Jump to content
Schiffsmodell.net

Sterkoder Trawler 9104 ВИКТОРИЯ I / VICTORIA I


Antias

Recommended Posts

Hier gibt es in loser Form einige Bilder der neuen Baustelle auf der heimischen Werft.

 

Es wird ein neuer Fischfänger. Bilder von den Echten gibt es hier.

 

Als ich 2000 hier zum ersten mal im Internet nach meinem Longliner gesucht habe, fand ich ein Bild mit etwas Antias drauf, es galt jedoch einem ganz anderen Schiff. "Das wäre doch was schickes", aber für sowas findest du doch nie Informationen. Es sollte noch 11 Jahre dauern, bis sich einigermaßen Informationen fanden. Zu wenig um durchzustarten, zu viel um einfach untätig sitzen zu bleiben. Deswegen auch nur ein Bericht in loser Form. Seit März bin ich auf der Suche und habe dabei auch die deutsche Werft in Stralsund angefragt die einen zweite Serie des Schiffes gebaut hat. Die Zusage zur Hilfe habe ich bekomnmen, mehr allerdings nicht mehr. Die Norwegische Originalwerft gibt es nicht mehr. Schade. Ein norwegisches Forum half dann nach einiger Zeit mit einem GA weiter. Das hatte der Betreiber eines der Schiffe freundlicherweise auf seiner Seite zum herunterladen hinterlegt. Das GA ist da an einigen Stellen etwas "ungenau" und enthält außer Deckaufsichten nur eine Seitenansicht. Ein russsisches Forum half dann mit einem Dockingplan nach. Das ist eigentllich genau das was man als Modellbauer braucht. Nur als Foto und mit Stempel an der wichtigen Stelle versehen braucht es noch etwas Denke um die dahinter liegenden Linien alle richtig zu verbinden. Da der Plan nur in A3 vorliegt, musste es erstmal ans vergrößern gehen. HAnnover ist leider nicht das was man günstig nennt, das wissend musste es also einen andere Lösung geben. Die hieß pdf-Xchange. Man kann sich ein pdf in gewünschter Größe ausdrucken. Dabei werden die einzelnen A4 Seiten mit Schnittkante versehen und man kann sich seinen Plan zusammenkleben. 136 Seiten später hatte ich es dann in der Hand. Los gehts.

 

Achso, Mist, wieder zu viel Text und zu wenige Bilder? OK.

 

Ich hab das pdf mal ausgedruckt.

 

LR_3.jpg

 

Lustiger Abend zu zweit, Plan zusammenkleben. Nachts um 01.30 dann mit nur einem Fehler im leeren Verarbeitungsdeck, fix neu gedruckt, fertig geworden. Zum genauen bauen habe ich eine Schnur durch den Raum gespannt, daran habe ich dann die Mittellinie des Schiffes ausgerichtet.

 

Das Original des neuen Dampfers ist wie die Antias 1992 bei Fiskerstrand & Eldøy AS in Norwegen gezeichnet. Ähnlichkeiten sind nicht rein zufällig.

 

Der Motor, robbe 1000er ist nur Platzhalter. Da kommt noch ein anderer rein. Welle ist von Raboesch mit außenliegendem Dichtring.

 

LR_5.jpg

 

 

90mm Raboesch Düsenprop.

 

LR_6.jpg

 

Aber es kribbelt in den Fingern. Wat machste dann? Irgendwas bauen was deutlich zu erkennen ist. Wenn es da man was gäbe. Also die Bilder durchsucht die ich schon gefunden habe. 248MB an Vorbildfoto´s. Zum Vergleich, zur Antias hatte ich 84MB. Nüscht gab es genau zu bestimmen. Also habe ich mit dem Mast angefangen. Klar, jeder Bauherr beginnt ja auch mit dem Dach. Verrückt. Aber es ist glaube ich recht ansehnlich geworden. Die Maße sind grob geschätzt. Die Seitenansicht im Plan nicht sehr genau. Aus Neuseeland habe ich 88 Bilder von der SAN WAITAKI bekommen. Die haben dann geholfen.

 

LR_9.jpg

 

Soweit erstmal.

 

Kommentarthread ist hier.

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment
  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    76

Zwei Bilder noch, eins ist der vierte Versuch das Polyteil zu bauen. Verklebt wird mit Aceton.

 

LR_10.jpg

 

Für die Lampenträger habe ich frei Hand die Form ins Sperrholz gefräst um dann die Einzelteile da hineinzulegen und alles zu verlöten.

 

LR_11.jpg

 

Für die Antias habe ich an den Lampenträger pur mit der Hand eine Woche lang gefeilt und getrennt. Diese 8 Stück habe ich in der lächerlichen Zeit von 20 Minuten fertig vor mir liegen gehabt. Kommt eben doch aufs Werkzeug an. Kinder wie die Zeit vergeht. :that:

 

Matthias

Link to comment
  • 3 weeks later...

Der 3 to Kran achtern ist fertig gefräst.

 

LR_12.jpg

 

Wegen der "Genauigkeit" (:cluebat:) des Planes geht alles in reiner Handarbeit voran.

Zuerst wird das Sperrholz mit Kohlepapier belegt, darauf dann der Plan. Damit man die ganzen Striche nicht auf dem Originalplan hat, nehme ich mir einen Bogen Transparentpaier und lege den über den Plan, immer da wo ich gerade zeichne. So kann ich dann ohne Sorge die Form auf das Holz übertragen.

 

LR_13.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich mach ein Nagelstudio auf.

 

So, schönes Werftwochenende ist vorbei. Schade. Sollte ja wie immer leicht und locker werden. Wo kommen denn diese Teile her? Das sieht nach Spanten aus. Oh Mist. Arbeit...

 

Ging gleich gut los, da ist wohl das Maß irgendwo vertauscht worden. Na egal, man ist ja Modellbauer und das bedeutet auch immer, Leben in der Lage.

 

LR_15.jpg

 

Die Befestigungen der Spanten werden nach Plan auf der Helling angeordnet.

 

LR_16.jpg

 

Der Meister himself kontrolliert die korrekte Bauausführung. Das ist Dienst am Kunden.

 

LR_17.jpg

 

Dann gehts richtig los.

 

LR_18.jpg

 

Am Ende von Tag 1 sieht es dann so aus. Danke an alle. Zu sechst haben wir in der Werkstatt gewerkelt. Das ging ganz wunderbar.

 

LR_19.jpg

 

Matthias

Link to comment

Samstag, Tag 2.

 

Die Beplankung beginnt.

 

LR_20.jpg

 

Mehr und mehr. Der Wunsch nach einem Nagelstudio wächst in allen Köpfen.

 

LR_21.jpg

 

Am Ende von Tag 2.

 

LR_22.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 4 weeks later...

Wieder ein Wochenende Workshop vorbei.

 

Der Rumpf schließt sich.

 

LR_24.jpg

 

Und vorne Lego´t es noch ein wenig. :mrgreen:

 

LR_25.jpg

 

Zweite Schicht Spachtel verschliffen, jetzt die Dellen mit Füllspachten verschlossen. Sieht schon verdammt gut aus. Ohne die Hilfe der Freunde wäre es noch nie so weit. Danke!!!

 

LR_26.jpg

 

Der Bug ist absolut symmetrisch, sagt die Formlehre. Komisch, da hat die ganze Zeit keiner drauf geachtet.

 

Nächster Workshop in 4 Wochen, dann schon mit Matte und Harz.....

 

Matthias

Link to comment
  • 4 weeks later...

Die ersten beiden Schichten Glas sind gestern auf die Form gekommen, die zweiten beiden Schichten sind fertig, nur noch warten aufs aushärten.

 

Morgen nach dem bearbeiten gibt es hier Bilder, bei fb sind alle schon jetzt online.

 

Matthias

Link to comment

Der Rumpf ist soweit vorbereitet, jetzt kommt Glas ins spiel.

 

Das ist das Material für die ersten Lagen, 280 g/m².

 

1

 

Alles an Werkzeug steht bereit. Polyesterharz, Katalysator und Inhibitor zum verlängern der Topfzeit.

 

2

 

Damit die Stücke Glas beim zuschneiden die gewünschte Form bekommen, zieht man aus dem ganzen einen Rowing zum sichtbar machen der Schnittkante heraus.

 

3

 

Wichtig, abkleben der Schrauben der Spanten damit sie nicht mit Harz zugeklebt werden.

 

4

 

Mischen des Harzes. Dieses hat einen Farbindikator. Blau ist es pur, wenn es mit Katalysator vermengt wurde ändert sich die Farbe in Dunkelgrün.

 

5

 

6

 

Auftragen des Harzes auf die Urform.

 

7

 

Auflegen der Glasstücke. Anschließend auftupfen von Harz auf das Gewebe.

 

8

 

Wenn die gesamte Fläche fertiggestellt ist, kommt der wichtigste Teil beim Handlaminieren. Das Entlüften des Laminates.

 

13

 

Zwei Lagen 280g Glas sehen dann ausgehärtet so aus.

 

9

 

Eventuell entstandene Lufteinschlüsse werden geöffnet und mit Polyesterspachtel aufgefüllt und verschliffen.

 

10

 

11

 

Bevor die zweite Schicht auflaminiert wird, wird alles mit Aceton gereinigt. Der Gesundheit zuliebe nur mit Handschuhen!!! Wie auch alle anderen Arbeiten mit Chemikalien nur mit Handschuhen erfolgen sollen.

 

12

 

Der Heckspiegel ist aus Kunststoffplatte mit dem richtigen Winkel für das eingezogene Schanzkleid aufgebaut und mit Pakteklebeband beklebt. Eingewachst wird hier direkt auflaminiert.

 

14

 

Soweit dieser Workshop. Heute dann nur noch Schiffchenfahren. Das haben wir uns verdient.

 

Kommentare, Fragen, Anregungen? Dann schreib es mir bitte hier.

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment

So sieht das Heckteil dann aus. Das größere Teil ist genau wie der Rumpf aus vier Lagen laminiert, das schwarze ist nur halb so dick, dafür aus Kohle. Das wird das sichtbare Schanzkleid. Hier liegt ein Stück Abreißgewebe auf dem Laminat. Das macht eine schön glatte Oberfläche.

 

15.jpg

 

Später wird diese Platte mittig geteilt und bildet die beiden Teile des Heckspiegels neben der Aufschleppe.

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment
  • 4 weeks later...

Gestern entformt. In 10 Minuten das Werk von drei Wochenenden zerstört. Aber einen schicken Rumpf dabei bekommen.

 

Heute war dann schon mal mit den grob in Form geschnittenen Rumpf probeschwimmen. :mrgreen:

 

xxx.jpg

 

xxx1.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Welle ist drin, das Ruder aus 0,5mm Messingblech gefaltet und mit einem 9mm Rohr als Ruderwellenträger versehen, hinten stumpf aufeinender verlötet.

 

16.jpg

 

Überlege jetzt wie ich das Ruderwellenlager im Schiff mache.

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Zum kontrollieren des Rumpfes habe ich das GA auf Folie gedruckt und an den rohen Rumpf geheftet. Jetzt hat man einen kleinen Eindruck wie es mal wird. Überprüfen kann ich jetzt die verschiedenen Maße ohne ständiges Messen auf dem Plan. Nur noch die Folie in Form schneiden und die Kanten auf den Rumpf übertragen.

 

19.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 3 weeks later...

Wochenede sechs. Schwermaschinenbau rief die Werftbesatzung. Arbeitszeiten? Freitag ab 20 bis Samstag 05:30. Samstag 14:00 bis Sonntag 03:00 und Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr. :mrgreen:

 

Kastenkiel unter dem Rumpf angeharzt und geschraubt, Schlingerkiele mit 1,5mm MS Draht durch den Rumpf angebolzt. Im Rumpf umgebogen, die Drähte beigespachtelt und überlaminiert.

 

20.jpg

 

Bugstrahlruder eingebaut und Motorplatte einlamiert. Wellenkupplung aus den AvS-Werken. Danke Dir. :that: Läuft großartig ruhig.

 

20a.jpg

 

21.jpg

 

Hauptmaschine an 3mm in den Rumpf laminierten GFK Spant angeschraubt, Welle eingeharzt und Propeller in Kortdüse eingepasst. Motor läuft bei 0,5V an und nimmt sich 0,2A, bei 20V mit Welle und Prop 0,7A. Das ist einfach Großartig. :that:

 

22.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 3 weeks later...

Und jetzt rudert die kleine schon. Ruderausschlag ist mit 28° noch nicht optimal, das muß noch mehr werden.

 

 

Die letzten Tage sind noch die Bullaugen im unteren Bereich, die Entwässerungsöffnungen für den vorderen Windenraum und die Ankertaschen eingebaut.

 

Matthias

Link to comment

Rudermechanik 1.2.

Die Scheibe auf dem Servo, das hat so schön mit dem Abstand gepasst, ist gegen das Kreuz getauscht. Das machte es notwendig, noch 3mm Epoxyplatte zwischen Rückwand und Servoaufnahme zu kleben. Jetzt lenkt das Ruder 50° zu beiden Seiten aus. Und so bleibt das. ;)

 

1.jpg

 

Matthias

Link to comment

Gestern habe ich mit einem Rauchgenerator gespielt. ;) Größeren Tank gebaut und dann die reine Platine eingebaut. Der Prop verträgt wohl keine 12V, das muß noch ruhiger werden. Mal sehen ob das als Dieselsimulation den Weg ins Schiff findet und wie das hinterher aussieht, wenn der Rauch aus 12mm Rohr getrieben wird.

 

 

Matthias

Link to comment
  • 3 weeks later...

Zu Beginn des Bauberichtes ist ein Bild von der Antias mit dem Plan der neuen kleinen. Hier jetzt beide in 3D.

 

1.jpg

 

Deckauflagen aus L-Aluwinkeln sind ins Schiff geklebt, T-Profile als Querverbinder. Ein erster Aufbau ist schon recht grob mal eben zusammengeworfen. Hier mal ein Bild von heute Abend, mal eben die Stellprobe.

 

2.jpg

 

Matthias

Link to comment

Backbord ist das Casing, das untere Teil Aufbau, verklebt. Die weiß leuchtende Hilfseinrichtung fürs winklige Verkleben steht an Deck, die Stufe die das halbe Deck ausmacht ist schon unter dem achteren oberen Deck verklebt und der Abgspfosten hat probehalber schon mal Platz genommen. Ich muß GFK nachbestellen, dann kommen die Deckflächen dran.

 

4.jpg

 

Kommentare? Gerne, hier.

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment

So langsam wächst der Dampfer. Heute entstand der Steuerbord Abgaspfosten (ohne Funktion) mit Unterbau. Die Trawlbrücke ist zugeschnitten und die Kante achtern dazu auch. Jetzt ist das Material alle.

 

5.jpg

 

Matthias

Link to comment

Das, im GA heißt es Shelterdeck, ist eingebaut. Drei Schrauben je Seite halten es derzeit fest, später wird es zusätzlich verklebt. Und wenn der Gewindeschneider zu kurz ist, baut man sich einen Verlängerung. Die Aufnahme unten aus einem U und einem I profil für den Gewindeschneider gelötet, dann ein U und einen Rundstab ineinandergelötet und alles zusammen verlötet. 35cm lang ists geworden, dann klappts auch bei hohen Bordwänden.

 

6.jpg

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.