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Schiffsmodell.net

Notschlepper Nordic 1/100 als Einsteigerprojekt


wlater

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Hallo zusammen !

 

Zu Ostern bekam mein Sohn das Buch über den Notschlepper Nordic und schnell war klar: Der muss als Modell gebaut werden.

 

 

Infos oder Bilder zum Original gibt es unter anderem hier:

 

Da nun die ersten Fragen auftauchen, beschlossen wir, diesen Baubericht zu schreiben.

 

Wir haben uns aus Gründen der Handhabbarkeit für den Maßstab 1/100 entschieden, das ergibt 78cm Länge und 16,4cm Breite. Da kurzfristig kein passender Rumpf greifbar war, entschieden wir uns zum Selbstbau.

Um den Aufbau einfach zu halten, sollte die Beplankung mit Flugzeugsperrholz erfolgen, mit Formstücken aus Multiplex, wo nötig.

Auf Grundlage des Spantenrisses im Buch entstand eine Planung, die den Rumpf aus einfach gewölbten Flächen zusammensetzt:

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Der Bau hat bisher auch gut funktioniert, bloß am Übergang zum Bugwulst wird es knifflig werden. Hier wird evtl. mit Balsa ergänzt und anschließend laminiert.

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Verklebt haben wir mit Ponal wasserfest und hier hatte ich den Eindruck, dass zwischen zwei verwendeten Flaschen ein Qualitätsunterschied besteht. Die neuere (frisch geöffnet) scheint dünnflüssiger zu sein und langsamer auszuhärten. Größere Kleckse sind nach 30-60 Minuten noch weich. Ist das normal ?

 

Kommentare bitte hier

Edited by Torsten
Tote Bild-Links entfernt
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Heute durften wir wieder fleißig dazulernen.

 

Gute Idee:

Flugzeugsperrholz unter der Dampfdüse der Espressomaschine biegsam machen

 

Schlechte Idee:

Zu lange warten, bis das Holz anschließend angeklebt wird. Abgekühlt und getrocknet ließ sich das Holz an der engsten Stelle zunächst nicht fixieren

 

Gute Idee:

Styropor und Schraubzwinge. Schmiegt sich perfekt an die Rundung an und erlaubt gleichmäßigen und festen Druck. Falls es festklebt, ist es wieder gut abzukriegen.

 

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Sonntag morgen, 8:30 Uhr

Die Werftleitung verkündet mir, dass der Rumpf schon ganz gut aussieht, aber es fehlen noch Bugstrahlruder. Wenn Andreas Wulf die an seinem Boot hat, brauchen wir die auch.

 

9:00 Uhr

Der verschlafene Mann von eben steht voller Tatendrang mit dem Dremel vorm Rumpf.

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10:00 Uhr

Operation gelungen. Frühstück verdient.

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Zwei Tage später ist der Rumpf im Rohbau fertig. Dabei wieder was gelernt.

Mäßige Idee: Deck direkt mitbauen. Macht zwar sofort was her und später wäre es nur schwer zu montieren, aber es nun noch von unten zu lackieren wird auch nicht leicht.

Schlechte Idee: Auf eine Helling zu verzichten. Ohne eine biegesteife Platte im Nacken ist sowas ruck zuck verzogen. Trotzdem sind wir ganz zufrieden mit unserem Werk. Man muss es sich nur geschliffen und gespachtelt vorstellen.

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Jeder hat so seine Methode, wie er Fenster in Aufbauten herstellt. Einer benutzt Laubsäge und Schlüsselfeile. Ein anderer programmiert die CNC-gesteuerte Fräse. Wir haben seit heute die Lego-gesteuerte Fräse:

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Das klappt fantastisch, ich möchte sofort die Queen-Mary II bauen. Allerdings sollte der Maßstab so sein, dass die Fenster in ein 8mm-Raster passen....

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen !

 

Erstmal eine wichtige Feststellung: Nordic gehört meinem Sohn Linus. Ich bin bloß Werfthelfer und Bauberichtschreiber.

 

Nordic war ja mit auf dem Usertreffen. Zunächst nur als Rumpf ohne Einbauten. Als Samtagabend alle mit ihren Booten so schön auf dem Wasser waren, wurden wir bei unserer Modellbauerehre gepackt und beschlossen, Nordic noch auf dem UT zum Fahren zu bringen.

 

Unsere Methoden beim RC-Einbau werden an dieser Stelle besser totgeschwiegen. Nur soviel: Alles hält bis heute. Und UHU endfest ist zwar erst nach 12 Stunden bei 20° fest aber schon nach 5 Stunden bei 15° wasserdicht. Und trotz unserer etwas rüden Methoden haben wir viel freundliche Unterstützung bekommen. Danke nochmal an alle. Die Schiffswellen sind nun sogar mit echtem VO152-er Fett von Xoff geschmiert.

 

Sonntag morgen nach dem Frühstück konnte Linus seine Nordic zu Wasser lassen. Mit den Fahreigenschaften sind wir sehr zufrieden. Und auch die Größe ist wohl eine gute Wahl. Einerseits lässt sich das Boot gut tragen, andererseits ist noch Zuladung für weitere Einbauten und Sonderfunktionen möglich.

 

Über Kommentare - und vielleicht auch Fotos von der Probefahrt - freut sich Linus hier.

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