Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht SK "Hermann Helms" und TB "Biene" - Bauzustand 2011


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Hallo!

Schönes Projekt. Auch ich werde den Bericht mit Aufmerksamkeit verfolgen.

Ich finde es auch eine interessante Sache, wie man die doch schon in die Jahre gekommenenen Baukästen mit der heutigen Technik und Elektronik ganz anders bauen kann als es damals von Robbe vorgesehen war. Viel Spaß dabei :that:

Link to comment

Bin sehr gespannt - vor allem auf die Motorenauswahl... Habe auch noch eine Berlin auf der Werft liegen, die auf ihre Zeit wartet...

 

Was den Ätzsatz von Modellbaukaufhaus angeht: was wiegt der denn? Hast Du keine Angst, damit den Gewinn durch BL und Lipo wieder zu verlieren?

 

Gruß, Kai

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo Kai.

 

So viele Ätzteile sind es auch nicht, dass ich da Gewichtsprobleme zu erwarten hätte. Ich kann meiner Meinung nach für jeden BL Motor auch einen eigenen Fahrakku einsetzen, LiPo mit 4000-5000mAh. So habe ich das Fahrzeitproblem mit Sicherheit unter Kontrolle, hoffe ich :).

Link to comment
dgzrsfreund

Auf meine Anfrage für ein modernes Antriebskonzept hat

Firma Robbe dieses empfohlen:

 

Motoren 1-4989 ROXXY BL-Outr. C35-29 500kv

Regler 1-8629 Roxxy Bl Control 930

Akku 1-4893 Roxxy-Power ZX 3S 5000mAh 25C

Welle 1-1443 oder 1-1444 am Modell ausmessen

Link to comment

Dein Bericht fängt gut an. :that:

 

Nicht, dass ich neugierig wäre, aber was war das damals für ein Erlebnis? 8-)

 

 

 

OK, ich bin DOCH neugierig. :mrgreen:

Link to comment
Guest Daniel_B

Oh danke, dass hört man gerne :that:

 

Ich war mit meinem Kumpel und auch gleichzeitig Bootskollege in Cuxhaven zu Besuch auf dem "Helms". Der 1. Vormann ist seit Kindertagen mein Kindheitsidol, fing an mit dem Film Retter ohne Ruhm, ich meine von 1989?! Auch damals war ich begeistert vom "Helms". Bevor der Vormann dann in Rente geht in diesem Jahr, wollte ich ihn nochmal kennenlernen, da er in Berichten etc immer wie ein Urgestein der DGzRS rüberkam, ein richtiges Original eben.

 

Naja, wir waren dann an Bord und er erklärte uns den unteren Fahrstand sehr ausführlich, immer mit persönlichen Erlebnissen, Erfahrungen und Einschätzungen. Es hat sehr viel Freude gemacht, ihm zuzuhören. Das Ganze ging alleine im unteren Fahrstand 45 Min!!!!. Wie wir in der Messe ankamen, kamen dann Erfahrungen mit dem TB hinzu. Geplant war eigentlich noch eine kleine Tour mit der "Biene". Aus irgendeinem Grund sind wir dann nochmal im unteren Fahrstand gelandet. Da kam dann ein Alarm und der "Helms" bekam einen Einsatz. Kurzum, wir durften mitfahren, versichert waren wir ja wegen der freiwilligen Tätigkeit, also kein Problem. Ein Seemann war über Bord gegangen und somit hätten wir auch mit Ferngläsern suchen können. Nach etwa 1 Std AK Fahrt kam dann die Meldung, dass der Seemann tot geborgen wurde und der "Helms" konnte wieder in Richtung Cuxhaven laufen. Auf der Rückfahrt konnte ich dann noch viele Fotos machen und mit dem Vormann auf dem Fahrstand sprechen.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich mir die Robbe Berlin schon ein paar Tage vor dem Besuch in Cuxhaven bestellt hatte, es sollte ursprünglich mal der "Helms" im etwa 1989er Bauzustand werden. Kurz vor unserem Besuch gefiel mir der jetzige Bauzustand mit den kleinen Fenstern aber immer besser. Nach dem Besuch auf dem Schiff dann war klar, es wird nach jetzigem Zustand gebaut.

 

Auf jeden Fall ist das ein sehr einschneidendes Erlebnis gewesen, auch wenn der Einsatzgrund und das -ende mehr als traurig ist. Aber ich konnte meinem großen Vorbild einmal bei der Arbeit über die Schulter sehen und erleben, wie mein Lieblings Seenotkreuzer mit 23kn durch die See bei Windstärke 5-6 prescht. Für mich damals, wie ich den Film das erste mal als 9 jähriger gesehen habe ein Kindheitstraum und heute auf einmal Realität. Ich finde, für mich persönlich nicht mehr zu toppen.

 

Wir haben bei dieser Einsatzfahrt einen engl. Frachter überholt und sind ein paar Mal gut ins Wellental gerauscht. An Bord des Frachters waren ein paar Kameras sichtbar. Ich versuche jetzt über den Reeder die "Fotografen" ausfindig zu machen, um wenigstens eine schöne Aufnahme davon zu bekommen.

Link to comment

Wow, kann ich mir gut vorstellen, dass das ein besonderes Ereignis gewesen ist.

 

Sei froh, dass der arme Kerl nicht durch die Helms geborgen werden musste... So bleibt es eine gute Geschichte. Einen Toten zu bergen ist keine schöne Sache.

Edited by Hulkster
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Daniel_B

Ohja, sowas werde ich nie vergessen. Zumal mir der Helms schon so lange gefällt. Ich habe ihn als 11jähriger aus LEGO gebaut, leider nur mit den damals in meinem Sortiment befindlichen Steinen, also auf die Farbe darf man nicht achten. Dieser LEGO Helms war seit 1999 im Rettungsschuppenmuseum in Norddeich ausgestellt, allerdings habe ich das Teil jetzt wieder geholt, da nicht klar ist, ob der Schuppen überhaupt jemals wieder öffnet und bevor Dinge dort verramscht werden, wollte ich dieses Stück gerne wieder holen.

post-3326-1419861981,5645_thumb.jpg

post-3326-1419861985,5228_thumb.jpg

post-3326-1419861985,6071_thumb.jpg

post-3326-1419861985,6854_thumb.jpg

post-3326-1419861985,7641_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.