Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Hat jemand Erfahrungen mit Solar-Technik?


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Ich hab nee Idee für ein Solarboot so als "kleines Funmodell" für zwischen durch und wollte daher mal fragen ob jemand von euch schon erfahrungen mit Solartechnik gemacht hat?

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Gurge

Hallo,

in Zusammenhang mit Booten noch nicht, aber ich hab mal so einen Solarbaukasten von Kosmos geschenkt bekommen. Damit konnte man ein Fahrzeug und ein Windrad bauen, die dan von den Solarzellen (insges. ca. 15x10 cm Fläche) angetrieben wurden. Selbst draussen auf der Terasse auf ebenem Boden (ich hab damals extra Kartons ausgelegt damit der Rollwiderstand kleiner wird) und bester Sonneneinstrahlung hat sich das Fahrzeug recht langsam bewegt. Das war mir dann irgendwann zu langweilig und ich habe versucht irgendwelche Modelle aus LegoTechnik oder Fischertechnik Baukästen zu bauen und mit dem Solarmotor anzutreiben. Hoffnungslos, der Motor war zu schwach bzw. die Solarzellen zu klein.

 

Wenn ich jetzt "Funmodell" höre denke ich nicht unbedingt an was langsames; da du auch noch was kleines bauen möchtest schränkt das die Fläche der Solarzellen auch noch ein.

So auf den ersten Blick scheint es mir schwierig, ein solargetriebenes Boot mit einigermaßen guten Fahrleistungen zu bauen.

Oder möchtest du nur den Fahrakku mit Solarzellen laden?

 

Trotzdem bin ich mal echt gespannt was du dir ausdenkst!

 

Auf dem Bodensee verkehrt eine Solarfähre, ein Katamaran. Allerdings nur für Personen. Vielleicht ist das ja eine Inspiration.

 

1125418.jpg

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Gurge

 

 

Also kleines Funmodell habe ich nicht ohne Grund in "" gesetzt denn der Rumpf den ich für dieses Modell vorgesehen habe ist 105 x 25 cm groß. :pfeif.:

 

Die Solarzellen sollen einen Puffer Akku speisen wofür ich noch einen 12V 2,3 Ah LiFePo liegen hätte und aus diesem sollen dann die Motoren versorgt werden, hab mir sagen lassen das soll besser sein als eine direkte Versorgung und so steht auch Strom zur Verfügung wenn man mal unter Bäumen ect. Fährt.

 

Ich hab auch schon mal rumgerechnet was sich an Solarzellen auf dem Modell unterbringen läßt und demnach sollten bei 12 Volt gute 3000 mA zu erreichen so das ich mich als nächstes auf die Suche nach geeigneten Motoren machen kann.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest willie

Ich hab gestern oder vorgestern erst einen Thread über das Thema gelesen. Ich weiß nur nicht mehr ob das heir war oder im rcModellbau SHciffe forum.

Da hat einer eine Carina als Solarmodell gebaut.

Leider ist die 1. Version gesunken. Aber der Erbauer hat schon eine 2. Version in Arbeit.

Ach gefunden,

Tschuldigung wenn ich jetzt den Konkurenzforumsbeitrag poste:

(@Admin: Wenn icht gewünscht, kannste den löschen...)

http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=8964&hilight=solarnautic

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Willie

 

 

Denn Bericht kenne ich und ich habe Klaus auch schon angeschrieben und ihn um Infos zu seiner Solar-Nautic II gebeten.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

 

Heute ist der Rumpf angekommen und ich hab mal gleich den Karton mit dem er gekommen ist zerlegt und hab damit mal ausprobiert ob sich meine Berechnungen denn auch umsetzen lassen.

 

Dabei kam nun raus das ich leider nur 20 Module unterbringen kann anstelle der errechneten 24 somit komme ich endweder auf

30V bei 1000 mA

15V bei 2000 mA

10V bei 3000 mA oder

7,5V bei 4000 mA.

 

Hier mal ein Foto vom Rumpf mit der karton Verkleidung:

 

IMG082.jpg

 

 

Bei den Props wäre es maximal möglich 40er zu verbauen.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.