Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Grundwissen für Schiffsmodellbauer


Guest Aurigarius

Recommended Posts

Guest Aurigarius

3_9a17432549.jpg

Bild: VTH-Verlag

Grundwissen für Schiffsmodellbauer

Tips und Tricks zur Selbstbaupraxis

 

Autor: Siegfried Frohn

128 Seiten, 23×16,5 cm, kartoniert

178 Abbildungen

Komplett in Farbe

VTH-Best.-Nr. 310.2168

ISBN 978-3-88180-768-5

 

Nachdem ich ja in meiner vorherigen Rezension ein Buch des Verlages eher weniger begeistert beschrieben habe, war ich sehr gespannt auf das nächste Werk vom VTH-Verlag.

 

"Grundwissen" haben wir doch alle, dachte ich mir bevor ich die ersten Seiten las. Braucht man dieses Buch wirklich? Aber dann war ich sehr schnell angetan von der kurzweiligen und angenehmen "Schreibe" des Autors und den sehr guten und zahlreichen Tips und Tricks die S. Frohn aus seiner offensichtlich großen Erfahrung hervorbringt. Viele Dinge hat man als aufmerksames Forums-Mitglied schonmal irgendwo gelesen oder gehört. Aber in diesem Buch sind alle möglichen Themen und Hinweise in einem Werk vereint.

 

Das Buch macht einen aktuellen Eindruck, auch wenn z.B. auf die neueste Lipo-Technik nicht eingegangen wird. Das ist nicht weiter schlimm, denn dafür gibt es andere Bücher. Hier geht es um grundlegendes Handwerk für jeden Schiffsmodellbauer. Auch das Kapitel um die richtige nautische Beleuchtung und Kennzeichnung hat mir gut gefallen.

 

Die Themen: (jeweils mit vielen Unterbereichen)

1. Akkubefestigung im Modellrumpf

2. Auswahl der Bohrergrößen bei verschiedenen Materialien

3. Endlackierung und Schutzanstrich

4. Glatte Oberflächen bei Holz - wichtige Lackiervorarbeiten

5. Grundlagenwissen über Störungen im Modell

6. Kleinteile ausschneiden

7. Kunststoffbearbeitung

8. Monitorbilder und Modellmonitore

9. Nautische Zeichen

10. Pollerbefestigung

11. Schiffschraubenanordnung

12. Ruderanlenkung

13. Sound an Bord eines Modellschiffs

14. Stevenrohreinbau

15. Abdichtung von Stevenrohr und Ruderkoker

16. Motordrehrichtung ändern

17. Trimmung des Modells durch richtigen Akkueinbau

18. Übersichtliche Kabelverlegung

19. Nachwort

 

Auch fortgeschrittene und erfahrenere Modellbauer finden hier sicher noch das eine oder andere, was man so noch nicht kannte. Für den Einsteiger ist das Buch dann sogar eine wahre Fundgrube an wertvollen Tips und eine absolute Empfehlung meinerseits. Der Preis von 19€ ist für jeden der sich mit dem Bau von schiffsmodellen auseinander setzen will eine gute Investition.

 

Ein weiteres Buch des gleichen Autos habe ich auch soeben ausgelesen. Auch für "Tipps und Tricks im Schiffsmodellbau" wird meine Rezension ähnlich positiv ausfallen. Hierzu dann später mehr.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.