deutschen Fachpresse. Als da wären:

 

SchiffsModell 20/2 , Febr.'97 / ModellWerft 2/97 , Febr.'97

 

Falls jemand diese Ausgaben, resp. die relevanten Artikel daraus zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar. Oder natürlich eigene Erfahrungen... Die Problematik mit den Weissmetallguss-Beschlägen kenne ich, habe mich auch schon entschlossen, einiges davon gegen Messing auszutauschen. Machbarkeit von Echtdampf ohne Zusatzkiel (wie von Krick im Echtdampf-Fall empfohlen), da bin ich noch am hirnen. Kleiner liegender Kessel und zwei kleine oszillierende Maschinen sollten die Stabilität m.E. kaum negativ beeinflussen im Vergleich zu einer grossen Bleibatterie. Kurze Fahrzeit müsste in Kauf genommen werden.

Anyway, warte gespannt...!

 

Vielen Dank und schöne Grüsse

Kaspar

Link to comment
Hallo Kaspar!

 

kennst Du die hier schon?

Du musst ein bisschen nach unten scrollen.

 

Grüsse

Micha

 

Hallo Micha

Nein, muss ich gleich bestellen :that: danke für den Tipp!

Schöne Grüsse

Kaspar

Link to comment
Schlossherr

Hallo Kaspar,

 

ich habe vor Jahren dieses schöne Modell auch gebaut, aus dem Dir vorliegenden Baukasten (1:50) von Caldercraft.

 

Kennst Du schon die eigene, aktuelle Homepage der "Weißem Lady", die im HH-Hafen liegt und dort für Touristenfahrten bereit ist?

 

Schau mal hier:

 

Peil- und Bereisungsdampfer "Schaarhörn"

 

Ich hatte mir damals von einer Fahrt auf dem schönen Dampfer den Nachdruck des Original Werftauftragsbuchs mitgebracht.

Darin sind u.a. alle verwendeten Materialien und die originalen Werftpläne abgebildet, die übrigens von Lothar Wischmeyer erhältlich sind (1:35)

 

Sehr zu empfehlen ist dieses Buch über die "Schaarhörn" von

 

"Von Majestäten & Gezeiten" Jochim Kaiser

 

Ich habe die "Schaarhörn" in dem Auslieferungszustand anno 1908 gebaut.

(Bauzeit 5 Jahre) und betreibe sie mit Elektromotor.

Die Fahreigenschaften sind mit dem vorhandenen Rumpf ohne Zusatzmaßnahmen mäßig.....(Schlingerfahrt). Mein Modell kommt zwischenzeitlich nicht mehr ins nasse Element, da ich am Originalzustand keine gravierenden Änderungen vornehmen will, wie z.B das Anbringen von Schlingerkielen oder Zusatzkielen.....

 

Leider ist dir hier vorliegende Baukasten der Stand von 1998 und auch nicht sehr korrekt:

 

-fehlerhafte Lüfter (im Original Tompetenlüfter und hier viel zu schwer)

-fehlerhafte Beiboote

-bedruckte Abdeckung im Heck (Quardrant)

 

die Weißgussteile sind größtenteils brauchbar, besonders schön ist die Vielzahl der die beiliegenden Ätzteile......

 

u.a.

 

...hier mal ein paar Bilder "meiner Schaarhörn"

 

 

Grundsätzlich aber ist dieses Modell eine lohnende Sache.....

 

 

8-)

Link to comment

Hallo Michael

Vielen Dank für die Tipps! Das Buch von Joachim Kaiser habe ich vor einigen Tagen antiquarisch bestellt, ist noch nicht eingetroffen.

Danke auch für die Hinweise bzgl. der Abweichungen zum aktuellen Zustand. Ich werde mich da bestimmt genau mit auseinandersetzten bevor ich mit dem Bau beginne. Muss mir eh noch überlegen, in welchem Zustand das Modell sein soll, resp. was aufgrund des Baukastens machbar ist. Deine Schaarhörn sieht jedenfalls fabelhaft aus, gratuliere! Aber: ist der Caldercraft-kit nicht auch 1:35??

Ich erhoffe mir einen Stabilitätsgewinn durch Austausch gewisser Metallguss-Teile gegen leichtere. Aber warscheinlich wird es halt dann auch ein Elektroantrieb werden. Hat das Original Schlingerkiele, welche am Caldercraft-Rumpf fehlen?

Viele Grüsse

Kaspar

Link to comment
Schlossherr

Hallo,

 

der Dir vorliegende Baukasten hat einen Maßstab 1:50.

 

Der Rumpf der Schaarhörn hat eigentlich keine Schlingerkiele. Die Probleme beim Geradeauslauf des Fahrens können durch eine Verlängerung des Kiels bis nach vorne (Bugsektion) etwas gemindert werden werden.

 

Ein 2 Problem: die relativ massiven, hohen Aufbauten und der schwere Schornstein, lassen den Schwerpunkt des gesamten Modells sehr weit nach unten sinken und das Schiffchen neigt sich in Kurvenfahrten nach Außen.

 

Ich habe mein Modell mit 2 Kilo Blei ausgegossen, so nebenher eine gerade Fläche im Rumpf erhalten.

(Aber denk dran, bitte nicht direkt ausgießen :-) )

 

 

ich habe wie schon geschrieben, zwar den schönen Schornstein verwendet, aber z.B. die schweren Lüfter nicht verwendet. (abgesehen davon dass sie falsch sind in der Form)

 

Übrigens gibt es ein sehr schönes Video bei NDR über die Restaurierung der Schaarhörn, als DVD erhältlich und echt super gemacht........

 

 

...

Link to comment
Hallo,

 

der Dir vorliegende Baukasten hat einen Maßstab 1:50.

 

hmmm... sämtliche Quellen (auch der Krick-Katalog) nennen einen Massstab von 1:35, z.B. auch hier

Das Original hat eine Länge von 41.66m, das ergäbe in 1/50 83.3cm. Caldercraft nennt aber eine Länge von 114cm...

Der Bausatz ist noch nicht bei mir eingetroffen, konnte also noch nicht selber Mass nehmen.

Link to comment
Schlossherr

Halt stopp, Du hast recht:

 

Der Baukasten ist in 1:35 aber der Plan vom Herrn Wischmeyer ist 1:50 !

 

Sorry...fortschreitende "Geröllheimer"......

Link to comment

 

Sorry...fortschreitende "Geröllheimer"......

ich kenne das ;) vielen Dank nochmals für deine Postings!

 

halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und eben: falls jemand die im Eröffnungsbeitrag erwähnten Berichte aus den Zeitschriften hat, immer noch gerne!

Link to comment
Darin sind u.a. alle verwendeten Materialien und die originalen Werftpläne abgebildet, die übrigens von Lothar Wischmeyer erhältlich sind

 

Hallo!

Von H.W. Sievers ist auch ein Plansatz in 1:50 erhältlich. Ist das wohl derselbe? Ich denke, bessere Pläne könnten nichts schaden, die vom Bausatz sind mässig.

Gruss

Link to comment
mmolkenthin

Moin!

 

In dem Buch vom Arbeitskreis ist auch ein Plan in 1:100. Ich meine das ist der vom Lothar Wischmeyer, bin mir aber nicht sicher. Warte also mal mit dem Kaufen von Plänen.

 

Gruss

Micha

Link to comment
Schlossherr

Hallo,

Thema Pläne:

 

Ich denke, L.Wischmeyer hat die von ihm angebotenen Pläne auf Grundlage der (auch im Werftauftrag beigefügten) Pläne erstellt. Es sind mehrere Blätter mit allen Ansichten/ Spantenrissen und Details der Winden und Beschlagteile bis hin zu den im Baukasten völlig falsch ausgeführten Beiboote.

Dieser Plan ist im Maßstab 1:50 und sehr ergibig.

 

Würde ich Dir unbedingt empfehlen.

Bezugsquelle

 

auch auf der Seite von Modellbau Zinnecker unter Bauplänen findest Du diesen Plan...ich denke der ist auch von L W .

 

Bei der Firma Sievers habe ich unter Bauplänen die Schaarhörn nicht gefunden 8-)

 

 

...

Link to comment
Bei der Firma Sievers habe ich unter Bauplänen die Schaarhörn nicht gefunden 8-)

 

 

Du findest Sie unter "Behördenfahrzeuge"

 

Danke für die Links, es gibt da deutliche Preisunterschiede. Falls Sievers auch den Wischmeyer-Plan hat, würde sich der Bezug dort lohnen. Er kann auch in anderen Massstäben liefern, werde dort mal nach 1:35 anfragen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Moin!

 

In dem Buch vom Arbeitskreis ist auch ein Plan in 1:100. Ich meine das ist der vom Lothar Wischmeyer, bin mir aber nicht sicher. Warte also mal mit dem Kaufen von Plänen.

 

Gruss

Micha

Hallo Micha!

Stimmt, der Plan ist derjenige von Lothar Wischmeyer. Massstab 1:75 :that:

Viele Grüsse

Kaspar

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

 

Ich habe mich jetzt mal genauer mit den Metallguss-Teilen beschäftigt. Qualität insgesamt recht gut, Nachbearbeitung aber zwingend, sonst wird das nix. Einiges werde ich aber schon zum vornherein ausscheiden, so z.B. die Wantenspanner: wirken m.E. zu wuchtig und sind auch aus praktischen gründen durch MS-Teile zu ersetzen.

Ich liebäugle ja trotz aller Unkenrufe mit einem Echtdampfantrieb und habe bei meinen Recherchen mittlerweile auch herausgefunden, dass zumindest in England solcherlei Versuche mit dem Caldrcraft-Modell gemacht wurden. Fazit: mit Gewichtseinsparungen von mindestens 200-300g über der Wasserlinie sollte es möglich sein. Ich habe mal gewogen: Ersatz der Bootsdeck-Stützen durch PS-oder ähnliches, Ersatz der Lüfterhutzen, ausbohren der Poller, und Ersatz der Grundplatte Ankerwinde bringt schon rund 200g Reduktion! Weiteres Potential ist mit Sicherheit vorhanden. Enorm ins Gewicht fällt die Kaminkrone. Wenn ich die nun noch gegen ein Aluteil ersetzen könnte wäre das wohl schon der halbe Sieg. Habe nur leider keine Drehmaschine... :-(

Wie auch immer, ich halte Euch auf dem Laufenden! Einige dieser Massnahmen wären wohl auch bei einem bestehenden Modell durchführbar.

Viele Grüsse

Kaspar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.