Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

12V Akkustrom auf Empfänger


Guest freak

Recommended Posts

Guest freak

Sali zusammen.

meld mich mal wieder.

hab in der zwischenzeit mal wieder mehr an autos rumgebastelt und nen Kyosho jet stream auf 2 aussenborder umgebaut.

 

also nun zu der frage.

ich hab da nen guten aber etwas älteren elektronischen fahrtenregler welcher aber keine empfängerstromversorgung hat.

könnt ich da ans akkukabel irgendwie was dazwischenlöten dass ein kabel mit 6V zum empfänger geht und das andere wie vorher zum regler.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, das nennt sich BEC. Davon gibt es eine ganze Menge, lineare und getaktete.

 

Ein lineares BEC verbrät einfach die überschüssige Spannung in Wärme (getreu dem Motto Leistung ist Spannung mal Strom...)

Für kleine Modelle reicht das allemal, wenn etwas mehr Servos oder ähnliches dran hängen, würde ich eher ein getaktetes BEC verwenden. Das erreicht Wirkungsgrade von ca. 90% und wird daher nicht so warm, du haste also auch keine Probleme mit der Kühlung.

 

Das wäre beispielsweise eine Möglichkeit: http://www.conrad.de/ce/de/product/207496/BEC-SPANNUNGSVERSORGUNG-8-26-V/SHOP_AREA_19789&promotionareaSearchDetail=005

Link to comment
Guest freak

ja gnau so was such ich aber dieser geht nur bis 5A mein akku hat aber 7.2A bei 12V (Panasonic LC-R127R2PG1)

könnt ich a nicht was selbst reinlöten?

oder gibts da noch billige ung gute lösungen?

Link to comment
Schifferlfahrer

Langsam, du verwechselst da grade was: Ein Akku hat eine bestimmte Spannung, das sind deine 12V. Zudem hat ein Akku eine Kapazität, das ist die Menge an Ladung, die darin gespeichert werden kann. Diese wird im allgemeinen mit mAh oder Ah ((Milli-)Amperstunden) gemessen. Das ist das, was du fälschlicherweise mit 7,2A bezeichnet hast. Also bitte auch auf die Einheiten aufpassen, dann gibt es weniger Verwirrung.

 

Welche Kapazität der Akku hat, ist für das BEC aber völlig irrelevant. Für das BEC ist nur von Bedeutung, welche Eingansspannung es bekommt (in deinem Fall 12V, das ist also ok) und wie viel Strom die ganzen angeschlossenen Verbraucher ziehen. Das wären also die ganzen Servos etc. die du anschließt.

 

Von daher würde das verlinkte BEC deine Bedürfnisse höchstwahrscheinlich schon erfüllen.

 

Billiger geht natürlich auch, man kann sich durchaus für wenige Eure einen linearten Spannungswandler zusammen löten. Allerdings braucht der dann auch eine passende Kühlung, sonst geht er schnell kaputt.

Die Frage ist halt, ob du dir zutraust, sowas zusammen zu löten bzw. zusammen zu bauen. Anleitungen gibt es dafür im Internet genügend.

 

Erzähl doch mal, was an deinem Empfänger alles dran hängt, damit man besser beurteilen kann, was du wirklich brauchst.

Link to comment
Guest freak

Mit Volt und Amperé hab ich keine probleme da wir dies in der berufsschule genung haben.

hatte nur gesehen das das gerät das vorgeschlagen wurde eine schaltleistung von 5A hat.

 

Also an meinem Futaba R147 hängt der Telenaut regler, ein servo für die steuerung und ein servo für die umschaltung der wellen (für drehen auf kleinem winkel)

könnt eventuell auch informativ sein:

funke ist ne auf 8 kanäle ausgebaute fffutaba FC-16

 

Ich traue mir das auf jeden fall zu aber würd doch lieber einen billig kaufen damits wirklich klappt.

und von der wärmeentwicklung her könnt ich ja nen kühlventilator aus dem rc autobereich nehmen.

Link to comment

Ventilatoren im Boot machen oft wenig Sinn, da der Rumpf mehr oder weniger geschlossen ist. Solange keine Frischluft angesaugt und die erwärmte Luft wieder nach aussen geführt wird, baust du durch den Ventilatormotor nur eine weitere Heizung ein.

Link to comment
Schifferlfahrer
Mit Volt und Amperé hab ich keine probleme da wir dies in der berufsschule genung haben.

hatte nur gesehen das das gerät das vorgeschlagen wurde eine schaltleistung von 5A hat.

Ja eben, wo ist dann dein Problem? Das sollte doch für die von dir verwendeten Komponenten locker ausreichen, oder?

 

 

Zu kaufen gibts das sicher, da müsste man mal suchen, weil was kaufen angeht, bin ich im Moment nicht so Up-To-Date;)

Zum selber bauen reicht ein LM-317 und zwei passende Widerstände, die Formel zur Berechnung der selben steht im Datenblatt zum Bauteil.

Das dann auf einer kleinen Platine zusammenlöten und fertig. Mehr bkommst du auch nicht, wenn du dir einen fertigen Baustein kaufst. Damit hast du dann ein BEC, das an sich locker für deine Verwendung reichen müsste, allerdings die überschüssige Leistung in Form von Wärme abgiebt.

 

Zur Kühlung kannst du durchaus einen Ventilator verwenden, das Argument von San Felipe muss man nämlich ein bisschen relativieren. Grundsätzlich hat er schon recht, allerdings wird der Spannungswandler recht warm. Wenn man zur Kühlung lediglich auf Konvektionsströmungen vertraut, ist der Wärmeübertrag auf die Luft (und damit die Kühlung) bei weitem nicht so effektiv, wie wenn man die Luft mit einen Ventilator dran vorbei bläst. Noch besser ist es natürlich, wenn die warme Luft auch gleich irgendwie aus dem Schiff raus kann.

 

Eigentlich reicht es aber auch, an den Spannungswandler einen Kühlkörper zu schrauben, wie man sie auf alten PC-Mainboards u.ä. findet. Am besten ein bisschen Wärmeleitpaste dazwischen und du bist auf der sicheren Seite.

Link to comment

Ahoi

 

Ich bau mir meine Mini-BEC auch selber, siehe Anhang.

 

Dazu nehme ich, je nach Empfänger einen 7805 oder 7806. Davor den Elko und am Ausgang einen Kondi, Fertig. Schema kann ich auf Wunsch einstellen.

 

Die beiden Ferrite sind als Stör-Schutz zusätzlich eingebaut und halten allfällige Störungen von der Elektronik ab.

post-3312-1419861979,1812_thumb.jpg

Link to comment
mmolkenthin

@Whisper

Ich benutze für solche Zwecke immer den 78S05 der kann bis 2A belastet werden. Manche Servos ziehen doch schon 'nen ganz schönen Stiefel. Bisher habe ich leider nur keinen 78S06 gefunden.

Allerdings habe ich mir jetzt zwei von diesen hier bestellt und hoffe das sie bald eintreffen.

 

Grüsse

Micha

Link to comment
Guest Joachim C.
Bisher habe ich leider nur keinen 78S06 gefunden.

 

Dazu ein Tip: eine (oder mehrere in Reihe) normale Dioden (z.B 1N4001) in Durchlassrichtung in den Masseanschluß des Spannungsreglers schalten.

Jede Diode erhöht die Ausgangsspannung um ca. 0,7V.

Ein 7805 + Diode würde dann ca. 5,7 V liefern, was den gewünschten 6V für Servos um Empfänger recht nahe kommt.

 

Es geht auch mit Widerständen in der Masseleitung, wie die Schaltungsbeispiele zeigen.

 

Gruß

Joachim

Edited by Joachim C.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.