Jump to content
Schiffsmodell.net

Lukies Tug


Guest willie

Recommended Posts

Guest willie

Tach,

 

nachdem ich bereits vor ein paar Wochen von Aurigarius einen Bausatz vom RC Onkel Springer ergattern konnte, hab ich mich in den letzten Wochen dann an den Aufbau gemacht. Es wird eine Variante mit hohem Aufbau und Heckdampferrad. (Passiv angetrieben) Als ich so über dem Fahrstand hockte, kam mir die Idee, wohl aufgrund der schönen dunklen Laserkanten, das ganze mit Lucky Luke als Skipper auszustatten. 2D natürlich, wie es sich für Comichelden gehört.

 

Beim Bausatz fehlte sowohl der Boden, wie auch das Deck. Das Außenteil des Rumpfes war bereits aufgebaut. Leider mußte ich ein paar Verklebungen öffnen, weil die nicht sehr haltbar aussahen. Und ich hab mir dazu noch eine Helling gebaut. Der Springer ist doch etwas wabbellig so ohne Boden.

Dafür hab ich auf einem Holzbrett einfach 4 Leisten in der Innengröße der Aussenwände geleimt. Dann die Verklebung vorsichtig per Hand mit einem Laubsägeblatt geöffnet und neu verleimt. :that:

In der Zwischenzeit hab ich das Steuerhaus geklebt, leider hab ich da ein paar entscheidene Fehler eingebaut. Ein Seitenteil ist falsch herum. Passte zwar so, aber die Zapfen unten und oben passen jetzt nicht mehr. Aber was nicht passt wird passend gemacht. :Beule:

 

Zur Motorisierung hab ich mir auch schon gedanken gemacht, eigentlich wollte ich einen Speed 600 BB SP 8,4 einbauen, weil ich den hier liegen habe, aber ich werde zu zum Test mal einen Roxxy 2824/34 mit passenden Seaking Regler... Auf Dauer wird es aber der 600'er werden.

 

Achja, die Helling brauch ich auch, weil ich den Boden mit 4x 12mm Pappelspeerholzleisten machen will.

post-7088-1419861991,6325_thumb.jpg

post-7088-1419861991,7017_thumb.jpg

Link to comment
Guest willie

2. Teil:

 

Ich hatte noch eine alte Wellenanlage rumliegen. Die habe ich passend eingekürzt...

 

Im vorderen Bereich hab ich alles mit den 4x12mm Planken gemacht, und immer schön mit Tackernadeln befestigt. Im hinteren Bereich, da wo's nicht mehr ganz so krumm ist, hab ich einfach eine komplette Platte eingebaut. Und dann das obligatorische Spachteln und Schleifen.

 

Deck: Ich werde wohl einen 2cm rand machen können, ich wollte aber innen noch einen Rand stehen lassen, weil ich das ganze mit einer Plexischeibe dicht abschliessen wollte.

 

Laminieren werd ich den Rumpf nicht, ist schon jetzt sehr stabil.

Bisher hab ich schon 4 Schichten verdünnten Lack drauf, und 2 x Spachtel. Jetzt noch einmal anschleifen und dann mach ich den schwarzen Lack drauf.

Und dann noch meine Spezialvorrichtung um das Heckrad zu bauen.

(Im Hintergrund sieht man schon den zukünftigen Besitzer warten...)

post-7088-1419861991,7706_thumb.jpg

post-7088-1419861991,8249_thumb.jpg

post-7088-1419861991,8891_thumb.jpg

post-7088-1419861991,9449_thumb.jpg

Link to comment
Guest willie

3. Teil:

 

Der Rumpf ist nun auch von innen 2x und von aussen 4x mit Yachtlack (50%) gestrichen. Außen fühlt es sich jetzt wie Kunstoff an. :mrgreen:

Innen hab ich dann doch ein bisschen Harz benutzt. Für die Verbindungen und um den Motorträger fest zu bekommen. Den Bereich um den Motorträger hab ich dann zus. auch noch 49'er Gewebe eingelegt. War für mich das erste mal, könnte ich aber Spass dran kriegen. Ging richtig gut.

Da ich das Servo im Bereich der großen Luke einbauen werde, hab ich hinten im Deck über dem Ruderkorker nur ein 33mm Loch gemacht. Das reicht um mal an das Rudergestänge zu kommen. Warum 33mm? Früher, als es noch Kameras mit Filmen gab, gab es auch Filmdosen. Die sind genau so groß. Und haben einen wasserdichten Deckel

Na, den Rest könnt ihr euch denken. (Low Budget...) Deckeldrauf und Ruhe ist. Ein kleines Holzfässchen dann später als Zierde.

Am Aufbau hab ich die Treppe nach rechts verlegt. Mitte gefiel mir nicht. Sah so symmetrisch aus. So hab ich mehr Platz am Deck für Jolly.

Schornstein ist auch schon passend gesägt. 16'er E-Rohr. Muss ich nur noch schwarz spritzen und ein paar Messingringe drum biegen.

Jetzt muss ich mir noch was für die Dampfmaschinenattrappe einfallen lassen, also Kessel, Maschine und was sonst noch dazu gehört.

Wasserzu/abgang sind auch schon verbaut (leider im Augenblick keine neuen Bilder...) Eingang ist zwischen Schraube und Ruderblatt, mußte was vom Ruderblatt ausnehmen, vermessen... Mist. Ausgang ist an der rechten Seitenwand. Alles schön mit Harz vergossen.

Motorträger samt 600'er ist auch schon verbaut.

Ich hab zunächst ein 4mm Pappelbrett einlaminiert. Darin sind 4 M4 Einschlagmuttern verbaut. Darauf kommt dann der eigentliche Motorträger. Somit kann ich jederezit einfach den kompletten Motor tauschen.

 

Hat wer eine praktikable Idee, wie ich das Deck von innen gestrichen bekomme? Hab das vor dem Aufleimen vergessen...:nerv:

 

So, weiter machen... ich will ja bis zum Springertreffen fertig werden. Zumindest Fahrfertig.

Link to comment
Guest willie

Melde,

fast fahrfertig. Heute war die 1. Testwasserung in der Badewanne.

Kommt gut. Ich brauch nur 'ne andere Schraube, was für einen Halbgetauchten Antrieb. 8-)

 

Ne mal ehrlich, irgendwie muss ich da noch min 2,5Kg rein bekommen. (1,6Kg wiegt er mit allen Einbauten) Hat wer eine Idee? Bleiakkus wollt ich jetzt nicht unbedingt einbauen, zur Not mach ich das, aber eine andere Idee wäre mir lieber. Ich brauch ja auch noch ein bisschen Platz für die Auftriebskörper.

Ideen vor...:keineIdee:

 

So sieht es z.Z. bei mir aus. Muss noch ein bisschen aufräumen. Der Seaking 25 wird aber wohl mein erster und letzter Regler von Hype sein. Irgendwie ist mir der zu laut, der Motor pfeift wie Sau, und diese komische Bremse ist echt was für'n A****. Bei meiner FS mit Rastung hab ich echt Probleme auf Rückwärts zu schalten. Man muss ja erst auf genau Null, dann einmal Rückwärts und wieder auf genau Null, um dann endlich RW zu fahren. Und genau da haperts, entweder bin ich schon wieder in leichter Vorwärtsfahrt und ich kann die ganze Prozedur wiederholen oder ich bin nicht weit genug und muss mich quasi an den Punkt herantasten. Dafür ist der Motor richtig gut. So klein aber stark wie der Speed 600. Und vom Strom her ist das echt eine Alternative. Und ich hab, zwar nur in meiner Wanne, viel Halbgas, Vollgas usw. gefahren. Den ganzen 3000'der Akku leer. (Ich mußte ja schauen, ob der Rumpf dicht ist und wieviel Zuladung ich brauche.) Am Motor spürte man eine leichte Erwärmung. Würde sagen, nicht ganz handwarm, eher weniger. (28° würd ich sagen.)

 

Achja, die Wasserkühlung ist noch nicht perfekt. Der Einlass muss doch noch näher an die Schraube und der Winkel ist nicht richtig. Aber ich dachte es fkt. ja vielleicht schon. Geht zwar, richtig aber nur bei Vollgas.

 

Ne schöne Schraube brauch ich auch noch...

post-7088-1419861996,4707_thumb.jpg

post-7088-1419861996,544_thumb.jpg

post-7088-1419861996,6186_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest willie

Gestern (So.) war dann endlich die Jungfernfahrt. Hat alles gut geklappt. (Bis auf die Kamera, die zuhause auf der Ablage lag :grummel:) Der Springer ist mit der Motorisierung super gelaufen. Trotz des nun wirklich kleinen BL's, war der Springer ruck zuck bei ca. 3/4 Gas. auf Rumpfgeschwindigkeit. (Robbe Standard 40mm 3-Blatt)

Ein Mehr brachte keine Geschwindigkeit, aber man merkte dann, wie sich der Springer langsam als U-Boot versuchte. Der Freiboard wurde immer geringer, bis jede Welle über das Deck schwappte. Hoher Süll ist wirklich Pflicht. Und vorne zwischen den Hörnern werd ich noch ein Stück Schanzkleid einziehen. Drinnen blieb aber alles trocken. (Bis auf s.u.)

Die Änderungen an der Angel (Kühlwassereinlass) waren auch sehr erfolgreich. Das Rohr steht jetzt Senkrecht und schon bei halber Fahrt wird genügend Wasser durch die Schläuche gedrückt, daß man seitlich einen schönen Strahl sieht. Leider ist die Zuleitung am Regler nicht ganz dicht, weswegen ein paar Tropfen ins Innere gelangt sind.

Gefahren hab ich das ganze mit ins. 2Kg extra Blei. Aufgeteilt in 2 Blöcke je 0,5Kg links und rechts neben den Batterien im vorderen Drittel (Vor dem Motorspant) und eine 1Kg Platte über den Stevenrohr. Kampfgewicht sind dann 3,6Kg. Freiboard ca. 2cm.

Dann hab ich einfach mal die beiden vorderen Bleiklötze entfernt. Der Springer hebt nun den Bug schön aus dem Wasser. Mit dem Motor komm ich dann bei Vollgas in sowas ählichem wie gleiten, er schiebt sich etwas auf seine Bugwelle. Deutlich über Rumpfgeschwindigkeit. Rennboot aber noch lange nicht, dafür ist der Motor dann doch zu klein. Will ich aber auch nicht.

Kaum hatte ich den Pott vom Wasser und wollte gerade mal meine Dolly wassern, wurde auch schon der 1. Rettungseinsatz nötig. Es hatte einen Sumpfi umgedreht. Also wieder rauf auf's Wasser und schnell rüber geschippert. Dann langsam anffahren, die Wendigkeit ist für einen solchen Pott echt erstaunlich, und bis ans Ufer schieben. Kein Problem, selbst mit dem Sumpfi vorne quer vorm Bug, lies sich der Kahn super lenken. So solls sein.

Ich war mit dem Springer ca. 1 Stunde auf dem Wasser und nicht gerade zimperlich, nachgeladen hab ich 2,4Ah, also sparsam ist er auch noch.

Einzig der Regler (Hype Seaking) ist Murks³. Das Pfeifen war über den ganzen Teich zu hören, selbst die Hunde wurden schon unruhig. Und gerade diese bescheuerte Rückwärtsschaltung ist für ein Schubboot nicht zu gebrauchen, aber leider auch nicht abschaltbar. Mein Gaskanal ist gerastert, und da ist es naturgemäß etwas schwierig genau den Nullpunkt zu finden. Das muss man aber 2x hintereinander, und zwar genau, bevor man in Rückwärtsfahrt gehen kann. Der Regler fliegt also wieder raus. Ich tendiere zu einem Roxxy 918-6. Hat wer damit schon Erfahrungen gemacht?

 

Fazit: Motor, wenn man in Richtung Scale will, super, Regler ne.

 

Bilder gibt's leider keine, Video hab ich mit meinem iPod gedreht, krieg's aber nicht in ein vernünftiges Format. Evt. stellt der Mikel aus dem Nachbarforum das Video der Rettungsaktion nach RC Movies.

 

Nächste Schritte am Springer:

Vorne zwischen den Hörnern noch ein Schanzkleid einbauen

Letzte Lackschicht am Rumpf (Ich warte auf gutes Wetter)

Aufbauten komplettieren, Treppe, Schornstein (evt. mit Rauchgenerator), Dampfmaschine, Heckrad, Poller, Licht, Steuerrad...

Ständer lackieren

Schuber bauen. Nicht immer gibt's ja was zu retten, also muss was mit Fracht her. Schuber soll ca. 30x60x5 werden. Und ich brauch noch eine Herde Longhorns als Fracht...

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest willie

Kleines Update:

 

Video ist fertig: http://www.modell-movies.de/mediadetails.php?key=c1a30b6ff3c14f566f9a&title=Sumpfbootrettung...

 

Antenne eingebaut, Schanzkleid ist fertig, Treppe ist eingebaut, im Steuerhaus Boden und Steuerstand eingebaut, Longhorn's sind gekauft, neuer Regler (Roxxy 918) ist auch drin...

 

Kommentare sind wie immer gewünscht: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=423696#top

post-7088-1419862013,2898_thumb.jpg

post-7088-1419862013,3722_thumb.jpg

post-7088-1419862013,4291_thumb.jpg

Link to comment
Guest willie

Da meine Rinder nach einem eigenen Bereich verlangten, hab ich mal mit dem Leichter angefangen. Zuerst hab ich mal den Grobentwurf gemacht.

Gleich vorweg, ich will so wenig wie möglich für das Ponton kaufen. Das ganze soll Stielecht zu meinem Heckradspringer passen. Der Leichter wird DinA3 (29x42) groß (weil ich das Sperrholz für's Deck gerade da habe.) Der Aufbau ist relativ simpel.

Zunächst das 4mm Sperrholzdeck. Runherum 10x10'er Leisten. Dann 1 Platte Styrodur komplett, dann jeweils 2 Lagen Styrodur für die Schwimmer. (KAT-Ponton also...)

Auf dem Bild sieht man mal wie ich das geplant habe.

post-7088-1419862015,8808_thumb.png

Oben ein Schnitt Quer unten die Seitenansicht. Wasserlinie wird die erste Styroplattenfuge (24mm), will heißen die oberste Styro ist nur zur Sicherheit.

Das blaue sind Aussparungen, wo ich oben einen Deckel draufmachen will. Vielleicht will ich da noch ein bisschen Beleuchtung einbauen.

Evt. mach ich auch noch einen Notantrieb in den Tunnel rein. Berechnet hab ich ca. 2,5 kg Zuladung. (Verdrängung~ 0,2*4,2*0,9*2*2 kg ) Zunächst will ich in den Rumpf auch noch Blei stopfen, damit der Schwerpunkt schön tief sitzt.

 

Zur Konstruktion:

Ich weiß noch nicht, ob ich für die Schrägen vorne und hinten die Grüne oder die lila Linie nehmen soll? Und soll muss ich die unteren Kanten auch anschrägen oder reicht das so? (Von wegen Fahr-/Kurvenstabilität)

Das ganze hab ich dann mal geleimt:

post-7088-1419862016,0195_thumb.jpg

So sieht es zur Zeit aus. Rohform ist fertig, jetzt muss ich den Rumpf ausarbeiten. Aber vorher wollten die Rinder schon mal ausprobieren, ob die Fläche reicht...

post-7088-1419862016,1671_thumb.jpg

 

BTW: Wie krieg ich Gummi an Yachtlack dauerhaft angeklebt? Mein Lieblingskleber Uhu hart geht schon mal nicht.

BTW2: Im Hintergrund seht ihr mein Urlaubsprojekt...

post-7088-1419862015,9412_thumb.jpg

post-7088-1419862016,0982_thumb.jpg

Link to comment
  • 5 weeks later...

So,

weiter geht's. Leider noch ohne Fotos, Kamera hat den Urlaub nicht überlebt (nie wieder Casio...).

Gummies sind dauerhaft dran, es lebe der Sekundenkleber.

Beschriftungen in Form von typischen Westernschildern sind auch schon dran.

Heute heuert die Besatzung an, Schornstein nimmt langsam Form an, Dampfpfeife montiert, Griff für Dampfpfeife und einen kleinen Kessel gebastelt.

Jetzt warte ich auf eine Lieferung, da ist meine neue Schraube, Raboesch 4-Blatt, und noch ein bisschen Kleinkram (Steuer, Glocke und sowas...) drin.

Hab doch tatsächlich beim letzen Ausflug auf dem Hammerteich in Witten meine Schraube verloren. Also wenn einer eine 35mm 3-Blatt Robbe am (besser im) Hammerteich findet, möge er sich melden. :cluebat:

Fotos liefere ich noch nach, ich verspreche es...

Nächste Schritte: Dampfkessel beizen, lackieren, kleine Überraschung bauen (:Beule:), Heckrad lackieren und montieren,

muss ja alles bis zum 23.10 fertig sein. Der Leichter liegt z.Z. auf Eis, Kühe sind wieder auf der Weide...

 

Kommentare sind, wie immer, gewünscht: http://www.schiffsmodell.net/showthr...p?p=423696#top

Link to comment

So hier ein paar Impressionen...

 

Ein Spinnennetz???

post-7088-1419862034,5509_thumb.jpg

Achne, irgendwas für eine Schiffsglocke

post-7088-1419862034,6319_thumb.jpg

Ich habe fertig. Ein 4-Kant Plattling in Miniatur. (Das war ein gefriemele.)

post-7088-1419862034,7069_thumb.jpg

Und jetzt am Modell, mit Schornstein, Dampfpfeife und dem ent. Hebel dazu.

post-7088-1419862034,7829_thumb.jpg

post-7088-1419862034,8617_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest willie

So Probefahrt mit dem neuen Prop erfolgreich absolviert. Mein Tug ist jetzt etwas langsamer, was nicht weiter schlimm ist, er war mir eh zu schnell.

Gestern hab ich dann angefangen, das Heckrad zu montieren.

Hier das Ergebniss:

 

post-7088-1419862046,1686_thumb.jpg

 

Hat wer eine Idee für die Lichtgestaltung? Was für Lampen wurden denn auf alten Missippidampfern verwendet? Gab es da schon eine "nautische" Beleuchtung?

 

Kommentare sind, wie immer, gewünscht: http://www.schiffsmodell.net/showthr...p?p=423696#top

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hiermal der aktuelle Baustand aus einer etwas anderen Perspektive (danke Arno)

 

post-7088-1419862059,1204_thumb.jpg

 

Da kann man auch die Gitter vom Knast richtig sehen. Aber bisher hat Lucky die Daltons noch nicht gefangen, schade...

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.