Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rumpfform von Springer Tug´s


bleiente

Recommended Posts

Moin,

 

Ich wollte einfach mal wissen, wie weit die Rumpfform der Tugs festgelegt ist.

Im Wettkampf, oder auch bei lockeren Veranstaltungen.

 

Muss die Beule einen bestimmten Bogen haben, einen genau bemessenen Tiefgang, oder muss die Beule nicht mal rund sein?

St. Pauli hatte mal die Idee, einen Springer als Cat zu bauen.

Wäre eine Cat Form noch ok?

Link to comment

Ich habe da tatsächlich zuvor reingesehen.

Allerdings beantwortet das meine Fragen nur bedingt.

Sonst hätte ich diesen Thread nicht gestartet;).

Link to comment
Dampferkapitän

Im Wettkampf würde ich mich an die Regelung halten, wie sie von Xoff schon beschrieben ist.

Bei lockeren Veranstaltungen, denke ich zumindest, ist bezüglich der Rumpfform alles möglich.

Die Idee den Rumpf als Cat zu bauen ist eine interessante Idee. :that:

Link to comment
Frank The Tank

Moin Jürgen,

 

klar ist es ok, wenn du den Springer-Rumpf abwandelst.

 

Du wirst nie erleben, dass man dich wegen eines anderen Rumpfes vom gemeinsamen Fahren ausschließen wird.

 

Schlussendlich muss man realistisch bleiben; die Springer gibt es schon eine Weile, doch Spiele wurden damit im meinem Bekanntenkreis nicht wirklich gespielt.

 

Drum hatte ich mich damals auch entschieden, ein stärkeres Antriebskonzept in meinen Springer zu verbauen.

 

 

Bau dir den Springer, wie er dir am besten gefällt. Er soll DIR SPaß bringen.:that:

Du baust ihn nicht für andere.

Link to comment
Guest st_pauli

Moin zusammen!

Jajajajajajajaja... Springer-Cat! Das lese ich gerne... ist mir auch noch nicht ganz aus dem Kopf das Thema.

Und wenn´s sich dann nicht mehr Springer nennen darf, heißt es eben "Hüpfer" oder so! :mrgreen:

Aber was soll man Franks Worten noch hinzufügen?

Denk´ nur mal an whispers "unendlich x 360°" oder vergleichbare Edel-Sonderformen des Springer-Baus... hauptsache es macht Spaß!

Wobei ich es auch interessant fände, zu erfahren, wodurch genau die Rundung im Rumpf definiert ist...

Viele Grüße

Julian

Link to comment
Guest Aurigarius

im Amerikanischen Ursprungs-Forum werden derartige Fragen immer gleich beantwortet:

 

Klar kannst Du Dein Boot bauen wie Du willst. Aber dann ist es kein Springer.

Du kannst es größer oder kleiner bauen, mit Schottel, Kortdüsen oder auch 2 Schrauben antreiben. Gerne auch mit Cat oder meinentwegen mit Eco-Rennschalen-Rumpf. Lebe Deine ganze Phantasie aus.

 

Nur ist es dann kein Springer.

 

Ein Springer ist es nur dann, wenn er den standardisierten Rumpf, Antrieb und Ruder hat. Sonst ist es eben nur so etwas ähnliches. Sollte es mal einen "Wettbewerb" für Springer geben, legt der Veranstalter ja die Regeln fest. Für mich wäre es dann logisch, daß man dann die internat. gebräuchlichen Regeln nimmt.

 

Aber wer soll Dir vorschreiben, was für's rumschippern an Deinem Teich richtig oder falsch ist?

Link to comment

Bei den ganzen Modellen die bis jetzt hier unter dem Decknamen "Springer" gebaut wurden ist bei uns kaum einer wirklich Regelkonform im Sinne der amerikanischen "Norm" ;)

 

Hauptsache es macht Spass.......................:mrgreen:

Link to comment

Ich bin eigentlich der Meinung, der Rumpf sollte schon der richtige sein, um es Springer nennen zu dürfen. Alle anderen Dinge, wie Antrieb und Ruder, sind unwichtig, wenn man keine Spiele damit veranstaltet. Aber der Rumpf macht doch eine ganze Menge aus und so ist es z.B. ziemlich interessant zu sehen, wie sich unterschiedliche Antriebe auf genau dem gleichen Rumpf verhalten.

 

Daher Gegenfrage: Warum willst du den Rumpf ändern?

 

Die genaue Form der Beule ist in mehreren Plänen zu sehen, am besten (da mit metrischen Maßen und recht enger Stufung) find ich diesen.

Link to comment

DAS hilft mir auf jeden Fall weiter.

 

Die warscheinlichkeit, daß ich tatsächlich mal an einem Wettbewerb teilnehme, ist sehr gering.

So wie es aussieht hält sich eh so gut wie keiner an die sehr genauen Vorgaben.

Da ich die meiste Zeit eh allein fahre, baue ich mir einen der mir spass macht und zwar so wie ich denke, daß er gut läuft.

 

Gibt es für Wettkämpfe Beulenmaßlehren?

Schablonen, mit denen die Beulen nachgemessen werden, um absolute Rumpfgleichheit sofort zu erkennen?

 

Warum ich den Rumpf ändern möchte?

Weil mein Boot bei vollgas sofort unter der Wasseroberfläche verschwindet.

Im Rückwärtsgang fängt es an zu hüpfen.

 

Vor allem war es wichtig, mal eine allgemeine, nicht Amerikanische Meinung zu hören.

 

Ich

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Jürgen,

 

ich habe meinen Springer Tug auf 2,4 Kg Gewicht reduziert und den Schwerpunkt etwas nach hinten verlagert. Zudem zeigt die Kortdüse etwa 10 Grad nach oben, was den Bug während der Fahrt etas entlastet. Abtauchen kenne ich seitdem nicht mehr, zumindest nicht freiwilig,

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.