Jump to content
Schiffsmodell.net

Palfinger-Kran


Guest Cheesey

Recommended Posts

Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich würde auf meine WULF 6 (Umbaupollux) gerne einen Teleskopkran bauen, wie ihn auch viele andere Schlepper haben.

 

Dazu bräuchte ich einen Plan, oder zumindest gute Fotos.

 

Könnten mir diejenige, die solche Informationen haben, bitte welche zukommen lassen? Was mich natürlich auch interessiert, welche Kranmodelle überhaupt relevant sind..;)

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Steppke

In welchem Mastab baust du? Wenn du in 1:50 baust, gibts einen fertigen:

5cqf3tib.jpg

Ansonsten habe ich auch noch Bilder von diesem Kram im Original.

 

Gruß Henning

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

danke für eure schnellen Antworten. Bei Palfinger Marine werde ich mich zumindest mit Fotos versorgen können..:) Danke!

 

Nein, ich baue (leider) in 1:100 und möchte den Kran auch selbst fertigen. Aber über Fotos würde ich mich freuen!

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Herpa hat Palfinger Kräne in 1/87 als Zubehör. Wenn Du die Stützen abbaust, kannst Du den Kran überall auf Deinem Schiff montieren.

 

Matthias

Link to comment
meckisteam

Ein Polluxumbau ? Und dann als Maßstab 1:100 ???

 

Nutzt du einen Frästeilesatz von Novanaut ? Oder nutzt du den Original-Aufbau ?

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich möchte den Kran gerne selbst aus Messing bauen. Hat denn keiner Pläne, Planausschnitte oder sonstiges von einem solchen Teleskopkran (muss nicht unbedingt Palfinger sein)

 

@meckisteam: Den Baubericht findest du hier

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Jo_S

Perfekte und äusserst detaillierte Pläne (inkl. verschiedener Greifer) sind in der "Schiffsmodell" erschienen. Da gab's mal einen zweiteiligen Vorbildbericht über einen WSA-Bauprahm mit allen Details. Soweit ich mich erinnere, waren das die Hefte 12/2009 und 1/2010 (hab sie gerade nicht hier).

Link to comment
bjorn060895
Hat denn keiner Pläne, Planausschnitte oder sonstiges von einem solchen Teleskopkran (muss nicht unbedingt Palfinger sein)

 

Wenn du Interesse hast: Zeichnungen für die HIAB-550 der "Weser" habe ich ja (fast :oops:) fertig! Schicke mir mal eine PN.

Kann dir die Zeichnungen in PDF-Format schicken, vielleicht hilft es was?

Einige Instruktionsbücher von der HIAB-Kran mit einigen Bildern kannst du dich hier anschauen. Ist zwar keinen Palfinger, aber einige Eindrücke von die Bauweise sollst du jedenfalls bekommen.

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich danke euch alle für eure Hilfe ;).

 

Ich habe jetzt schöne PDFs von Kränen bekommen, nach denen werde ich meinen wohl bauen. Danke Bjorn und Jürgen ;).

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • 10 years later...
Am 3.7.2011 um 13:22 schrieb Antias:

 

Hallo.
Ich würde gerne einen Kran für mein Modell  Fairmount alpine haben der sich aber auch bewegen kann. Weis aber nicht welchen ich kaufen soll.

Mastab 1:75

LG

Michael

Link to comment
Ralph Cornell

Einen HIAB im ungefähren Maßstab 1:30 habe ich an Bord meiner "Weser". Hier  Ab Minute 7:07 kommt der Kran zum Einsatz.

Wenn Dein projektierter Kran wirklich funktionieren soll, wirst Du um Hydraulik nicht herumkommen. Und das ist eine sauteure Angelegenheit!

Mein Kran ist ein ziemliches Sammelsurium von Komponenten: Pumpe und Tank (Einheit) von MAGOM, Ventilsteuerung ebenfalls. Filter und Manometer von Leimbach. Die Zylinder sind von W.Praez (Hier), ebenso die Winkeleinschrauber. Die Drucknippel sind wieder von Leimbach, genau wie die Schläuche.

Mein Kran läuft mit 3 Zylindern. Drehung elektrisch, Kranwinde mit einem 1:700 untersetzten Coreless (wie sie auch gerne für Radarantriebe genommen werden).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.