Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Volksregler Typ 3 Testfahrer gesucht.


Micha1114

Recommended Posts

  • usrLevel4

Hallo Leute

 

Immer wieder werd ich gefragt wann denn endlich ein neuer Volksreglerbausatz mit MEHR Leistung raus kommt.

 

Ich schreib dann immer das ich wenn ich Zeit hab daran weiter arbeite das aber gut Ding Weile haben soll :) :) :)

 

Jetzt ist es endlich so weit. Vor ein Paar Tagen sind Industrie-Testplatinen gekommen nachdem ich mehrere Versionen auf selbst geätzter Platine aufgebaut habe bis der Regler richtig funktioniert hat.

 

Gestern hab ich dann den ersten Regler aufgebaut und Fotos gemacht.

 

Die gibts jetzt erstmal mit einigen Hinweisen und Erklärungen was wofür ist.

 

Danach und wenn Ihr wollt auch dazwischen dürft Ihr Fragen stellen.

Und zum Schluss geb Testregler für Testfahrer raus.

Die Bedingungen dafür beschreib ich am Ende des Bauberichtes.

 

Hier erstmal die Platinen eine von Oben eine von Unten.

post-5468-1419861989,9135_thumb.jpg

Link to comment
  • Replies 156
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Micha1114

    61

  • Schifferlfahrer

    23

  • ManfredBochum

    22

  • Frank Andrees

    12

  • usrLevel4

Los gehts mit den Kleinteilen oder auch Hühnerfutter genannt.

Sind deutlich mehr zusammengekommen wie bei den Volksreglern Typ1 und 2 aber das ist nötig der Regler kann auch deutlich mehr.

 

So sieht das dann aus.

post-5468-1419861989,9961_thumb.jpg

Link to comment
  • usrLevel4

Jetzt mit MBR 1645 die Freilaufdiode die auch auf dem kleinen Volksregler drauf ist. Die ist bei den kleinen völlig überdimensioniert und reicht deshalb locker auch für die Version 3 aus.

 

Der Schwarze 8 Beiner ist nen Treiberbaustein für die Endstufe der sorgt dafür das der Regler Teillastfest ist. Bei den Typen 1 und 2 wird direkt aus dem Tiny gesteuert aber der hat nicht genug Dampf für die 4 Endstufen die drauf sollen.

 

Dazu kommt das die FET hier mit mehr Spannung und angesteuert werden und dadurch können die mehr Strom vertragen.

 

Der Tiny 45 ist auch drauf die Software ist mit den Volksreglern Typ 1 und 2 identisch die Tinys können von Regler zu Regler getauscht werden wenn es mal nötig sein sollte.

post-5468-1419861990,1587_thumb.jpg

Link to comment
Guest willie

Bleibts bei der Endstufe? Nur mit mehr FET's? Und wieviel können die Relais? Und der Regler im prinzip?

 

nicht ganz uneigennützig, meine getunte Nautic hat z.Z. einen HF 40 aber der pfeift! Für'n normalen VR zuviel, aber der neue sollte es wohl können.

 

Ach da war ich wohl zu schnell.

Achja, die Nautic frisst beim Übergang in's gleiten ca. 30A, danach geht's wieder runter auf ca. 10A

Link to comment
  • usrLevel4

Jetzt mit Endstufen.

 

Sind 4 Stück vom gleichen Typ wie bei den anderen beiden Volksreglern.

Das wird reichen.

Die Platine ist deshalb auch beidseitig aufgebaut damit die Leiterbahnen den Strom der drüber gehen wird aushalten können.

 

Man kann auf dem Foto noch 2 x LM2940 5 Volt Spannungsregler sehen.

Die sind NICHT parallel verschaltet.

Einer ist nur fürs BEC.

Der andere sorgt nur dafür das die Relais bei Rückwärtsfahrt ihre Energie bekommen. Das sorgt dafür das das BEC bei Rückwärts nicht überlastet wird.

Die neuen dicken Relais nehmen mehr Strom wie die auf den kleinen Volksreglern deshalb war das nötig.

 

Der Spannungsregler fürs BEC wird vielleicht noch nem anderen Typ weichen und soll wenn ich was passendes günstig bekomme auch noch nen kleinen Aufsteckkühlkörper bekommen aber das ganze geht so wie es ist auch schon prima.

post-5468-1419861990,2351_thumb.jpg

Link to comment
  • usrLevel4
Bleibts bei der Endstufe? Nur mit mehr FET's? Und wieviel können die Relais? Und der Regler im prinzip?

 

nicht ganz uneigennützig, meine getunte Nautic hat z.Z. einen HF 40 aber der pfeift! Für'n normalen VR zuviel, aber der neue sollte es wohl können.

 

Ach da war ich wohl zu schnell.

Achja, die Nautic frisst beim Übergang in's gleiten ca. 30A, danach geht's wieder runter auf ca. 10A

 

Die Relais kommen auch gleich drauf MIT Erklärung natürlich.

Die Endstufe wird wie bei den kleinen mit 18KHZ betreiben. Also absulut KEINE Pfeifgeräusche. Trotzdem ist der Regler voll Teillastfest.

Kannst sicher sein DIESER Regler wird den beschreibenen Antrieb locker verkraften. Zur Leistung schreib ich gleich noch mehr.

Link to comment
  • usrLevel4

So jetzt fehlen nur noch die Kabel.

Die Relais sind auch drauf.

 

Die Endstufen können etwa 10-12 Amp absulute Dauerlast aushalten pro FET. Und damit meine ich DAUERLAST.

 

Also ca 40-50 Amp bei 4 FET.

 

Kurzzeitig kann die Endstufe nochmal deutlich mehr ab Spitzenströme von 80-100 Amp Kurzzeitig sind für die Endstufe kein Problem.

 

Die Relais die drauf sind haben intern Doppelkontakte und sind mit 16 Amp Schaltstrom angegeben. Auf den Relais steht irgendwas von 80 Amp Spitzenstrom :)

Die Relais sind Industrierelais und sind für Hunderttausende Schaltvorgänge ausgelegt. Und zwar unter Last.

Beim Volksregler schalten die Relais im Normalfall aber Stromlos UND niemals wird ein Modellbauer die Schaltleistung dieser Relais erreichen.

 

Die 10 Amp (Manchmal auch 8 Amp) Relais auf den kleinen Volksreglern werden inzwischen von vielen Leuten mit bis 20 Amp und mehr belastet. Und bisher habe ich noch keinen einzigen Volksregler mit kaputten Relais gesehen.

 

Bin selbst sehr gespannt was wirklich an Strom über dieses Teil geht.

 

Ich hab noch nen Foto mit Kabeln das kommt gleich und dann berichte ich noch über die Lasttests die ich gemacht hab.

post-5468-1419861990,3133_thumb.jpg

Link to comment
  • usrLevel4

Bild 1:

So sieht das dann fertig aus.

Die Schraubanschlüsse vom Typ1 und 2 mußten weichen das geht bei dem Strom nun wirklich nicht.

Ich hab 2,5er Kabel dranne gemacht das passt prima.

Beim Bau ist mir aufgefallen das die Lötflächen für die Kabel auf der Oberseite nicht wirklich praktisch sind deshalb werden die bei der Endgültigen Platine auf die Unterseite wandern.

Bild 2:

Mal zum Vergleichen der Typ1 mit dem Typ 3 zusammen auf einem Bild.

Ich hab mich selbst drüber gewundert das der neue zwar größer ist aber nich SOOO viel.

post-5468-1419861990,8112_thumb.jpg

post-5468-1419861990,8864_thumb.jpg

Link to comment
  • usrLevel4

Jetzt zum Lasttest.

 

Um wirklich Strom drüber schicken zu können hab ich nen 3S Lipo 5000er an den Regler gebaut.

Nachdem ich einige Tests mit irgendwelchen Motoren mit Luftschrauben gemacht hab ist mir aufgefallen das das zu WENIG Strom und viel zu viel Wind macht :)

 

Deshalb bin ich auf 100 Watt Halogenbirnen umgestiegen.

 

Eine dieser Birnen hat über das Messgerät bei Vollgas etwa 8,2 Amp genommen.

 

Ich machs kurz bei 4 Stück von diesen Birnchen parallel war mein Vorrat erschöpft und ich konnte nix mehr sehen weil die waren etwas sehr hell.

 

Der Regler war danach ganz warm aber nicht HEISS. Ich denke mal das darf der dann auch. Das Lipopack war aber locker genauso warm :)

 

Zwei Minuten Halbgass haben den Regler wenig gestört keine Veränderung in der Temperatur.

 

OK OK die Halogenlampen sind keine Motore aber zum Strom simulieren absulut prima.

 

Die Regler arbeiten zur Zeit sauber zwischen ca 6 und 16 Volt.

Die Endgültige Version schafft dann 18 Volt.

Je nachdem wie stark das BEC belastet wird kann der Regler mit oder ohne BEC betreiben werden. Bei Empfängerakkubetrieb wird wie üblich die rote Ader vom Servokabel getrennt.

 

 

So und jetzt will ich nicht mehr weiter tippen.

Hab schon ganz platte Finger.

 

Nur noch soviel zur Info:

Ich habe genau 3 Regler für Testpiloten.

WER die bekommt entscheide ich nach Gefühl wer am besten geeignet ist.

Wenn ihr also hier schreibt mit was für Antrieben Ihr testen wollt kann das hilfreich sein.

Und ich WILL das die Dinger gequält werden. Erst vorsichtig in nem Modell mit nicht so viel Strom und dann mit irgendwas bööösem.

Auch wenn Ihr schreibt wie viele von unseren Reglern Ihr in welchen Modellen fahrt kann das sehr hilfreich sein.

Ich verlage von den Leuten die diese Regler bekommen genaue Berichte HIER an dieser Stelle damit ich weiß wie gut das ganze geworden ist und damit ich unter Umständen noch nachbessern kann wenn es Probleme gibt.

 

Die Testregler gibts für ne für den Wert des Reglers geringe Spende ans Forum die in der Summe noch nicht genau feststeht.

 

Ich bekomme als Bezahlung nur eure Berichte und KEIN Geld.

 

Ob die Regler fertig aufgebaut oder als Tüte Einzelteile raus gehen steht noch nicht fest und wird noch entschieden wenn ich weiß wer die regler bekommt.

 

Was dann der endgültige Bausatz bei uns im Shop kosten wird weiß ich selbst noch nicht. Die Kosten sind noch nicht alle bekannt deshalb kann ich noch nicht rechnen.

 

Warten wir doch die Berichte ab dann weiß ich mehr.

 

Sooooo das wars für heute. Wenn jemand noch Fragen stellt kann sein das ich zwischendurch noch antworte vielleicht aber auch erst Morgen.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Guest willie

Ich kann nur mit meiner Nautic dienen und evt. Mit 'nem Springer mit Speed 600 beide an 7,2 NiMh bzw. 2S Lipo. Was richtig böses hab ich nicht. Dafür kann ich löten :mrgreen:

Link to comment
San Felipe

Hmm, soll ich oder nicht?

Testobjekt wäre bei mir ein Schlepper und zwar die Bogdan von Schaffer. 12V, Einschrauber. Ich könnte da dann auch testweise mal einen Thor, einen VR 1 und einen Robbe 535 anhängen um Vergleiche anzustellen.

ABER leider habe ich von Elektronik keinen Schimmer. Das Testobjekt bietet sich an, nur der Tester ist denkbar ungeeignet. Löten ist auch nicht unbedingt mein Ding.

So richtig zum quälen hab ich auch nichts passendes da, da zwischen 12V/Blei und 6 Lipo-Zellen eine grosse Lücke klafft.

Link to comment
Arno Hagen

Hmmm...

 

Was ich als Testobjekt anzubieten hätte:

 

3-Punkt Boot Arno XI

5300mAh Lipo 4S

700er Turbo C Motor

ca. 900W Leistung

 

Speedboot mit Rückwärtsgang ist zwar für Mädchen, aber ich würde es testen wollen.

 

Löterfahrung vorhanden.

 

P.S,: Ich teste zwar im Berufsleben Software, aber als alter Nachrichtentechniker wäre mal wieder etwas Hardware testen lustig.

Link to comment

Hallo Micha,

 

das Boot ist zwar noch nicht ganz fertig, aber das kann sich schnell ändern:

Katamaran von Kehrer mit 2x 28 mm Jet, 960er Motor und 4s LiFePO4

Das Boot wird deutlich länger mit Halbgas etc. als Vollgas unterwegs sein. Ich habe geplant, es mit Eurem AS12-40RW (2 Stück) auszurüsten.

 

Da SanFelipe nicht so weit weg von mir wohnt und er die Regler auch in seinen Booten zu testen bereit war, könnte ich die Lötarbeit übernehmen und ihm dann den Regler überlassen.

Link to comment
San Felipe

Da SanFelipe nicht so weit weg von mir wohnt und er die Regler auch in seinen Booten zu testen bereit war, könnte ich die Lötarbeit übernehmen und ihm dann den Regler überlassen.

 

Da hätte ich nichts gegen einzuwenden..... falls er deinen Katamaran überlebt. :mrgreen:

Link to comment
Dampferkapitän

Ich habe beim letzten UT mit meiner Bugsier 3 einen Volksregler (mit BEC) ins Jenseits befördert.

Leider hat es der Bühler-Motor auch nicht überlebt. :?

 

Ein Schlauchboot mit einer Person im Schlepp und die vielen Algen im Prop waren die Ursache.

Link to comment
Guest Nils

Ich melde mich schuldig :| Ich war die Person im Schlauchboot...

 

Ich hätte noch ne Hafenfähre anzubieten:

Bühler-Motor

12 V 24Ah Bleiakku

 

Da Hafenfähre: mehr Volllast als Halblast :that:

 

Aber ich glaube da ist noch nicht genügend Dampf hinter...

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

zum testen hätte ich eine Maris II mit einfachem 400er Motor Akkus werden wahrscheinlich 4 Lithium Zellen mit 7,4V.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Jo_S
... mit meiner Bugsier 3 einen Volksregler (mit BEC) ins Jenseits befördert. ...Bühler-Motor auch nicht überlebt. :?

Wie haste das denn schon wieder hingekriegt? So'n Bühler ziehen doch nix an Strom. :mrgreen:

Micha, ich schlage Jan zur Top-Tester-Nominierung vor... der hat mal richtig Erfahrung mit gestressten Wicklungen. :lovl:

Die Rezension der Bedienungs- / Aufbauanleitung mache ich dir gerne wieder.

Link to comment
Schifferlfahrer

Schaut doch gut aus, was hier so vorwärts geht:that:

 

Wie schon im anderen Thread vorgeschlagen, wenn Interesse besteht könnte ich dir auch einen der Regler in meiner Goethe testen.

Welchen Antrieb ich da verbaut habe, hab ich dir ja schon mal geschrieben, nachdem ich den AS12/50 ins Jenseits befördert hatte...

Mittlerweile hab ich einen AS16/100 im Boot, an dem beide Motore hängen. Der Regler kommt zwar ein bisschen ins Schwitzen, aber an sich ist noch alles im Rahmen.

Insgesamt 4S10Ah LiPo auf zwei von diesen Motoren, die wiederum direkt an 40mm Stahl-Rennschrauben hängen.

 

Für sanftere Tests hätte ich noch ein Modell mit zwei Lüftermotoren als Antrieb (insgesamt so ca. 6A Dauerstrom, wenn nicht weniger) anzubieten...

 

Löten kann ich auch, wäre zur Not also auch kein Thema.

Wenn Interesse besteht, einfach Bescheid sagen;)

Link to comment
  • usrLevel4

Ok Ok also alle der Reihe nach :)

 

Willie:

Also das der Regler nen 600er aushält halte ich für mehr als nur warscheinlich.

Aber trotzdem danke das du Interesse hast. Aber für den Antrieb würde wohl auch einer der kleinen Volksregler reichen.

 

San Felipe:

Ein vergleich zum VR1 und Thor macht wenig Sinn weil der neue Volksregler deutlich mehr Strom vertragen kann.

Also wenn nen VR1 und nen Thor in dem Modell klar kommt dann sollte der neue sich fürchterlich langweilen.

Ich meine na klar die ersten Tests können prima mit nem Modell der sanften Art gemacht werden aber danach muß langsam aber sicher die leistung gesteigert werden. Wir wollen ja wissen ab wann der neue nicht mehr mit macht.

 

Arno Hagen:

Also an dich hab ich mal ne Frage......

Wie hast du das herausgefunden das der 700er 900 Watt Leistung macht in deinem Boot ???

Also 4S sagst du ???

Gehen wir mal von 16 Volt aus und dann hast SUPER Lipos.

900 Watt durch 16 Volt = 56,25 Ampere :):):)

 

Also das wäre der erste 700er der DAS aushält.

Ganz im Ernst ich mein das nicht böse aber wie bist darauf gekommen ????

 

Burnie:

Was hast in dem Modell zur Zeit für nen Regler drinne ?

 

JL:

Also um den neuen Volksregler zu testen wäre das sicherlich ne Sache die den Regler wirklich fordern würde. Aber vorher müßte noch was kommen was nicht gleich mit dem Hammer drauf haut.

Wir müssen vorsichtig immer mehr Last drauf schicken um herauszufinden was kann das Teil.

Zu deinem Vorhaben mit den beiden 12/40 ??? nen Vor/Rück Regler an Kehrer Jets macht überhaupt keinen Sinn. Die Jets ziehen rückwärts keinen Hering vom Teller deshalb hat das Original und auch das Modell Umlenkklappen. lenken kannst auch nicht wirklich wenn die Jets rückwärts laufen.

DESHALB verkauft der Herr Kehrer unsere AS16/100BEC und AS18/100BEC für seine Boote und in seinen RTR Modellen.

Also bitte tu mir und dir den Gefallen und laß das sein diese Regler gehören nicht in nen Rennboot und schon garnicht an nen JET.

Wenn auf dem See mal ne Welle ist und das Boot springt kann der Jet leicht Luft ziehen und dann wieder eintauchen. Ein AS16/100BEC steckt den Stromstoß der dann kommt locker weck. Ein AS12/40RW nicht unbedingt.

 

Dampferkapitän:

Das klingt beinahe so als wenn es erst den Motor erwischt hat und der dann als er kaputt war den Regler in den Himmel geschickt hat. Unter normalen Bedingungen kriegst nen kleinen Volksregler mit som Bühler nicht kaputt.

 

Nils:

Ich glaub du hast Recht da ist nen bischen wenig Dampf hinter. Das würde höchstens reichen um den ersten Test im Wasser zu machen.

 

Tim:

Das gleiche der 400er wird den Regler wohl langweilen.

 

Und dann noch Jo_S:

Danke Danke :)

Wenn ich nur daran denke das ich wieder Anleitung machen muß wird mir schon übel :)

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

 

Gruß Micha

Link to comment
  • usrLevel4

Jetzt mal im Ernst Leute.

 

Wir brauchen:

a. Ein Boot mit wenig Leistung also Bühler oder so.

b. Ein Boot mit etwas MEHR Leistung oder Strom nen dicken Verdränger der ne 70er Schraube dranne hat an KFZ Lüftermotor oder ähnlich.

c. Nen kleines Rennboot mit 700er Motor an z.B. 4S und 42 Karbon.

d. Was NOCH böseres

 

Und das am besten aus einer Hand die auch noch gut mit nem Lötkolben umgehen kann :):):)

 

Ich weiß ich weiß das sind gleich 4 Wünsche auf Einmal aber es kann doch nicht sein das ich allen testen muß ???

 

Ich hab drüben noch nen Marineschnellboot mit 2 x 700ern drinne ich glaub da bau ich den Regler mal ein :)

 

 

Gruß Micha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.