Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Welche NiMh-Packs verwendet Ihr


LongJohnSilver

Recommended Posts

LongJohnSilver

Moin, moin,

 

leider musste ich feststellen, dass meine beim großen C gekauften NiMh-Packs (Kapazitäten von 3000-4000 mAh) doch überraschend schnell ihren Geist aufgeben:nerv:.

 

Somit meine Frage, welche Hersteller könnt Ihr empfehlen für NiMh Packs mit 7,2 V und 8,4 V, von wo bezieht Ihr diese und wieviele Zyklen halten die normalerweise aus?

 

Danke,

 

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest Hanjo

Sub-C Nimh Packs sind eigentlich nur noch was für Masochisten. Die Qualität hat mit gesteigerten Kapazitäten und geringerem Preis im freien Fall nachgelassen.

Wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben und es nicht auf jedes Gramm ankommt, sind Lifepo A123 nicht zu überbieten, und wenn jedes Gramm zählt halt Lipo.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
meckisteam

Mir geht es genauso wie Micha.

 

In größeren Kapazitäten spielen die NimH keine Rolle mehr. Ich habe nur noch 800mAh und 2000mAh Packs aus Eneloop-Zellen. Die werden als Sender- oder Empfängerakkus eingesetzt.

 

Selbst Bleiakkus werden bei mir in Zukunft wohl keine Rolle mehr spielen. LiPo oder LiFePo Packs gehört die Zukunft bei mir.

Link to comment
Guest willie

Jajaja,

ich hab auch schon einen 2s LiPo. (Für die Dolly meines Sohnes)

Aber ansonsten fahre ich immer noch mit meinem NiMh vom C. Und die halten recht lange. (der eine hat bestimmt schon 300 Zyklen weg...)

Bei meinen Schiffen kommt es nicht so auf's Gewicht an, bzw. ein bisschen mehr Trimmgewicht ist sogar gewünscht.

Meine Nautic läuft mit dem LiPo Akku recht komisch, eher wie ein Joguhrtbecher, mit den NiMh (ein 4000'er) liegt die aber gut im Wasser.

UNd die Ente bzw. die Tön haben beide selbstgelötete NiMh Mignon Akkus. (Jeweils 2000mA)

Link to comment
Guest ulfste
Also ich nutze die Rocket Packs von Orion. Die kommen aus dem Automodell bereich und halten daher einiges aus.

 

Gruß Tim

 

Die nutze ich auch und das zum Teil schon seit Jahren. Die Selbstentladung hält sich in Grenzen und die Kapazität lässt auch nach Jahren kaum nach

Link to comment
Arno Hagen

Als NiMh verwende ich für Sender und Empfänger nur noch eneloops und bin sehr zufrieden damit.

 

Ich habe aber noch 3 NiMh-Empfängerpacks von Ansmann im Gebrauch (2400mAh) die einfach nicht kaputt gehen wollen. Preis/Leistungsverhältnis hervorragend!

 

Als Fahr-Akkus habe ich nur noch LiPos im Einsatz.

 

Ich werde demnächst aber mal LiFePos antesten.

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

bei den Fahrakkus nutze ich NiMH-Zellen vom blauen C ( 6-Zeller, 2.400mAh und 3.300mAh). In beide Akkus gehen selbst nach 3 Jahren Besitz und viel Liegezeit mehr als die Nennkapazität an Bord.

 

Bei meinen 8-Zellern handetl es sich um LRP-Packs (3.000mAh).

Bei denen geht das Ältere der beiden Akkupacks (5 Jahre alt) langsam mit der Kapazität runter (2.700mAh). Der 2 Jahre Jüngere erreicht beim Laden noch die volle Kapazität.

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

also von den Conrad Akkus weiß ich das sie keine guten Akkus sind. Dieses wurde schon in diversen RC-Car Foren diskutiert. Und immer mit dem selben Ergebnis. Zum Beispiel sollen sie unter Last stark einbrechen und die Spannung fällt sehr schnell ab. Zu dem ist die Wärmeentwicklung extrem hoch in einem 1:10er Auto mit BL Motor wurde eine Temperatur von 153°C gemessen. In Modellautos wird aber auch natürlich viel mehr Strom auf einmal gezogen. Das sind in etwas größeren Modellautos schnell 100-200A. In Booten wird der auch viel konstanter entladen als in Autos wo man schlagartig Gas gibt und dann abbremst.

 

Gruß Tim

Link to comment

Das NiXX-Zeitalter geht dem Ende entgegen. Alles Nickelbasierte ist bei mir seid einem Jahr durch LiIon ersetzt und zwar komplett, einschließlich Sender.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest Mugen

Naja noch eine Generation, dann ist das Thema NiXX endgültig durch. Mein Vater arbeitet aber noch ausschließlich mit Blei und NiXX.

 

Gruß Tim

Link to comment
LongJohnSilver
...

Bei meinen Schiffen kommt es nicht so auf's Gewicht an, bzw. ein bisschen mehr Trimmgewicht ist sogar gewünscht.

...

 

Das alle nu auf LiPo & Co. schwören, kann ich verstehen, ich setze ja auch die Dinger in meinen kleinen Booten ein, in denen ich aufs Gewicht achten muss. Ich habe aber einige Boote, wo ich eben nicht drauf achten muss und bei einigen von denen weiß ich, dass, wenn ich sportlich fahre (:fies:) , das Boot Wasser nimmt. Genau bei diesen Booten habe ich einfach etwas Bammel LiPo's einzusetzen. Somit sehe ich eben auch weiterhin den Einsatz von robusten NiMh in meinen Booten vor. Nur will ich eben keine hochgezüchteten, kurzlebigen NiMh haben, sondern eben welche, von denen ich lange was habe und dass kann ich von denen vom großen blauen C leider nicht behaupten. Somit wollte ich einfach wissen, welche anderen Marken eingesetzt werden.

 

Grüße Silver

Link to comment

Moin,

 

ich nutze schon länger Lipo´s aber wo es nicht nötig ist, stecken noch Nimh drin.

Die sanyo Mignons und 6er Racingpacks von LRP.

Die gabs mal billig bei Staufenbiel.

Die sind schon einige Jahre alt und ich habe sie nie gut behandelt.

Aber sie halten.

Von C kaufe ich schon sehr lange keine Akkus mehr.

Merkwürdiger Weise, halten nicht mal die Markenakkus von Sanyo, das was sie ersprechen, wenn sie von C sind^^

Dabei habe ich dort letztens die Preise für Lipo´s gesehen - ich weiss gar nicht warum jmd dort überhaupt noch Akkus kauft.

Link to comment
Guest Aurigarius

Also solange (Sub-C) NiMHs bei gleicher Kapazität noch immer knapp die Hälfte kosten wie ein 30C Lipo-Akku, werden die uns noch lange erhalten bleiben.

 

Vor allem auch bezüglich der einfachen Bedienung auch für jüngere Modellsportler. Ein 6-Zellen 4000er LRP-Pack kostet knapp 30€. Dazu ein einfacher 2A Automatiklader von Carson für 22,50. Das kann ich jedem 10-Jährigen sorgenfrei an die Hand geben.

 

Solange das bei Lipos noch nicht der Fall ist, haben NiMHs auch noch eine Zukunft.

 

Klar weiß jeder, daß LIPOS leistungsfähiger sind und für einen erwachsenen Modellbauer eigentlich nur Vorteile haben. Aber es hat hierzulande auch (noch) seinen Preis.

 

Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von Eneloops.

Link to comment
Schifferlfahrer

Hm, mal ganz ehrlich, eigentlich kosten doch LiPos nicht mehr, als ein NH-Akku gleicher Kapazität und Spannung. Ich hab mittlerweile schon einige Akkus von Turnigy ("Hausmarke" Hobbyking) gekauft und bin absolut zufrieden mit den Dingern. Und der Preis ist ja wirklich nicht mehr zu toppen. Klar, ist irgendwie Geschmackssache dort zu kaufen, aber wenn mans mal gemacht hat, ists gar nicht mehr so schlimm...:lol::lol:

 

Wasser im Boot ist natürlich so eine Sache. Ich weiß nicht recht, warum LiPos da anfälliger sein sollen, als NH-Zellen. Ich hab meine LiPos (zwecks aufbohren auf 4S) schon mal aufgeschnitten und letztlich ist da nicht mehr drin, als ein etwas harter Plastikbeutel und ein paar Alu-Elektroden, alles natürlich dicht verpackt. Wo kein Gas raus kann, kann auch kein Wasser rein.

Ich hab auch nichts gefunden, was irgendwie rosten oder korrodieren könnte, mal von den Kabel abgesehen, aber die hat man an jedem Akku.

Bei NH-Akkus schauts da schon anders aus. Die sind ja in einem Stahltopf untergebracht und die rosten sehr wohl, wenn sie mal nass und dann nicht sofot trocken werden.

Von daher sind meiner Meinung nach LiPos "wasserfester" als NH-Zellen.

 

Wenn du eh schon welche einsetzt, macht es von der Ladeelektronik her eigentlich keinen Unterschied mehr, ob du für dein Boot jetzt LiPos oder NH-Akkus kaufst. Lediglich eine Überwachung der Akkuspannung im Boot wäre empfehlenswert, damit du die Akkus nicht zu stark entlädst.

 

Ich mein, klar, wenn dir NH-Akkus lieber sind, dann kauf die, das wäre schon in Ordnung, aber so wie ich die Situation im Moment sehe, sind gute NH-Akkus im Hochstromsegment eher dünn gesäht.

Link to comment
Dampferkapitän

Ich fahre schon seit mehreren Jahren mit zwei 8,4V 3000er NiMh-Packs von LRP.

Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn sie mittlerweile nicht mehr die volle Ladung aufnehmen.

Sollten diese Packs aber mal das Zeitliche gesegnet haben, werde ich auf LiPo-Akkus umsteigen.

(auch wenn ich dafür wieder mal ein neues Ladegerät kaufen muss :ohno:)

Link to comment
Guest Mugen

Also ich kaufe die Lipos immer bei Stefansliposhop.de und das sind einfach super Teile und sehr häufig günstiger als NIMH. Als Beispiel mal 2 Akkus mit 7,2 bzw. 7,4 Volt und 5000mah.

 

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/sls-apl/sls-apl-20c/sls-apl-5000mah-2s1p-74v-20c-40c::698.html

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/238846/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest willie

Natürlich sind Lipos nicht anfälliger als Nixx aber wenn was schief geht sind die Auswirkungen ungleich gravierender. Und für den Benutzer auch definitiv schädlicher. Aber ich denke das wurde auch in diesem Forum schon tausendfach durchgekaut.

Link to comment
Guest Mugen
einfachen Bedienung auch für jüngere Modellsportler

 

Ich glaub oft sind es gerade die "Alten Hasen" im Modellbau die sich nicht auf Innovationen einlassen und nur der Technik ihrer Zeit vertrauen. Ich nutze schon seit längerer Zeit Lipos und mein Vater, der auch Modellbauer ist, nutzt ausschließlich Blei und NiXX. Und so viel kosten die Computer Lader heutzutage auch nicht mehr, und falsch machen, kann man da auch nicht viel.

 

Ich würde aber auch nicht außer Acht lassen, dass LiXX Zellen deutlich länger halten als NiXX Zellen die nach einiger Zeit an Kapazität verlieren.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, mit der "einfachen" Bedienung war wohl nicht gemeint, dass man nur einen besseren Lader braucht;)

 

In dieser Beziehung muss ich Willie natürlich zustimmen: Wenn mit einem LiPo was schief geht, dann ist richtig der Teufel los. Wenn du einen NH-Akku mit einer falschen Einstellung lädst, wird der heiß, geht kaputt oder was weiß ich. Bei einem LiPo brennt dir die Bude ab.

 

Ich hab schon öfters einen NH-Akku durch Dummheit kurz geschlossen bzw. abgebrant, wäre mir das mit einem LiPo passiert, wäre unser Auto definief ausgebrannt und die Wohnung zumindest ziemlich verreuchert. Insofern sind LiPos schon heikler als NHs.

Link to comment

Sorry Tim,

mit 37Jahren Modellbau bin ich auch ein alter Hase in diesem Geschäft.

Wegen der genannten Fehlerfolgen bin ich BEWUßT nicht auf LiPo (LithiumPOLYMER)

sondern aus LiIon mit den sicheren Kathoden ( Eisenposphat (A123), Mangan (Konion u.a. und Nickelmangan ( Panasonic CGR ab 2005 ohne 18650Ex wegen Kobalt) umgestiegen. Damit habe ich die Vorteile der hohen Energiewichte/dichte, jedoch nicht das Risiko der Schadensfolgen.

Diese Vorgehensweise ist im Modellbau durch das Verhalten der üblichen Lieferanten Graupner, Robbe, SLS, Hobbyking etc., abgesehen von den A123-LiFePo und den fast wieder verschwundenen Sony-Konions, absolut unüblich.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest Mugen

Ich habe ja nicht gesagt das es bei jedem so ist. Aber du hast durch das Forum auch viel mit dem Thema zu tun. Mein Vater nutzt aber überhaupt kein solches Forum, was bestimmt bei ganz vielen anderen auch noch so ist, und setzt sich deswegen nicht mit dem Thema auseinander.

 

Grus Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.