Jump to content
Schiffsmodell.net

Kühlung für Springer Tug


Steinbeisser

Recommended Posts

Bei dem Springer ist es natürlich etwas problematisch.

Aber ich würde es mit einem Staurohr im Heckbereich versuchen.

Einfach ein dickeres Rohr mit 45° Schräge einsetzen.

Damit hast du zwar keinen kontinuirlichen Wasserdurchfluss, aber mit dem größeren Rohrdurchmesser sollte es funktionieren.

Alternativ könnte man natürlich an ein Heatpipesystem nachdenken. Wie bei lautosen Grafikkarten. Als Wärmetauscher einfach Kupferplatten unter den Rumpf kleben...

Link to comment
Dampferkapitän

Warum nicht das Übel an der Wurzel packen und einen größeren Motor einbauen der nicht heiß wird. ;)

Dann kannst Du Dir den Stress mit dem Kühlwasser ersparen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Hast du noch Platz und "Strom" frei?

Dann bau doch eine keine Pumpe ein und die Sache hat sich, dann kannst du nämlich Wasser ansaugen wo du willst und du hast auch einen kontinuierlichen Wasserdurchfluss.

Link to comment
Steinbeisser
Warum nicht das Übel an der Wurzel packen und einen größeren Motor einbauen der nicht heiß wird. ;)

Dann kannst Du Dir den Stress mit dem Kühlwasser ersparen.

 

Welchen würdest du mir denn empfehlen,

jetzt ist ein Graupner Speed 600 BB Turbo an 4800er 4S Lipos drin, ich möchte nur die Fahrleistung behalten und trotzdem lange Fahrtzeiten erreichen, jetzt ca. 1-1,25 Std.

Bitte nur sparsame Motoren mit ähnlicher Drehzahl, ab ca. 12000 bei 12 V, kein Brushless, und bitte keine Grundsatzdiskussionen über Vernunft und richtige Auslegung, das Ding macht mir einfach Spaß, wer es am UT gesehen hat kann es vielleicht bestätigen,

 

Detlef

Link to comment
Dampferkapitän

Bitte nur sparsame Motoren mit ähnlicher Drehzahl, ab ca. 12000 bei 12 V

 

Ich dachte da eher an eine niedrigere Drehzahl.

Aber wenn die Fahrleistungen gleich bleiben sollen ... :keineIdee:

Link to comment
Steinbeisser
Ich dachte da eher an eine niedrigere Drehzahl.

Aber wenn die Fahrleistungen gleich bleiben sollen ... :keineIdee:

 

Für niedrigere Drehzahlen hätte ich hier noch einen Bühler Star Max, der hat wohl ordentlich Kraft, bringt aber keine Geschwindigkeit....

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

ich nehme an Dein Bötchen läuft in etwas Gleitfahrt. Wenn Du jetzt den Rumpf sich auf die Hinterpfoten setzten läßt (also das Bild bei Gleitfahrt, Prop und Rumpf in einer Linie) dann ist der tiefste Punkt an der Rundung der richtige. Also ca 3 fingerbreit hinter dem tiefsten Punkt bei normaler Wasserlage.

Winkel des Staurohr ca 20 Grad zur Gleitlinie. Das Rohr (ein Stück Messingrohr 3,0 - 4,0 Innendurchmesser) funktioniert unter Speed perfekt. So habe ich es auch gelöst. Sobald Du friedlicher fährst funktioniert es leider nicht mehr, denn die Rundung des Rumpfes sorgt dann im abgeschatteten Bereich für eine Druckminimum. Der Rumpf taucht ja dann nicht mehr so stark mit dem Hinterteil ein.

 

Nun hat ein Speed 600 leider die Problematik, das zwei der Haupt- Wäremerzeuger (Rotor und Kollektor) nur über Kugeln des Kugellagers Ihre Wärme abtransportieren können. Und eine leere Kühlschlange ist sogar ein optimaler Isolator.

 

Also wenn das Boot nicht Dauervollgas fahren soll sonder halt nur ab und zu,

dann ist in dem Fall ein PCLüfter oder ein aufsteckbarer Car-Lüfter effektiver.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Dampferkapitän
Für niedrigere Drehzahlen hätte ich hier noch einen Bühler Star Max, der hat wohl ordentlich Kraft, bringt aber keine Geschwindigkeit....

 

Dieser Motor wäre meine Wahl. :that:

Der Spaßfaktor sinkt dann natürlich! :nein:

 

 

Wenn man ein Auslassrohr vor dem Propeller (parallel zum Stevenrohr) anbringt und der Kühlwassereinlass sich im vorderen unteren Bereich befindet, würde dann das Kühlwasser "durchgesaugt" werden?

:keineIdee:

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo zumindest mein Springer gleitet (allerdings mit BL). Und dann läuft der Prop halbgetaucht. Und dort wo du den Einlaß hättest wäre Luft, da der Rumpf nur auf 4 cm auf der Rundung aufliegt und hinten nur mit dem Prop hast Du also dann vor dem Prop ein Druckminimum.

Wenn der Springer aber in normaler Wasserlage verdrängt kannst Du den Einlaß auch dort machen wo Du meinst.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Aurigarius

Ich würde mal testen, ob das Springerchen mit dem Motor bei 3S anstelle 4S nicht die gleichen Fahrleistungen bringt. Aufgrund der (beabsichtigt) bescheidenen Rumpfgeschwindigkeit des Springers wird alles was an Leistung überflüssig ist, eh nur in Hitze umgesetzt.

 

Ich selber verwende einen alten Standard-600er aus einem Flugmodell. Der wird nicht heiss und bringt mehr Schub wie notwendig ist und Fahrzeit ohne Ende. (2x 6V Bleiakkus 3400mah parallel) Schraube Raboesch 3-Blatt 45mm hier.

 

Der Springer des Kollegen ist mit diesem Motor angetrieben. Damit erreicht ein Springer mit den gleichen 6V Bleiakkus über 5 Stunden (!) Fahrzeit mit einer 40er 3-Blatt Raboesch-Schraube. Also danach wurde der Dauertest beendet wegen keine Lust mehr.:D Eine absolute Empfehlung!

 

Fahrleistungen sind bei beiden Booten sehr gut (Springer-angemessen) Beide ohne WaKü.

Link to comment
Steinbeisser
OT

 

 

Warum keine Kraft??? Dann kannst du beim nächsten UT die Hafenanlage aus der Position schieben.

 

Dann hast noch mehr Spass :mrgreen:

 

Ich müßte noch einen zweiten Motor mit Schraube auf dem Deck einbauen, damit das Boot auch wieder an Land kommt, falls es sich mal wieder umdreht, das hat eigentlich wirklich Spaß gemacht, zumindest die Rangelei bis er sich mit dem Kiel nach oben gedreht hat !:lovl:

Ich denke die Zuschauer und derjenige, der mich freundlicherweise ans Ufer geschoben hat hatten auch ihren Spaß.

Es ist aber kein Schaden aufgetreten, selbst der Servo und der Lipowächter im Aufbau sind noch voll funktionsfähig.

Falls jemand davon ein Foto hat, bitte einstellen !

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.