Jump to content
Schiffsmodell.net

Projekte - neue Ideen für immer wieder andere Dulcibellas


Recommended Posts

uwe.kreckel

Der 2-Master Maribella und die Felukke Uräus haben bereits gezeigt, wie mit dem Rumpf der DULCIBELLA mit neuem Rigg und Aufbau gänzlich andere Boote entstehen können. Diese ersten "Verwandlungen" machen Lust auf mehr.
Immer wieder der gleiche Rumpf und doch jedes Mal ein anderes Modell mit eigenem Charakter:

Ein Schoner auf Basis der DULCIBELLA

Entwurf_Schoner.jpg

Bilder eines kleinen 2-Mann-Schoners aus den USA führten zu dem Versuch eine Schonertakelung auf den Rumpf zu zeichnen. So könnte das aussehen.
Aufgrund der überlappenden Segel wäre so ein Modell etwas aufwändiger zu segeln. Die Größe der Segelfläche erfordert eigentlich die XL-Version des Rumpfes mit einer Länge von ca. 90 cm.

Eine Ketsch auf Basis der DULCIBELLA

Entwurf_Ketsch.jpg

Die Spreizgaffeltakelage ist bekannt von dem Baukastenmodell Atlantis der Fa. Robbe. Diese Skizze zeigt, wie eine solche Takelage auf dem kleinen Rumpf der DULCIBELLA aussehen könnte.
Im Unterschied zu dem Schoner Atlantis wäre dieses Modell eine Ketsch.

Oder eine Dhau

dhau.jpg

Oder noch exotischer, vielleicht mal eine Dschunke

Dschunke.jpg

Für diese vier Projekte gilt: Bis auf die Seitenansichten gibt es noch keine weiteren Pläne. Für weitere Infos einfach im Forum nachfragen.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.