Jump to content
Schiffsmodell.net

Porenfüller auf der Rumpfinnenseite

Guest TimPe

Recommended Posts

Guest TimPe

Moin.

Ich bau gerade von Aero-Naut das Sportboot Classic. Ein Holzboot mit Knickspanten. Um das ganze Wasserdicht zu machen verwende ich Porenfüller (Glattfix von Graupner). In der Anleitung werden 5x Anstriche empfohlen. Jetzt bin ich gerade dabei das Boot von innen zu malen. Nur macht mir das Schleifen mit all den Spannten wirklich wenig Spaß, in die Ecke mit dem Schleifpapier ranzukommen ist sehr mühsam.

Jetzt die Frage: Ist es notwendig bzw. vorteilhaft, nach jeder Schicht Porenfüller die Oberfläche zu Schleifen? Erreiche ich eine bessere Versiegelung wenn ich Schleife?

Gruß,

Tim

Guest willie

Bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege.

Ich mache das mit verdünntem Yachtlack. Beim Anstrich damit, stellen sich kleine "Holzsplitter" auf. Um das dann eben zu bekommen, muss man anschleifen, damit man hinterher eine glatte Oberfläche bekommt. (Was innen natürlich wurscht ist.)

Es gibt aber auch Lacke, die halten einfach nicht auf ungeschliffenen Lackflächen (Auch wenn's der gleiche Lack ist). Da muss man schleifen, damit der Lack nicht direkt wieder abblättert.

Wie das jetzt genau mit dem Porenfüller von Graupner ist, weiß ich allerdings nicht.

Guest Vollgasbremser

Ich habe bei allen Modellen immer das Holz mit Porenfüller versiegelt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Das Holz muss so oft mit Porenfüller gestrichen werden, bis es gesättigt ist.

Die Anzahl der Schichten richtet sich nach der Holzstärke.

Wenn das Holz gesättigt ist ,ist es kein Holz mehr sondern Kunststoff und absolut Wasser -und sogar Kraftstofffest.

Zwischen den Schichten muss nicht geschliffen werden, nur die letzte Schicht.

Ich trage mindestens 6 Schichten auf, so dass die Poren gefüllt sind und die Oberfläche glatt ist und glänzt, nach dem Durchtrocknen schleife ich mit 600-1000 Schleifpapier im Nassschliff und erreiche so eine absolut glatte Oberfläche die bereit ist zur Lackierung, falls gewünscht.

Guest Vollgasbremser

Bei der Robbe Atlantis habe ich 1200ml verbraucht.

Für die ersten Schichen wird stäker verdünntes Glattfix genommen, dann pur.

Solange das Holz noch Porenfüller aufnimmt, ist es nicht gesättigt.

Erst wenn sich eine Schicht ähnlich wie Klarlack bildet u. die Oberfäche glatt ist und glänzt, ist das Holz richtig gesättigt und kann geschliffen werden.

Nach dem Schleifen mit 1000er Papier ist es Siegelglatt und absolut Wasserfest.