Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Sterkoder Trawler 9104 ВИКТОРИЯ I / VICTORIA I


Antias

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    76

Damit ist der Aufbau soweit erledigt. Fehlt noch die Brücke, aber die lasse ich mir bis zum Schluß. Da brauche ich noch etwas Ingenieurunterstützung und hoffentlich bald mal einen Kontakt an Bord. ;)

 

10.jpg

 

Matthias

Link to comment

Hab mal probiert das Steuerhaus zu bauen.

 

11.jpg

 

12.jpg

 

Schreibt mir doch mal, ob das von der Optik so passt.

 

Bis jetzt habe ich fast 2m² von dem bläulichen Material verbaut.

 

 

 

Matthias

Link to comment

Die Sonneblende mache ich jetzt zur Probe dran, da ich das Steuerhaus von dem GA abgewandelt habe möchte ich vorher sehen ob es sich im Ganzen gelohnt hat. Fenster kommen dann rein wenn es passt.

 

13.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe jetzt einige Tage nichts gemacht. Freitag kamen aktuelle Bilder vom Schiff aus Russland. :that: Die habe ich mir dann ausgedruckt, 1,60x1,10m ist das groß geworden. Na sieht man weniger Tapete. Aber Klasse. ;)

 

Also steht der Dampfer jetzt seit Tagen so rum.

 

15.jpg

 

Da sich in dem GA leider keinen Fenster eingezeichnet sind, musste ich eben ausprobieren. Dazu habe ich hier am Monitor Stunden verbracht Foto´s soweit zu vergrößern das es annähernd zum Modell passt. Dann mit dem Meßschieber die Maße, soweit erkennbar, abgreifen und zusammentragen. Zu guter letzt habe ich die Fenster dann aus Platten ausgesägt und mit Doppelklebeband an dem Aufbau angeklebt. Der Folienstift machte sie dann schwarz, sieht halt besser aus. Jetzt soll mir mein Auge sagen ob es von der Größe passt dann werden die ausgesägt.

 

In der Zwischenzeit habe ich die Füße vom Gienmast angefangen. Die Füße werden später in einer Aufnahme stecken. Diese ist im Bootsdeck und auf dem darunterliegenden Deck befestigt. Den Gienmast muß ich entfernen, um das Steurhaus mit Deck herausnehmen zu können. Das ist später der Zugang zur Technik im Schiff und der Weg den die Akku ins Schiff nehmen.

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Zwischendurch ist etwas Deckausrüstung entstanden. Zwei Seilkisten, die ordere Ladeluke und die Rollenbank. Pollerrohlinge sind Messingrohre, abgelängt.

 

17.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 1 month later...

Wenig Zeit für die Werft. Schritte werden kleiner, aber es geht weiter. Nachdem ich mir die Tage die Werkstatt voll Lampen gehängt habe, kann ich tasächlich besser bauen. ;)

 

Das Deck ist mit den Positionen der Aufbauten vershen, hab es auch mal beschriftet was da für ein Raum wäre. Spielerei...

 

19.jpg

 

Probeaufbau hinterher, alles steht wo es soll, alle Maße passen.

 

20.jpg

 

Kommentare? Gerne! Ihr wisst ja wie das geht. ;)

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Am Wochenende war Betrieb auf der Werft. 50% der Belegschaft der MWBB&Co haben einen außerplanmäßigen Arbeitseinsatz gemacht. Wenig am Modell als mehr Wissen würde vermittelt. Ich habe endlich den Zugang zu einem CAD Programm, will heißen ich kanns in den ganz grundlegensten Funktionen bedienen. Seit dem sitze ich hier und bemaße mein GA. :mrgreen:

 

Eine Luke auf der Back ist in Gemeinschaftsarbeit entstanden.

 

Hier dann das Bild um das es bei der letzten Frage im Kommentarthread geht.

 

21.jpg

 

Matthias

Link to comment

Ein wenig Datailarbiten ist heute von den Werftarbeitern erledigt worden. Neue Lüfter und etwas Ausrüstung an der Rückseite des Backbord Casing.

 

22.jpg

 

23.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 3 weeks later...

Es musste mal wieder was an der kleinen Victoria geschehen. Also kam der Handlauf auf dem Back Schanzkleid dran. Dazu habe ich eine 1mm GFK Platte auf das Schanzkleid gelegt und die Außenmaße angezeichnet. Mit 1,5mm Übermaß habe ich das dann zugeschnitten und aufgeklebt. Danach habe ich das Übermaß passend zum Verlauf der Rumpfschrägen weggeschliffen. Mit einer losen breiten Cutterklinge habe ich die Kante dann noch abgezogen. Die Kante ist jetzt so scharf das man sich dran schneidet. Habs probiert. :nein:

Jetzt habe ich mir das Maß des Handlaufes in das Streichmaß übertragen und angerissen. Mit dem scharzen Folienstift dem Riss nachgezeichnet und die Diamanttrennscheibe gesucht. Also die Korundscheibe eingespannt und etwas neben dem Riss das innen überstehende Material ausgetrennt. Da lag die Diamantscheide auf dem Deck. :nerv: Zum Schluß nur noch die Kante innen glatt schleifen. Klingt langwierig, ist es auch. Hat mich einen Tag gekostet aber dafür siehts sehr gut aus. :that:

 

25.jpg

 

Diese Nacht mal das CAD angeworfen und Maße kontrolliert. Mir fehlen 4mm in der Höhe vom Brückendeck. Da sind einfach zu viele Linien auf dem Plan.

 

 

Deck zu tief, das Steuerhaus duckt sich hinter dem Schanzkleid.

 

27.jpg

 

4mm mehr, das Steuerhaus ist nun deutlich präsenter. So kenne ich das von den Foto´s. Revells neue Farben haben genau die richtige Höhe. ;)

 

26.jpg

 

Den Durchgang in der Brückenschanz habe ich auch eben zum dritten Mal gebaut. Entweder wäre die Treppe auf der Luke geendet oder hätte dem Captain vorm Fenster gelegen. Jetzt stimmts aber endlich.

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Etwas weitergekommen, aber seit kein Urlaub mehr ist, gehts nur noch sehr langsam voran.

 

Etwas Licht gab es.

 

28.jpg

 

Auf der Back ist ein kleines Open-Air Planungsbüro enstanden. Die Pläne sind alle in 1/40. ;-)

 

29.jpg

 

Kommentare gerne hier.

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment

Also diese Idee mit dem Lötstiften als Vorreiber hat mich ja nicht losgelassen. Der C hat die als Hunderterpack, gleich mal ein Tütchen eingepackt. Heute dann Löcher in die Türen gebohrt und ausprobiert.

 

30.jpg

 

Mir gefällts sehr gut. :that: Das bleibt so. Vor allem weil die so schön silbern sind und, wie bei meinem Dampfer, dann Griffe aus Edelstahl simulieren.

 

Ich gehe dann mal die restlichen 96 Teile biegen. ;)

 

Matthias

Link to comment

Heute habe ich alles überflüssige Kohlefasergewebe im inneren des Rumpfes entfernt. :(

Da wo keine Aufbauten an Deck stehen, kann man im inneren des Shelterdecks die Bordwand sehen. Die ist natürlich nicht nur eine platte Wand sondern wird duch die Spanten des Schiffes Verstärkt, bzw. Stabilisiert. Um den Effekt auch im Modell zu erreichen habe ich in der notwendigen Länge I-Profile vorbereitet und mal probeweise an eine Stelle gelegt. Hier im hinteren Bereich kommen noch Speigatten in die Bordwand. Muß nur noch ein Bild finden, auf dem die mal gut zu sehen sind. Laut Zeichnung soll der gesamte Bereich im unteren Teil offen sein, Bilder sagen jedoch es gibt auch Schiffe wo nur einzelne Segmente ausgenommen sind.

 

31.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Heute Vormittag dann die erste Probefahrt. :that:

 

Leider schlecht verlaufen, sie kommt nicht ins gleiten. Da muß ich noch was dran machen.

 

24V Motor an 12 Akku. Für etwa eine Stunde spielen 2,6 A verbraucht, zwei Akku 17 Ah werden später an Bord sein.

 

32.jpg

Hier sind außer der Technik nur die beiden Akku an Bord.

33.jpg

Hier ist noch etwa 40 cm Rasenkantenstein dazugekommen. Fix umgetrimmt und wieder auf die Strecke.

 

 

Kommentare, wenn ihr mögt, bitte hier.

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment
  • 3 weeks later...

Es entsteht der Gienmast. Der Plan hat nur eine Seitenansicht zu bieten, also habe ich dann aus einigen Bildern die Form neu erarbeitet. Dabei hat es mir sehr geholfen, daß das Material durscheinend ist. Der Mast hier bleibt auch so lange auf der Rückseite offen, bis alles an Leitungen verlegt ist.

35.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 1 month later...

Der Inmarsat Radome und eine Schwimmwestenkiste sind auf dem Peildeck angekommen. Kiste ist einfach, brauche ich nichts zu schreiben, der Radardom ist eine 35mm Kugel in die eine Schraube eingedreht wurde, deren Kopf viereckig geschliffen wurde. Nach dem eindrehen in die Kugel nimm dieser Kopf dann das Vierkantrohr auf. Eine Scheibe aus Poly im etwas kleineren Durchmesser unten unter die Kugel geklebt und der Zwischenraum wurde verspachtelt.

 

38.jpg

 

Nach dem lackieren sollte niemand mehr sehen was drunter versteckt ist.

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die großen Antennen benötigen Füße, diese haben an jeweils zwei Seiten eine Strebe auf das Deck. Fuß aus 4mm Vierkantrohr, Strebe aus 1,5mm Rundrohr. Vierkantrohr reduziert die Radarsignatur des Schiffes...

 

39.jpg

 

Antennen sind anscheinend beim Trawlerbau das tollste. Heute habe ich eine der großen Aerial Antennen gebaut. Aus Messingrohr und -draht. Gesamthöhe 38cm vom Peildeck bis zur Spitze.

 

40.jpg

 

Alle diese Vierkantrohrfüße sind wieder mit einer Schraube im inneren versehen. Von unten werden sie dann mit einer Mutter festgesetzt. So ist das zur Not mal Demontierbar.

 

Matthias

Link to comment
  • 3 weeks later...

42.jpg

 

Der Mast auf dem A-Frame achtern ist aus einem 4mm MS-Rohr entstanden. Die seitlichen Rohre sind 3 und 2 mm. Die Lampenborde sind sehr einzigartig. Sie sind rechtwinklig auf den nach hinten geneigten Mast gelötet und zusätzlich sind die vorderen Kanten nach oben gebogen. Was sich die Schiffbauer alles ausdenken. Alles ist nach Bildern entstanden, auf dem Plan sind die so nicht drauf. Das Radar dort habe ich nur auf den russischen Schiffen gefunden. Und nur dann sind die äußeren Streben dort zu finden. Sicher ist die Schwingung bei Seegang dort oben ohne diese Streben für das Radar in welcher Form auch immer spürbar. Das Gehäuse des Radar ist übrigens viel zu groß, ja. Da auch das recht prägnant ist, kann man das einscannen und in 3D ausdrucken? Eigentlich dürfte es nur 62% dieses Teils haben.

 

Matthias

Link to comment
  • 3 weeks later...

Unter dem A-Frame sind die Blöcke montiert, mit denen die Leinen des Fanggeschirrs bewegt werden.

Die Blöcke sind 10x15x3,5mm, die Schäkel 7x4mm,

 

43.jpg

 

44.jpg

 

Fragen oder Kritik könnt ihr hier loswerden.

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment

Ich habe angefangen die Netzlaufbahn auf dem Shelterdeck zu bauen. Die achteren Seitenteile an der aufschleppe die Reelinghöhe haben, sind schon mal fertig. Das Material, 0,5mm Messing. Zwei gerage Strebe haben überlänge und werden durch das Deck hindurchgesteckt. Unten werden sie dann umgebogen und das ganze fest verklebt. Denke mal das reicht an Stabilität.

Die weiterführende Begrenzung der Netzlaufbahn ist schon fertig auf 9mm Höhe gesägt und steht schon mal Richtung Bug, also nach rechts aus dem Bild, Probe.

 

45.jpg

 

Matthias

Link to comment

Eine Seite der Netzführung ist fertig. 9 mm hoch aus 0,5mm Messingblech, 2mm Rohr aufgelötet. Vorher den Messingstreifen schräg angschliffen da das Rohr auf der Innenseite bündig mit dem Blech abschließt.

 

46.jpg

 

Mr. Right hat jetzt den Safetysuit angezogen, dazu weiße Gummistiefel und Helm. He needs a smoke.

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.