Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Habe da ein Problem


Recommended Posts

Ahoi Segel-Skipper

 

Habe meine Hakuna-Matata wieder zurechtgemacht. Will wieder im Abendwind segeln gehen.

 

Der Segler lief vorher fast perfekt, musste aber nun die Winde umbauen, damit ich etwas mehr Weg habe.

 

Habe aber nun ein kleines Problem. Die Schots für die Fock und das Grosstuch hatte ich zuerst aus Stahl-Litze (kunststoff-ummantelt). Dann hat es gehackt an den rot bezeichneten Stellen.

 

Also Stahl-Litze nicht ummantelt, wieder 0,8 mm stark. Aber auch die läuft nicht so optimal!

 

Nun habe ich eine Kunststoff-Schnur Okuma Ultramax 0,50 mm mit 19.6 kg Reissfestigkeit. Läuft etwas besser, ist nun aber schon zwei mal gerissen.

 

Also stehe ich nun vor einem Problem! Was setzt ihr da ein; weiss jemand einen Rat.

post-3312-1419861979,2642_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Hans,

 

also das die Stahlseile nicht so schön geliten, kann ich mir vorstellen. Aber dass die normalen Seile nicht halten finde ich komisch. Prüfe mal genauer, an welcher Stelle im Verlauf die Schot reißt und schaue mal, ob die dort irgendwo scheuern kann. Also: Ecken abrunden wo es nur geht und mal genau beobachten, ob sich die Schot irgendwo rum wickeln könnte beim segeln und dann von der Winde kaputt gerissen wird?

 

Das ist so das einzige was mit einfällt.

 

Viele Grüße aus München,

 

Fabian

Link to comment

Hallo Fabian

 

Ja, könnte sein, dass es in der Umlenkung evtl. scheuert, das Ding ist beide Male an der gleichen Stelle gerissen.

 

Versuche nun mal einen Weg zu finden, damit ich nur einmal umlenken muss.

Link to comment
Guest TeKieler

Krasses Design! :) Hab ich so noch nicht gesehen!

Hast du keine Probleme mit der Wasserdichtigkeit der Winde? Die müsste doch regelmäßig aubsaufen, oder?

 

Zu deinem Problem:

Die vordere Umlenkung besteht doch nur aus einer Druchgangsbohrung, oder?

Ich denke, dass die Schnur dort zu viel Reibung bekommt und bricht.

An deiner Stelle würde ich dort einen Rollenblock platzieren und so die Reibung minimieren. Hier mal ein Beispiel

Link to comment

Hallo Ole

 

Ja, da hast Du recht, die vordere Umlenkung ist das Problem. Bin schon am ändern.

 

Wegen der Winde. Fahre schon die zweite Saison mit dieser Konstruktion. Die Winde ist absolut dicht, da ist nicht das Problem. Dazu ist noch ein Spritzschutz vorhanden, der aber noch nicht montiert ist.

 

Ja, ist eine eigenwillige Konstruktion, ohne Vorkenntnisse einfach so gebaut. In unsererem Hafen lagen rund 100 Segel-Schiffe, also daran orientiert und das Schiff segelte von Anfang an perfekt. Glück gehabt.

 

Die Winde war in der ersten Version noch unter Deck, aber diese Konstruktion war nicht so der Hit und alles hat sich hier verheddert.

 

Zum Ueben lass ich es nun mal so, ein neuer Segler steht auf der Wunschliste. Aber keinenfalls mehr so gross!!!

 

Danke für den Tip und schönes Wochenende.

Link to comment

Ahoi Segel-Freunde

 

Viele Tips habe ich erhalten und da heute ein lausiges Wetter, trotz Feiertag, war, habe ich die Winde nochmals umgebaut, resp. neu gebaut! Vor allem ist sie jetzt an einem Stück und beim Ausbau muss das Endlos-Schot nicht mehr entfernt werden. Macht das Ganze wartungsfreundlicher!

 

Im End-Stück habe ich eine Druck-Feder, welche mir das Ganze immer schön unter Spannung hält (Danke für den Hinweis).

 

Ueber die Winde kommt nun noch eine kleine, angedeutete Kabine, womit der Gross-Teil der Winde nicht mehr sichtbar ist und vom Wasser geschützt wird (Auch hier danke für den Tip).

 

Auch für das Material der Schots ist ein Tip und ein Angebot eingegangen, damit wird das langsam fast schon "Perfekt", mindestens für das erste Segelboot.

 

Lege noch zwei Bilder bei!

post-3312-1419861979,4764_thumb.jpg

post-3312-1419861979,5288_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.