Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Notschlepper Nordic als Einsteigerprojekt


Recommended Posts

Guest Steppke

Hallo Martin,

habt euch da ein sehr schönes Projekt ausgesucht, das Original liegt bei mir ja vor der Haustüre.

Wünsche euch noch viel Spass beim Bau!

 

Gruß Henning

Link to comment
bjorn060895

Hallo Martin,

eure Arbeit schauen bisher gut aus. Ein sehr schönes Projekt ist es jedenfalls, und ich bin gespannt wie den Bau weitergeht!

(Interessanter als ein Springer, glaube ich so :abhauen:)

Schön auch, dass deinen Sohn soviel Spaß am Modellbau hast :that:. Hoffentlich wird euch zusammen das Schiff zu einem guten Ende bauen.

Viel Erfolg und vor allen natürlich noch sehr viel Spaß beim bauen!!

Link to comment

Hallo zusammen !

 

Da ich es gerade nirgends finden konnte: Wie lange muss ich nach dem Laminieren mit dem weiteren Schichtaufbau (spachteln, lackieren) warten ?

Link to comment

Hallo,

 

da würde ich in die Verarbeitungsvorschriften des Harz-Herstellers schauen.

Bei meinem steht drin, dass die Aushärtung länger als 24h bei 20°C dauert.

Also würde ich ein paart Tage warten.

Auf jeden Fall sollte es sich nicht mehr klebrig anfühlen, denke ich.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Schifferlfahrer

Das kommt schon mal ganz stark (wie bereits geschrieben) auf die Temperatur an. Je wärmer, desto schneller härtet das Harz aus.

Grundsätzlich haben die meisten Harze bei Raumtemperatur nach ca. iener Woche ihre Endfestigkeit erreicht.

 

Wenn du etwas zu früh mit der Spachtelmasse drüber gehst, ist das zunächst mal nicht weiter problematisch, viel schlimmer ist das Schleifen, wenn das Harz noch klebrig ist. Dann verlegt sich das Schleifpapier dermaßen schnell, dass es einfach keinen Spaß macht. Also lieber etwas länger warten, damit tust du dir eher einen Gefallen, als wenn du zu früh anfängst.

 

Die Faustregel, dass das Harz nicht mehr klebrig sein sollte, stimmt also recht gut. Wenn du so lange wartest bist du auf jeden Fall im grünen Bereich.

Link to comment

Moin zusammen !

 

Danke für die Antworten. Also besser mehr als ein Tag Ruhe nach dem Laminieren.

 

Da wir aus naheliegenden Gründen möglichst schnell anstreichen wollen, wird der Rumpf innen laminiert und außen kann es ohne Wartezeit weitergehen. Ursprünglich sollte es ja ganz ohne Laminieren sein, aber dafür haben wir zu unsauber gearbeitet. Das sieht man allein schon daran, wie schnell eine Flasche Ponal leer wird. Kinder finden es einfach nicht spannend, beim Schleifen zuzuschauen.

Link to comment

Da hast du dir ja ein schönes Schiffchen als Einsteigermodell ausgesucht! Auch ich habe vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, dieses Schiff nachzubauen, mich dann aber für den Seeadler entschieden.

 

Die Nordic wurde von uns auf der Peene-Werft gebaut und hier ein Bildchen, als es noch am Ausüstungskai bei uns gelegen hat.

 

Viel Spaß beim Bau und falls ich dir irgendwie helfen kann...

 

attachment.php?attachmentid=9560&stc=1&d=1309242824

post-6678-1419861980,4929_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Matze, Hallo Steppke !

 

Das ist ja superspannend, dass zwei aus dem Forum so nah dran sind am Original. Sobald Fragen auftauchen, melden wir uns.

 

Bis dahin,

 

Martin und Linus.

Link to comment
Guest st_pauli

Hey Linus und Martin,

von der (guten) Schwimmfähigkeit des (schön gebauten) Rumpfes durfte ich mich auf dem UT ja auch schon begeistern lassen!

Und die Endfest-Verarbeitung um 04:30 war mir eh sehr sympathisch!

Klasse Sache das!

(Ich möchte gerne irgendwann eine Nordic in 1/200 bauen... aber jedes Ding zu seiner Zeit...)

Wie schon gesagt: bei Bedarf nach Bildmaterial immer gerne melden!

Beim "Open-Ship" habe ich doch schon ein paar mal den Auslöser gedrückt! :mrgreen:

(@Linus: Hätte Dir ja gerne noch etwas mehr erzählt!)

 

Also, weiterhin viel Erfolg!

:popcorn:

 

Viele Grüße

Julian

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Hanniball

Hallo Linus, hallo Martin,

 

schönes Modell habt ihr euch ausgesucht. Mich hat der Virus Nordic auch infiziert.

 

Spantzeichnen ist abgeschlossen, Holz ist heute gekommen und morgen kann es wohl losgehen. Maßstab ist 1/72 damit wird sie 108 cm lang.

 

Viel Erfolg mit eurer Nordic.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.