Jump to content
Schiffsmodell.net

Historische Schiffsmodelle aus Bausätzen perfektionieren


RuhrPirat

Recommended Posts

Historische Schiffsmodelle

aus Bausätzen perfektionieren

Grundlagen - Detaillierung - Bautipps

 

3_59b527726d.jpg

(Quelle: vth-Verlag)

 

 

Autor: Martin Haberland

 

ISBN 978-3-88180-419-6

88 Seiten / 16,- Euro

1. Auflage (2011)

 

"Historische Schiffsmodelle sind eine faszinierende Möglichkeit ind die Geschichte des Schiffbaus und der Seefahrt einzutauchen. Die zahlreichen im Handel erhältlichen Bausätze bieten dabei eine hervorragende Grundlage für ein gutes Modellbauergebnis.

Doch wie so oft bei Bausätzen, so fehlt es auch hier aus Gründen der Produktion häufig an Details und viele Dinge werden vereinfacht dargestellt oder sind historisch sogar falsch wiedergegeben.

Martin Haberland zeigt in diesem Buch, wie man viele Teile verbessern oder verfeinern kann - und das zum Teil mit erstaunlich einfachen Mitteln. Ob Verbesserungen an Verzierungen, historisch korrekte Kanonen oder detailliertere Ausstattung. All dies - und noch viel mehr - finden sie in diesem Buch an verschiedenen Beispielen erklärt. Mit diesem Buch wird ihr historisches Modell aus einem Baukasten zu einem hochdetaillierten Schmuckstück."

(Umschlagtext)

 

 

 

Der Umschlagtext beschreibt ein unter Modellbauern hinlänglich bekanntes Problem / Manko bei Bausätzen und manch einer hat sich schon damit beschäftigt, hier Abhilfe zu schaffen oder auch nur aus seinem eigenen Modell ein individuelles Exemplar zu schaffen.

 

Martin Haberland beginnt sein Buch damit, allgemeine Tipps und grundsätzliche Verbesserungen zum Aufbau eines Modells zu geben. Er geht hier zum Beispiel auf die Bedeutung einer wirklich stabilen Helling beim Bau ein und gibt kleine hilfreiche Tipps zum Aufbau des Spantengerüstes oder auch zur Beplankung, die in den Bauanleitungen oft fehlen oder nur zu kurz angeschnitten werden. Auch an die "Glaubensfrage" solch ein historisches Modell natur zu belassen oder mit Farbe zu behandeln geht der Autor ein und beschreibt hier wie Ähnlichkeiten mit den historisch originalen Anstrichen zu erreichen sind.

 

Ab hier folgt eine wahre Fülle von Details, die Herr Haberland an seinem Modell verfeinert oder ergänzt hat.

So wird sehr ausführlich beschrieben, wie ein vorbildgetreues Galion komplett neu anzufertigen ist und es werden Tips für Anordnung und Anbringung der Berghölzer gegeben.

Kürzere Abschnitte befassen sich mit dem Anker und dem dazugehörenden Kranbalken, sowie verschiedenen Typen von Speigatten.

Auch die Verzierungen an der Heckgalerie und den Seitentaschen werden zum Teil komplett neu angefertigt inklusive den Butzenscheiben.

 

Das nächste größere Kapitel widmet sich den Geschützen, deren Lafetten neu gebaut werden. Weiterhin geht der Autor auf das Brünieren von Messingteilen ein und beschreibt den Selbstbau von Zubehörteilen wie Eimern und Kugeln, sowie den Werkzeugen zum Laden der Kanonen. Auch auf die korrekte Takelung der Geschütze wird eingegangen.

Auch Stückpforten, Luken und funktionsfähige Türen werden beschrieben.

 

Sehr detailliert geht Herr Haberland dann auf den Bau und die Detaillierung von Beibooten ein, die mit korrekter Verzurrung, Riemenbündeln und Wasserfässchen ausgestattet sind.

Das Spill, Glockenstuhl, Lenzpumpe, Kompasshäuschen und sogar Tierställe an Bord sind die weiteren Themen, bevor auf den Mast eingegangen wird.

 

Der Mast wird in seinen einzelnen Abschnitten wieder recht genau und ausführlich behandelt. Es wird beschrieben, wie man die richtigen Mastformen und Schalungen erreicht.

Die beschriebenen Abschnitte sind im einzelnen: Mastkragen, Mastklampe, Mastwuling, die Mars mit Kalben, das Schlossholz, der Untermast, die Marsstenge, der Hummer, die Bramsaling und die Bramstenge.

In diesen Abschnitten erfährt man einiges über den richtigen Aufbau und die Form.

 

Zum Schluss des Buches erhält man noch Tips gegen aufgefaserte Taue und Figuren an Bord.

 

 

Mein Fazit:

 

-Wie man oben schon erkennen kann, wird in dem Buch auf eine Vielzahl von Details eingegangen, wodurch einige leider nur sehr kurz beschrieben werden.

- Das Buch ist nicht unbedingt für Einsteiger zu empfehlen, da der Autor einen ziemlichen Hang zu Fachbegriffen hat. Das ist zwar völlig korrekt, aber für jemanden, der diese nicht kennt, nur sehr schwer zu lesen - vor allem, weil nirgends ein Verzeichnis oder eine Erklärung dieser Begriffe zu finden ist.

- Der Autor beschreibt eigentlich alle seine Tips am Bau eines einzigen Modells und beschreibt andere Lösungen nur sehr allgemein, was für mich potenzielle Probleme beim Portieren des Gelesenen auf andere Modelle bedeutet.

 

Alles in Allem bekommt man mit diesem Buch als Fortgeschrittener in der Materie des historischen Schiffsmodellbaus eine gelungene und wertvolle Hilfe beim Detaillieren und Ausschmücken des Modells. Man muss sich halt um gewisse Dinge und Vorgehensweisen selbst einen Kopf machen... Aber das sollte für den erwähnten Fortgeschrittenen ja eigentlich kein Problem darstellen.

Ich jedenfalls habe bei der Lektüre sehr viel Freude gehabt und einige sehr wertvolle Ideen bekommen.

 

(13.07.2011)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.