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Hilfe beim Jet-Einbau


Muehi

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Guest Jens Thode
Aber kann mir mal jemand kurz erklären, wie ich das mit Einsetzen vom Tunnel gscheid hinbekomme?

 

Hallo,

 

versuchen kann ich es ja mal.

 

Ich muss ja zuerst den Ausgang bohren bzw. ausschneiden, damit ich die richtige Einpauposition hab.

 

Ja, das ist richtig.

 

Der Ausgang ist dann aber auf Aufsetzhöhe, mach ich dann nen Langloch draus?

 

Langloch?? Meinst Du den Auslass? Würde ich nicht machen, um so mehr musst Du nachher wieder zukleben/ spachteln.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, wird doch der Ansaugteil von innen auf den Rumpfboden geklebt, dann erübrigt sich doch das Langloch.

 

Bei den Graupner Jets ist es zumindest so, das zuerst das Loch im Spiegel gebohrt wird und dann der Jet lose eingesetzt wird, dann aussen um den Ansaug angezeichnet und noch etwas kleiner als die Ansaugöffnung Grob den Rumpfboden ausgeschnitten, die Stellen wo geklebt wird Gut aufrauhen (Zum kleben würde ich Stabilit nehmen, aber da streiten sich die Geister), dann den Jet ausrichten, fixieren, zur Sicherheit noch mal schauen ob alles fluchtet und dann wird das Ganze eingeklebt. Nach den troknen des Klebers Vorsichtig die Rumpfbodenöffnung dem Ansaugkanal des Jets anpassen, darauf achten, das es keine Kannten gibt und der Ansaugkanal nicht verändert wird, aber darauf hat ja Andreas schon hingewiesen.

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Ümminger Kapitän

Wenn ich nicht alles täuscht meint Muehi wie er den Auslaß anzeichnen soll wenn er den Ansaugtunnel in das Material einlassen will.

 

Fixier den Rumpf so das die Fläche in die später der Tunnel eingesetzt wird eben auf der Arbeitsfläche aufliegt und zeichne die Öffnung von außen an.

 

Wegen dem Gitter über dem Ansaugschacht, da scheiden sich die Geister.

 

Bei meiner Hecht hab ich das Gitter eingebaut, 5mm Abstand zwischen den Stäben.

 

Das ist eine elende Fummelei wenn sich da mal eine Feder reinzieht oder Laub, ja, das geht durch oder wenn das Blatt groß genug ist legt es sich um einen Stab und setzt den Antrieb dennoch außer gefecht.

 

Steinchen im Uferbereich, die die da nicht durpassen bekommt der Jet nicht angesaugt, nur die durch das Gitter passen, die zieht der sich auch rein.

 

Kleinerer Abstand halte ich für wenig sinnvoll, da kann man ja gleich ´nen Kaffeefilter über den Schacht spannen. :D

 

Bei meinem Sea Jet habe ich auf den Firlefanz verzichtet, das Wasser kann ungehindert und ohne Verwirbelungen einstömen, was sich im Tunnel festsetzt geht viel einfacher wieder heraus.

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Ja so ist es bei mir auch.

 

Mit ner geraden und ner gebogenen Spitzzange bekommt man jeden Dreck wieder raus ohne was abbauen zu müssen.

 

Aber unbedingt die Kupplungen von Kehrer verwenden. Die haben eine Sollbruchstelle.

 

Wenn man sich mal ein Steinchen rein zieht verklemmt sich das zwichschen Rotor und Strator. Und wenn der Motor von 15000 - 20000U/min spontan auf 0 gebremmst wird muss irgendwas kaputt gehen.

 

So leider muss ich mich jetzt hier ausklinken. Ich fahre nämlich heute noch nach Frankreich. :bäh:

 

Viel Spass noch mit dem Jet

 

Matze

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Also wenn das so ist dann lass ich das Gitter wohl doch besser weg. Falls sich mal was verklemmt hab ich ja nen zweiten Antrieb. Dabei hätt ich noch nen bissl Fliegengitter übrig :mrgreen:

 

Ich werd mal schauen wie ich die Jets jetzt am blödesten einbau.

 

Nochmal zum Verkleben, mit Stabilit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, das ist bisher bei jedem meiner Modelle spröde geworden. Sowohl beim Flugzeug, als auch beim Rennboot und Segelboot. Deswegen wollt ich Epoxy verwenden, ist da das Epoxydharz L und Härter L von R&G richtig?

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Guest Jens Thode
Ich werd mal schauen wie ich die Jets jetzt am blödesten einbau.

 

Hallo,

 

am blödesten wäre ja, die Jets vorne einzubauen, aber natürlich mit der Austrittsöffnung nach innen :bäh:

 

Nochmal zum Verkleben, mit Stabilit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, das ist bisher bei jedem meiner Modelle spröde geworden. Sowohl beim Flugzeug, als auch beim Rennboot und Segelboot. Deswegen wollt ich Epoxy verwenden, ist da das Epoxydharz L und Härter L von R&G richtig?

 

Epoxy und ABS (Rumpfmaterial)!?!? Musst Du mal die Suchfunktion des Forums nutzen, da wurde schon einiges drüber geschrieben.

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Epoxy und ABS (Rumpfmaterial)!?!? Musst Du mal die Suchfunktion des Forums nutzen, da wurde schon einiges drüber geschrieben.

 

Hab ich grade getan, aber sonderlich viel hab ich nicht gefunden...

 

Wollte eigentlich die Teile vorher mit Sekundenkleber festkleben und dann mit Epoxy verstärken. Ansonsten hätt ich noch UHU Allplast da, da weiß ich aber nicht wie stark der hält.

 

Was spricht denn dagegen? :?

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Guest Jens Thode
Epoxy und ABS (Rumpfmaterial)!?!? Musst Du mal die Suchfunktion des Forums nutzen, da wurde schon einiges drüber geschrieben.

 

Hab ich grade getan, aber sonderlich viel hab ich nicht gefunden...

 

Hallo,

 

schau mal hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=26137

 

Wollte eigentlich die Teile vorher mit Sekundenkleber festkleben

 

Wenn Du fixieren meinst, ist das OK

 

und dann mit Epoxy verstärken.

 

Siehe den obigen Link

 

Ansonsten hätt ich noch UHU Allplast da, da weiß ich aber nicht wie stark der hält.

 

Dazu kann ich nichts sagen.

 

Was spricht denn dagegen?

 

Siehe den obigen Link

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Ümminger Kapitän

Das Pendant von Uhu, Acrylit oder so, soll besser sein als Stabilit, habe aber selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht.

 

Allplast auf keinen Fall, das wird nix.

 

Alternativ geht noch 5min Epoxi, dazu muß aber sehr gut vorbehandelt werden, also aufrauhen.

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Mit dem UHU Acrylit hab ich auch schon Erfahrung gemacht, genau die gleichen wie mit Stabilit, auf kurz oder lang halten beide nichts ;)

 

Ok, also keinen Allplast, dann hätt ich noch Silikon und Heißkleber... Da könnt ich die Jets aber gleich mit Spucke festkleben.

 

Dem Link zufolge ( danke, den hab ich irgendwie nicht gefunden ), scheiden sich dort mal wieder die Geister... Da bleibt mir nur eines übrig: Ausprobieren.

 

Nachdem die Methode Sekundenkleber fixieren und dann Epoxyd drüber auch von Kehrer empfohlen wird, wirds schon heben.

 

Ansonsten schraub ich das Ding rein :mrgreen:

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Ümminger Kapitän

Mit 5min Epoxi habe ich den Jet in meinen Sea Jet eingebaut, das hält, bei entsprechender Vorarbeit.

 

Normales Harz ist im allgemeinen zu dünnflüssig, das muss noch angedickt werden mit diversen Mittelchen.

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Guest El_capitano

Da bei mir das Thema ja auch in nicht allzuweiter fernen steht, mal die Frage, ob sich Stevenrohre in Polystrolrümpfe genau wie die Jets mit 5min Epoxi am besten einkleben lassen, oder gibts dafür wieder ne bessere Methode?? Hab schon gesucht aber nix gefunden, was mir eine definitive antwort gibt.

 

MfG Lars

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Guest Klabautermann
aber nix gefunden

 

Nix, glaube ich nicht. Es gibt mindestens 72 Themen zum Suchwort Stevenrohr.

 

z.B. den hier Welle in Polystyrolrumpf einkleben

 

was mir eine definitive antwort gibt

 

Du siehst es an der Anzahl der Themen und der teilweisen Länge der Threads, es gibt keine definitive Antwort.

 

Es geht von Silikon über Expoxid, UHU-Endfest und Stabilit-Express bis hin zu Acrylit. Die Meinungen sind geteilt und entsprechen den Vorlieben derjenigen, die den jeweiligen Kleber verwenden.

 

Definitiv ist 5-Min-Expoxid und Epoxid überhaupt ist nicht der beste Kleber für ABS, Polysterol und Co., da der keine genügende Verbindung mit dem Material eingeht. Selbstverständlich könnte man trotzdem Epoxid nehmen. Wenn die entsprechende Menge eingefüllt wird, hält auch jedes Stevenrohr. Grobes Anrauhen des Kunststoffes versteht sich von selbst.

 

Von Stabilit hört man immer wieder über Langzeit-Probleme.

 

Acrylit dagegen, wird vom Hersteller extra für Polysterol empfohlen. Dieser Kleber greift die Oberfläche des Kunststoffs an und bildet dadurch eine feste "Verschweißung".

 

So, nun mach was draus :?

 

5-Min-Epoxid ist mehr oder weniger ein Abfallprodukt, wird außer im Modellbaubereich industriell überhaupt nicht verwendet. Gut zum schnellen Kleben von Holzteilen, aber ... weicht bei Feuchtigkeit auf und ist nicht resistent gegen Lösungmittel auf Nitrobasis. Meine Meinung: ich habe zwar immer etwas im Hause, aber ansonsten eines der schlechtesten Kleber überhaupt und für ständige Anwendung rausgeschmissenes Geld.

 

Wenn dann höherwertige Harze mit längeren Topfzeiten, z.B. um Holzdecks von unten zu konservieren und etwas zu vergießen.

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Ümminger Kapitän

Da Stabilit eigentlich nur bei längerer Wassereinwirkung aufweicht kann es auch mit einem Waaserfesten Mittel versiegelt werden.

 

Also Jet, bzw. Stevenrohr mit Stabilit einsetzen und mit Epoxi, egal ob 5min oder längere Tropfzeit, versiegeln.

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