Jump to content
Schiffsmodell.net

ZEELAND ist fertig


Peter J.

Recommended Posts

Hallo ersteinmal

Ich bin neu hier und habe mir bisher nur Infos aus euren Beiträgen gesucht, die bei meinem Bau gebrauchen konnte.

Ich habe im letzten Jahr mit dem Modellbau angefangen und mir als Einstieg die ZEELAND von Billing Boats gekauft.

Mit der Standardausführung war ich nicht so ganz einverstanden, so dass ich das Eine und das Andere zusätzlich gemacht habe.

Zur Anschauung was daraus geworden ist, sind hier ein paar Bilder. Würde mich freuen, wenn ihr was dazu sagen würdet.

Gruß aus Fischtown

Peter

post-6585-1419861976,644_thumb.jpg

post-6585-1419861976,8163_thumb.jpg

post-6585-1419861976,9308_thumb.jpg

post-6585-1419861977,0127_thumb.jpg

post-6585-1419861977,0875_thumb.jpg

Edited by RuhrPirat
Link to comment

Und noch mehr Bilder

 

Sicherlich hätte ein "alter Hase" auch alle Bilder in einen Beitrag bekommen, aber ich habe keinen anderen Weg gesehen, die Bilder aufzuteilen.

Falls jemand einen Weg der Zusammenfassung weiß, bitte her damit.

 

Peter

 

Von Moderator RuhrPirat bearbeitet

Zusammenführung der 3 Themen...

Hallo Peter, auch ein alter Hase hätte nicht mehr als 5 Bilder in einen Beitrag bekommen, das lässt das Forum nicht zu.

Aber beim nächsten Mal mach doch einfach nur ein Thema auf und erstellt die weiteren Beiträge mittels des Antwort-Buttons unter dem ersten Beitrag. :)

post-6585-1419861977,4883_thumb.jpg

post-6585-1419861977,5552_thumb.jpg

post-6585-1419861977,6253_thumb.jpg

post-6585-1419861977,6904_thumb.jpg

Edited by RuhrPirat
Link to comment
Frankenmatrose

Hallo Peter,

 

"ein bisschen was zusätzlich gemacht" - is klar...;)

Sowas will ich auch irgendwann mal können. Sieht richtig gut aus.

 

Nur die Rettungsringe passen nicht so ganz ins Bild. Du könntest zumindest die Greifleinen aus Plaste gegen richtige ersetzen, das würde den Eindruck gleich nochmal verbessern denke ich.

Link to comment

Ein schwimmfähiges Diorama :respekt: großes Kino wie man hier sagt.

 

Wenn Du noch Lust hast bezie den Ständer mit ein, ein paar Werftböcke unter oder so.

 

Freu mich aufs Nächste

Ralph

Link to comment

Klasse,

aber warum hast Du eine Düse hinter den Prop gesetzt?

Die Manövrierfähigkeit meiner Zeeland ist nach Tausch auf einen 60'-Graupner Prop wesentlich besser geworden.

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Moin Peter!

 

Sehr schick! :that::that::that:

 

Endlich mal ein Schiff mit Leben auf Deck und in der Bude! Da bin ich ja ein absoluter Fan von! :D

 

Da bin ich schon auf das nächste Schiff gespannt!

Link to comment
Hansen-Bengel

Hallo Peter,

 

eine sehr schöne Zeeland hast du da "auf die Beine" gestellt!

 

:that:

 

Ich finde, man sieht sie eigentlich viel zu selten auf unseren Seen und Teichen. (deshalb hab ich mir auch noch eine "auf Lager" gelegt)

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Jürgen

 

Wie schon erwähnte, bin ich Neuling. Also: Was ist ein 60'-Graupner Prop??

60 mm Durchmesser, 3 Blätter oder 4??

Diese Düse habe ich zur Verbesserung der Manövrierfähigkeit gebaut. Ist auch besser geworden, allerdings mach ich das Ding eigentlich nicht leiden. Ich überlege, ob ich nicht ein Ruder baue, welches ein klein wenig größer ist als im Plan angegeben. Würde bestimmt besser aussehen. Na schaun wir mal. Aber mit dem Prop kannst ja mal bescheid sagen.

Tschüß

Peter

Link to comment

Hallo Peter,

 

nochmal zum Prop - Hast Du den Original-Baukasten-Prop verwendet?

Der hatte für meinen Geschmack eine zu geringe Steigung und braucht dafür hohe Motordrehzahlen. Der passt damit zum kleinen 600'-Motor den BillingBoats für die Zeeland empfiehlt.

Ich habe lieber einen langsamer laufenden Motor der 800' Grösse verbaut. Der hat dafür dann mehr Kraft und kann eine Schraube mit grösserer Steigung drehen - das war bei mir ein Graupner-Dreiblatt mit 60mm Durchmesser.

Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit ist damit absolut ausreichend.

Ich versuche mal Bilder zu machen, meine Zeeland steht allerdings noch in der Vereinswerkstatt - da komme ich erst am WE wieder hin.

 

Gruss Jürgen

dscf7876.jpg

Link to comment
  • 3 months later...

Lange hat es gedauert, doch heute war es so weit: Die Zeeland ist zum ersten Mal zu Wasser gelassen worden.

Selbstverständlich sind die oben angemerkten Dinge (Rettungsringe, Düse) geändert worden.

Schiff läßt sich sehr gut fahren; zumindest vorwärts. Rückwärts ist es doch sehr gewöhnungsbedürftig, wird aber!

Anbei ein paar Bilder. Ich meine, die Zeeland liegt sehr gut im Wasser, auch das Wellenbild ist sehr schön.

Bis bald

Peter

post-6585-1419862055,0805_thumb.jpg

post-6585-1419862055,1814_thumb.jpg

post-6585-1419862055,2625_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Jürgen

 

Mit unserem Problem beim Rückwärts fahren sind wir nicht allein. Ich habe E-Mail Kontakt mit dem ehemaligen Kapitän der ZEELAND, Mijn Herr Henk de Winde, der mir nach der erfolgreichen Jungfernfahrt folgendes geschrieben hat:

 

Hallo Peter,

Champagne blieb zuhause? Proficiat allerdings.

 

Vielleight mal eine idee fürs steuern:

Dann, so zu sehen ist sie etwas "kopfschwer". Dass kann bedeuten dass mit der rückfahrt dass hinterschiff etwas unstabil im wasser ist. Etwas mehr tiefgang im hinterschiff sollte bessere steuerung geben (also im original früher). Ich fuhr immer mit vollem ballasttank im hinterschiff.

Im rückfahrt dürfte ich keine geschwindigkeit machen und das bedienung nie mehr als ca 40% geben. Dann konnte ich ziemlich gut steuern, aber mit mehr geschwindigkeit und rechts drehende schaube brach sie immer aus und muss ich stillegen und erneut ganz langsam anfangen.

Im voraus steuerte sie wie mit düse!

 

Hoffentlich kannst du noch viele stunden mit ihr fahren und spass haben. Deswegen baut mann auch modelle, oder?

Freundliche grüsse,

Henk

 

Ich hatte ihm auch die oben gezeigten Bilder geschickt, so dass er das Schiff im Wasser sehen konnte.

Interessant ist vielleicht noch, dass Henk ein Buch über die Geschichte dieses Schiffes geschrieben hat. Ich hatte es durch Zufall bei einem holländischen Antiquariat in Alkmaar entdeckt. Bevor ich mich entschieden hatte es zu kaufen, war es allerdings schon weg. Bei meiner Recherche im Netz habe ich dann den direkten Kontakt mit Henk herstellen können, der dann auch tatsächlich noch ein neues Buch liegen hatte, welches er mir dann verkauft hat. Ist logischer Weise in holländisch , aber Dank der vielen Übersetzungsprogramme im Netz, ist es kein Problem den Inhalt zu verstehen. Zudem können wir Norddeutschen mit Hilfes des Plattdeutschen den groben Inhalt auch so verstehen.

OK, nun habe ich aber wirklich viel geschrieben und werde nun mal Schluß machen.

Bis bald

Peter

Link to comment
  • 2 months later...

moin moin peter. das sieht richtig gut aus , und dafür das es dein erstes sein soll ::that: hut ab.

 

klasse finde ich auch die mannschaft.

 

weiter so und mit details nicht sparen.

 

gruss bo

Link to comment
  • 10 years later...

Ein tolles Modell mit noch tollerer Umsetzung! Respekt, Peter! Bin selbst schon lange auf der Suche nach der Zeeland, finde aber leider keine Angebote im Netz. Wenn jemand jemanden kennt, der sich vom Bausatz oder dem Modell trennen möchte...

Danke und Grüße Kai

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.