Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Zahnriemen oder Zahnräder?


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

 

Dank eines kleinen Planungsfehlers muß ich bei meiner Nansen nun doch auf auf eine direkte Motor- Wellenverbindung verzichten und muß statt dessen die Motoren über den Wellen einbauen, daher stellt sich mir nun die Frage wie ich die Motoren am besten mit den Wellen Verbinde.

 

 

Was sagen die Antriebsexperten unter euch, lieber eine Verbindung mittels Zahnriemen oder Zahnräder?

 

 

Nach meinem empfinden würde ich sagen das man bei Zahnrädern die bessere Kraftübertragung hat oder?

 

 

 

Ghost

Link to comment

Hallo Ghost

 

Ich habe mir ein paar Gedanken zu Deinem Projekt gemacht. Ich nehme an, dass Du die Motoren höher setzen musst und den Höhenunterschied mit einer der beiden Varianten ausgleichen willst.

Ob Du eine 1:1 oder 1:x-Untersetzung baust ist eigentlich egal, ich nenne es einfach mal «Getriebe»

 

 

 

Du baust am besten so oder so ein Getriebe z.B. in ein Vierkant-Alu-Profil ein und kannst dann an der «Eingangs»-Welle den Motor und an der «Ausgangs»-Welle die Schiffswelle mit Wellenkupplungen anschliessen.

Die Wellen müssen kugelgelagert sein.

 

Zahnriemen benötigen mehr Platz - so wie ich es bei Deiner Wellenanlage sehe ist der aber nicht unbedingt vorhanden. Was ist denn der direkte Abstand zwischen den einzelnen Wellen?

Zahnriemen haben einen Minimalradius - am besten lassen sie sich mit dem Tool von Maedler berechnen (klick)

 

Ich habe da einfach einmal mit zwei 20er-Zahnriemenrädern (ø 36mm) mit einem AT5-Riemen mit 10mm Breite eingegeben.

Allzu kleine Zahnriemenräder sollte man nicht nehmen, weil die Riemen nicht beliebig enge Radien umschliessen können.

attachment.php?attachmentid=9551&stc=1&d=1309173332

Quelle Maedler

 

Du hast mit dem Getriebe vor allem noch den Vorteil, dass Du es relativ einfach auswechseln kannst, wenn Du mit der Untersetzung nicht zufrieden bist.

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - sonst frag nach. Bestimmt werden diejenigen, die es wirklich wissen (bei mir ist es «nur» Halbwissen) mich korrigieren resp. ergänzen...;)

post-4638-1419861980,1614_thumb.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, die Kraftübertragung ist immer gleich gut, ob beim Zahnriemen die Zähne in die Gegenstücke der Riemenscheibe greifen, die oder die Zähne zweier Zahnräder ineinander, das macht eigentlich keinen großen Unterschied. Ganz im Gegenteil, bei einem Zahnrad greifen immer nur wenige Zähne ineinander, bei einem Riemen greift (zumindest bei deiner Anordnung) immer der halbe Umfang der Riemenscheibe.

 

Langer Rede kurzer Sinn, es macht eigentlich von der Kraftübertragung her keinen Unterschied.

 

Persönlich würde ich Riemen verwenden, weil die einfach bei diesen Drehzahlen leiser sind, als Zahnräder.

 

Bei Riemen musst du natürlich zur Befestigung der Motore irgendwo Langlöcher anbringen, damit du die Riemen auch spannen kannst. Zahnräder wären da insofern einfacher, weil du da sehr präzise berechnen kannst, welchen Abstand die Wellen zueinander haben müssen und dann die Löcher einfach passen bohren kannst. Immer vorausgesetzt, du kannst entsprechend exakt bohren. Langlöcher sparen einem da viel nötige Genauigkeit, weil man damit immernoch ein bisschen nach justieren kann.

 

Außerdem: Zahnräder müssen mindestens einen so großen Durchmesser haben, wie die Wellen voneinander entfernt sind - das führt u.U. zu Platzproblemen, die du mit Zahnriemen nicht hast, weil du da wesentlich kleineren Riemenscheiben nehmen kannst (solange du in dem von Xoff angesprochenen Rahmen bleibst.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin ihr beiden

 

Erstmal Danke für eure Auskünfte!

 

 

Ich habe in meinem Lager noch 4 Riemenscheiben von Mädler gefunden T2,5 Riemenbreite 6 mm 28 Zähne und dazu zwei passende Pu- Zahnriemen.

 

Wenn die geeignet wären würde ich mir noch zwei Riemen und 4 Riemenscheiben dazu Bestellen allerdings würde ich diese dann mit 32 Zähnen nehmen.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

grad für dich als Hightech-Fan sei noch erwähnt, dass es schrägverzahnte Zahnräder gibt. Die sind leiser als geradverzahnte und dürften genauso wie diese einen besseren Wirkungsgrad haben als ein Riementrieb. Dann müsstest du allerdings dein Festlager darauf auslegen, auch die Axialkräfte vom Zahnrad aufzunehmen. Von doppelschrägverzahnten fang ich jetzt aber nicht an ;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Alternativ würde ich vorschlagen, das Getriebe komplett in Öl laufen zu lassen, dann wäre Ruhe und der Verschließ wäre auch auf ein Minimum reduziert...:bäh:

Link to comment

Hallo,

ich weiß so was geht gar nicht aber ich verwende weder Zahnräder noch Zahnriemen. Sowohl in URSUS, Baumrönne als auch DUKW und DOR 13 habe ich kleine Keilriemen.

Das hat mehrere Vorteile :

1. fast geräuschlos

2. Achsverschränkung und Versatz werden einigermaßen ausgeglichen

3. bei Blokade rutschen die durch. (gerde auf dem UT erlebt, Kiesel zwischen Propeller und Kortdüse nix passiert außer bisserl Wärme )

4. Wer auf eine Drehbank Zugriff hat kann nahezu jede Überstzung realisieren

5. der Preis

 

Solche Riemen gibt es beim blauen C ebenso abgestimmte Keilriemenscheiben

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

 

Ich habe mich jetzt doch erstmal für Zahnriemen entschieden und habe daher eben bei Mädler nenn Satz Riemenräder und zwei Riemen geordert!

 

 

Ich möchte euch allen für eure Ratschläge danken aber fürs erste werde ich es einfach und Simpel halten später kann ich es ja immer noch Umrüsten.:cluebat:

 

 

 

Ghost

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.