Jump to content
Schiffsmodell.net

Die optimale RC Anlage für Schiffsmodellbauer


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Guest Smutje67

Stimmt schon, aber es macht für den Kunden noch weniger Sinn sich eine Anlage mit den "falschen Modulen" zu kaufen, um die dann für viel viel Geld mit den richtigen auszustatten.

 

Immerhin soll der Modulwechsel ja nun simpel sein - was spricht also dagegen, die Anlage "ab Werk" mit seinen Wunschmodulen zu bestellen?

 

In der Endmontage kann es doch egal sein, ob das Modul aus der linken, oder rechten Kiste genommen wird, um es zu verbauen.

 

Wird es dann sofort nach Einführung einen schwunghaften Handel mit den Standartmodulen geben, weil die keiner will/braucht?

 

Das würde noch weniger Sinn machen und potentielle Interessenten nur abschrecken.

 

Bei Preisen zwischen 99 - 149.- Dollar/Modul ist das ein verdammt teurer Spass, zumal man dran denken sollte, dass anfangs ja nur Spektrum Module verbaut werden können.

Bis die Zulieferer soweit sind wird dauern.

 

Damit würde Spektrum sich Chancen verbauen.

 

Zuerst bei mir - :mrgreen:

Link to comment
  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    13

  • meckisteam

    6

  • Arno Hagen

    4

  • hoppppla

    3

Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

 

Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden wenn es mal eine Funke geben würde die sich Frei Programmieren läßt so das man sich nicht mit vorgefertigten Flieger oder Boots Konfigurationen rumärgern muß und bei der man denn Rest der Technik nach seinen Wünschen erweitern kann.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Aurigarius
Moin Zusammen

 

 

Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden wenn es mal eine Funke geben würde die sich Frei Programmieren läßt so das man sich nicht mit vorgefertigten Flieger oder Boots Konfigurationen rumärgern muß und bei der man denn Rest der Technik nach seinen Wünschen erweitern kann.

 

 

 

Ghost

 

Jepp, das haben wir gerade mit der neuen iVol durchgespielt, als wir eine Steuerung für einen Wedico-Kettenbagger dafür programmiert haben. Die IST frei programmierbar und bietet auch noch reichhaltige Ausbaumöglichkeiten.

 

Nur muss man sich bei so einem System halt von der althergebrachten Nautic- und Multiprop / Multiswitch-Modultechnik verabschieden. Man kann die allermeisten Funktionen ja auch anders bedienen. Und so viele Schiffsmodellbauer gibt es ja nun auch nicht, die 20 einzelne Schalter und Zusatzpotis an der Anlage brauchen.

Link to comment
Guest Smutje67

Da stimme ich dir sogar uneingeschränkt zu.

 

Die iVol ist momentan die felxibelste aller Funken auf dem Markt.

 

Da die DX10t ja immer noch nur als Gerücht&Ankündigung im Net herumschwirrt ist die iVol, die einzige kaufbare Anlage für Alles.

 

Das einzige was mich persönlich stört ist die Playstation optik.

 

Für Funktionsmodelle braucht man meiner Meinung nach eine gute Pultanlage.

 

Alternative ist noch: Die F14 mit dem act-Modul umrüsten, um mit 2,4Ghz glücklich zu werden.

Die unterstüzt dann auch sämliche Nautic Funktionen und bezahlbar ist es auch.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Aurigarius

 

 

Stimmt die iVol bietet da schon sehr gute Ansätze, ich sehe bei ihr auch kein Problem wegen der Schaltmöglichkeiten denn da wären auch um die 20 möglich wenn man ein paar Kanäle aufsplittet.

 

Gut die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig das Display etwas klein und der Preis ist nicht ohne aber wenns dazu nee vernüftige Konsole geben würde die genug Platz bietet damit man in ihr weitere Schalter, Zusatzakku und so einsetzen kann wäre sie auch für Funktionsfanatiker und Dauerfahrer durchaus interessant.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Also ich denke so ne gute alte FM 6014 mit einem keinen Modulbauraum verbauenden Computerteil, das wäre optimal.

 

Das ist einiger der wenigen Sender der nicht nur im oberen Bereich Modulplätze anbietet sondern auch 2 über dem Akkufach.

 

 

Gruß

Günter

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Smutje67

Mein persönlicher Wunsch wäre eine Pultsenderanlage, die im 40Mhz und 2,4Ghz Bereich betrieben werden kann.

Das ganze mit Modellspeichern so rund 10 Stück gleich intern.

Dann den Navy Twin Stick und eine ordentliche Rudersteuerung via Drehknopf.

Mehr, als 8 Kanäle.

8 Kanäle allein schon mit Dreh, oder Schiebepotis.

 

Multiswitch mit tast und Schaltfunktion rastend.

 

Simples Schwarz-Weiss Display und die Modellspeicherung via Datenkabel am PC und nicht mit Miniknöpfchen am Sender.

 

Das wärs...eigentlich.

Link to comment

Hallo zusammen

 

Da scheiden sich die Geister. Smutje möchte einen PC-Anschluss und keine Knöpfe. Damit muss das Notebook mit, wenn mal eine Umstellung notwendig ist. Also doch Einstellungen direkt am Sender. Am Besten natürlich beide Möglichkeiten.

 

Bin auch an der Geschichte dran. Da ich ja Schottel-Fan bin habe ich hier noch andere Ideen. Damit man nicht einen Sender für die Schottel-Schiffe und einen Sender für die konventionellen Schiffe braucht, möchte ich austauschbare Geber machen. Ohne Schrauben und Kabel-Salat! Steckbar!

 

Also einfacher Wechsel zwischen:

 

Kreuz-Knüppel

Twin-Stick

Schottel-Geber

Spezial-Geber

 

Modell-Speicher Jein :mrgreen:

 

Ich lege bei all meinen Modellen alle Einstellungen im Empfänger ab. Kein Umschalten am Sender. Sender ein, Schiff ein und los geht's.

 

Bedingung ist dann halt, pro Schiff einen eigenen Empfänger, aber das ist mir der Komfort wert ;)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich möchte diesen Thread mal wieder zum eigentlichen Thema zurückholen.

 

Die Themen rund um den Selbstbau sind nun auch dort zu finden

Es geht hier nicht darum, wie ich ein vorhandenes System so zurecht stricken kann, dass es das macht, was ich möchte.

Es geht hier vielmehr darum ein Lastenheft zu erstellen, das den bekannten Herstellern überreicht wird, um eine Anlage out of the Box zu bekommen, die für uns geeignet ist.

 

Im ersten Beitrag waren dazu die Funktionen zusammengefasst, die das Produkt im vollen Ausbaustadium haben soll.

 

Irgendwo mitten drin, sind die Basisfunktionen gelistet (Fett hervorgehoben eine erste Priorisierung)

 

Für diejenigen, die den Prozess in diesem frühen Entwicklungsstadium nicht kennen - das werden die meisten sein - einmal kurz umrissen, um was es geht.

Kunde übergibt Lastenheft (Unsere Wünsche) -> Lieferant erstellt Pflichtenheft, in unserem Fall warscheinlich zwei, einmal was geht für die angestrebten 150 - 250 Euros und das zweite, was kosten unsere Wünsche wirklich.

Das wäre der Optimalfall.

 

Also schaut euch bitte nochmal die Basisfunktionen an, ist das so korrekt, oder streichen wir was, heben den Grundpreis an?

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Guest Wassermann

Hallo! :)

 

Grundpreis sollte man auf 300,- bis 350,- erhöhen, weil ja auch viele "Grundwünsche" bestehen.

 

Touchscreen ist nun nicht mein Ding und macht bei einem "kleinen" Display keinen großen Sinn - siehe z. B. an kleinen Videocameras - ein Gefummel.

 

Optional auf jeden Fall Twinstick, auch "Drehrudergeber" ala Whisper wäre schön....

 

Gruß

 

Gerhard

Link to comment

Hallo zusammen

 

Ihr glaubt ja nicht wirklich, dass das ein Hersteller alles für 300€ machen kann?

 

Bei einer zu erwarteten angenommenen Stückzahl von sagen wir einmal 300 Stück, denn mehr würden da wirklich nicht verkauft werden.

 

Sind wir mal objektiv, wenn das alles verwirklicht wird was da gewollt ist, kommt das Ding auf >800€, darunter kann es niemand produzieren.

 

PS: Das 40MHz Band ist ohnehin für die Hersteller gestorben. Da wird nicht mehr neues gemacht.

Ich glaube einmal gehört, oder gelesen zu haben, dass die Entwicklung für das Robbe-Futaba Nautik System auf 2,4GHz etwa 350'000€ kosten würde.

 

Gruss Martin

Link to comment
Guest Smutje67

Also nun ma, ehrlich.

Ich hab ja nix gegen den Fortschritt und technische Innovationen, aber manchmal schüttel ich nur noch mit dem Kopf, wenn ich mir vorallem im Fliegerbereich die Funken anschaue.

Alles voll programmierbar, bis hin zu kompletten Setups für bestimmte Flugmanöver.

 

Knöpfchen drücken, oder gar nur noch einen Sprachbefehl und schon fliegt man, wie ein Weltmeister.

 

Da frage ich mich, ob ich das überhaupt will.

 

Ich hab früher mit meiner 4 Kanal MPX ohne jeden schnickschnack auf dem Flugfeld gestanden und bin geflogen.

 

Und jetzt kommt das Sonderbare daran:

Das hat sogar funktioniert!!

(Man höre und staune)

 

Ich konnte sogar meine Elektro, oder Verbrenner RC Cars fahren, ohne Driftassistent, oder ABS System.

 

Selbst die habe ich nie geschrottet, sondern allesamt irgendwann gebraucht verkauft.

 

Innovationen sind toll, aber muss ich mich noch wundern, dass Robbe das Programm für Schiffsmodellbaukästen mangels Absatz drastisch einschränken muss, wenn ich mir den Flieger & RC Car Bereich so ansehe?

 

Für mich kann die optimale RC Anlage für den Schiffsmodellbau NIE IM LEBEN eine sein, die mir das fahren weitestgehend abnimmt und Programme durchläuft.

 

Der Wunsch nach einer ordentlichen RC Anlage driftet sehr weit auseinander und Geschmäcker sind verschieden.

 

Für mich gilt im Hobby Bereich: Back to the Roots.

 

Alles andere ist mit Playstation und PC um Jahrzehnte voraus bereits vollkommen abgedeckt.

Link to comment

Hi Jo

 

Zum Fliegen kann ich nicht Stellung beziehen, da habe ich keinerlei Erfahrung. Mir ging es gar nicht sosehr ums Automatisieren. Aber auch das wäre eine mögliche Disziplin. Z.b. Robotersegeln, da gab es doch letztens ein Treffen, sogar mit MicroMagic. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Robotersegeln-Warten-auf-den-Wind-1325785.html

Ich weiß, das hat alles nicht mehr viel mit klassischem Modellbau zu tun. Meine Ingenieurseele ging wohl mit mir durch. ;)

 

Beste Grüße

Chris

Link to comment
Guest Aurigarius
Also nun ma, ehrlich.

Ich hab ja nix gegen den Fortschritt und technische Innovationen, aber manchmal schüttel ich nur noch mit dem Kopf, wenn ich mir vorallem im Fliegerbereich die Funken anschaue.

Alles voll programmierbar, bis hin zu kompletten Setups für bestimmte Flugmanöver.

 

Knöpfchen drücken, oder gar nur noch einen Sprachbefehl und schon fliegt man, wie ein Weltmeister.

 

Welche Anlage macht dieses genau? Ich kenne keine, wäre aber sehr interessiert, mehr zu lernen. Hast Du da mal einen Link dazu?

Link to comment

Hier geht es nun zu wie auf einem Schiff

 

es läuft aus dem Ruder :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Wenn da Hersteller mitlesen, und die tun es, kommt denen das Grausen.

 

Schlage vor, zurück zur Basis nach drei Kriterien:

 

Muss-Funktion

 

Wäre noch schön

 

Luxus pur

 

 

Was meint Ihr?

Link to comment
Hier geht es nun zu wie auf einem Schiff

 

es läuft aus dem Ruder :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Wenn da Hersteller mitlesen, und die tun es, kommt denen das Grausen.

 

Schlage vor, zurück zur Basis nach drei Kriterien:

 

Muss-Funktion

 

Wäre noch schön

 

Luxus pur

 

 

Was meint Ihr?

Irgend wer wollte doch eine Spec zu den Sendern schreiben? Das wäre eigentlich das Beste.

 

Das Thema IP auf'm See hake ich hier jetzt mal ab. Wer das Thema gerne noch weiter diskutieren möchte, wäre ich dabei. Aber ein eigener Thread wäre dann doch besser. Hatte ich schon mal vorgeschlagen, da die ursprüngliche Diskussion eine andere war. Und die sollte ja auch weiter gehen.

 

Apropos Hersteller, warum Grausen? Die Welt da draussen ändert sich ständig. Entweder mit gestalten und Spaß haben oder passiv zuschauen, dann grausen, wenn's nicht so kommt, wie man's gerne hätte. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. :mrgreen:

 

Cheers

Chris

Link to comment

Hi Chris

 

Mit dem Grausen der Hersteller meinte ich das Verhältnis zwischen Funktionen und angepeiltem Preis-Segment. Die Burschen rechen im Bereich Entwicklung mit anderen Zahlen als wir kleine Modellbauer dies tun.

 

:mrgreen::mrgreen:

Link to comment

Zu den Preisen, die den Herstellern vorschweben, kann ich was beisteuern:

 

Der von robbe geplante, aber leider auf Eis gelegte, 2,4GHz Sender für Funktionsmodellbau, war, bei schon 10-kanaligem Ausbau (Schieber/Potis/Schalter aber nur beigelegt zum Selbsteinbau), erweiterbar mit Multiswitchen, sollte im Segment knapp unter 500€ angelegt werden.

Link to comment
Guest Smutje67

Also eine F14 mit Kanalerweiterung und JETI Technik?

Klingt ja fast so, blos gibt es schon.

iVol.

499.-€

Wenn Baltic Seagull sich blos mal dazu aufraffen könnte ein Funktionsmodellfreundliches Gehäuse zu bauen, dann wäre die schon sehr nahe an dem, was hier bei vielen auf der Wunschliste steht.

Link to comment
Also eine F14 mit Kanalerweiterung und JETI Technik?

 

Nein. eine komplette Neukonstruktion. Das Gehäuse von der FX-20.

 

Unklar war noch, ob die alten Multiswitche schlussendlich verwendet werden können. Im Pflichtenheft steht das jedenfalls drin.

Link to comment
Frank The Tank
Von Moderator Frank The Tank bearbeitet



Liebe User,

da dieser Thread zwischendurch nicht mehr zwingend zielführend war, wurden 2 Threads von diesem hier abgespalten.

Zum einem kann über die Thematik "App, IPhone und Co." hier diskutiert werden.

Zum anderen könnt ihr hier über die 2,4Ghz- Technik fachsimpeln.

Edited by Frank The Tank
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.