Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Propellergröße


gelbe post

Recommended Posts

gelbe post

Hallo!

Ich möchte mal Eure Meinung hören - für ein neues Projekt habe ich noch zwei Kortdüsen mit 40mm Innendurchmesser liegen. Das Original hat Verstellpropeller, diese laufen in einer Art Schutzring. Dafür wollte ich die Kortdüsen kleiner machen, sprich verkürzen, so das nur ein Ring überbleibt. Nun hatte ich mir Messingpropeller ( http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p132_4-Blatt-Schiffsschraube-40-mm-M4-rechts----174-05.html ) bestellt. Laut Beschreibung sind diese mit 40mm Durchmesser und sollten in die Kortdüsen passen. Tun sie aber nicht. Ich habe mal mit der Schieblehre nachgemessen und komme auf 43mm Durchmesser.

Nun meine Frage: Kann man die Schrauben einfach so kleiner machen oder ruiniert man damit die ganze Dynamik der Schraube? :keineIdee:

Link to comment
Admiral von Schneider

Du kannst die Pröpse einfach abdrehen.

 

Baust dir ne Vorrichtung zum Spannen über die Propellernabe; also halt ne Achse mit Gewinde und ner Kontermutter mit großer Fläche, damit der Prop möglichst viel Führung hat.

 

Und dann sehr wenig zustellen und bei noch weniger Vorschub abdrehen.

Hat Frank (the tank) mit seinen Pröpsen auch gemacht.

Link to comment
Guest Hanjo

Hmmm,

mit Rennprops aus Edelstahl mag das ja gehen. Aber hat das Frank wirklich bei den wabbeligen Messingprops gemacht? Dann kann der auch Vanillepudding drechseln:lol:

Mir ist auerdem nicht bekannt das Props dieser Größe bei Raboesch eine Bohrung haben. Oder geht das tatsächlich ohne durchgängige 2 seitíg gelagerte Achse?

Gruß Hanjo

Link to comment
gelbe post

Hallo!

Die Props haben ein ganz normales M4 Gewinde. Da ich keine Drehbank besitze, wollte ich die Dinger einfach an einer Welle zum drehen bringen und dann mit einer Feile vorsichtig den Prop kleiner machen. Ob das so geht - ich habs jedenfalls noch nie ausprobiert.

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

das Abdrehen ging ganz gut.

 

Man muss dabei halt nur sehr viel Geduld haben; wie Axel schon erwähnte.

 

Die Props waren mal Standart 60mm-Schrauben. (nun 50mm)

 

lvn8732n.jpg

Link to comment
Frank The Tank

Ehrlich gesagt war ich mir dabei auch nicht ganz sicher.

 

Aber ich habe es einfach gewagt. Mal verliert man, mal gewinnt man. ;)

 

Meinen Impeller vom Minijet habe ich auch abgedreht. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass die Blätter nur aus 0,3er Messing bestehen. Dabei ich mir im ersten Versuch kurz vor Schluss eines der drei Blätter verkantet und nach 4h abdrehen abgerissen. Beim 2. Versuch ging alles gut.

Link to comment
Steinbeisser

Das Abdrehen geht ganz einfach, wenn mann den Prop mit einer Gewindestange in einen Akkuschrauber steckt und langsam drehend gegen eine laufende doppelbockschleifmaschine hält.

Ich habe das schon mehrmals gemacht, es dauert nur Sekunden,

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.