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Lipo Anschluß


San Felipe

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So, ich glänze mal wieder durch Unwissenheit, deshalb besser nachfragen und einen Totalverlust vermeiden.

 

Es sollen 2 3S-Lipos zusammengesteckt zu einen 6S werden. Da muss ich dann doch wie bei einem normalen Akkupack vorgehen. Also Plus an Minus zwischen den Lipos und einmal Plus und Minus an den Regler. Richtig?

 

Die beiden Lipos sind natürlich baugleich, gleich neu und gleich voll geladen.

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Danke, dann ist alles klar.

Jetzt muss ich mich nur noch überwinden und die beiden Lipos in die Riva setzen. Nicht nur das ein mehr Dampf zur Verfügung steht, das Boot wird auch noch 550g leichter. Bisher hab ich die nur mit 2 x 8 Zellen gefahren, die auch noch uralt und ausgenudelt sind.

Dem anderen Flitzer wird die Diät und Mehrleistung sicher auch gut tun. Bin gespannt was die Lipos ausmachen.

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Schifferlfahrer

Ja, das Ding dürfte eine ganze Menge mehr Dampf haben:lol:

 

Noch kurz zum Thema: Du musst die Akkus natürlich weiterhin einzeln laden, zwecks dem Balancing. Außer natürlich, du hast einen Adapter, der dir auch die Balancerkabel in Reihe schaltet.

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Einzeln laden war mir schon klar, hab ich bei den beiden 8Z-Stangen auch so gehalten.

Dann werd ich mal abwarten. Meine erste Bestellung bei Hobby King. 2 5000mAH 35/70C Lipos.

 

Frage: Warum eine ganze Menge mehr Dampf? Es sind ja gerade mal 3V mehr. Die deutlich höhere Kapazität dürfte sich doch nur auf die möglichen Fahrzeiten auswirken.

Die alten Packs bringen es offensichtlich nicht mehr, früher gings damit auch mal deutlich flotter vorwärts. Ich verspreche mir von dem geringeren Gewicht mehr als von der höheren Spannung. Das sind zusammen immerhin 556g weniger die beschleunigt werden müssen.

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Aber was willst du mit 175 Ampere Dauerentladestrom?

Nimm doch lieber die 20 C Akkus, die sollten auch locker reichen und sind sicher viel billiger.

Mehr Dampf, da die Lipos die Spannung viel besser halten.

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Nein, die sind auch nicht viel billiger. Schau mal auf die HK-Seite. Knappe 43$, also rund 31€. Deutlich günstiger wirds wenn man eine geringere Kapazität wählt. Da hab ich mir gedacht: "Es kann nicht schaden".

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Schifferlfahrer

Ihr müsst auch vergleichen, wo ihr bestellt habt. Im German Warehouse (wo man am besten bestellt) ist alles ein bisschen teurer als direkt aus China - war jedenfalls bei meiner letzten Bestellung so...

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OK, überredet 8-)

 

Da werd ich dann noch mal nachfassen und 2 weitere bestellen, dann können wir auch familienintern Rennen fahren. Einer rechts und einer links ins Schilf 8-)

Ach, auch kompartibel zur Hecht? Die liegt auch noch in der Ecke, wollte ich immer schon mal fertig haben. Prima, Akkus hab ich dann auch schon.

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Schifferlfahrer

Weil da die Lieferzeiten erheblich kürzer sind, als wenn man in China bestellt. Ich mag es nicht so, wochenlang warten zu müssen, bis die Ware kommt, wenn das Geld schon überwießen ist.

Außerdem muss man keine Beschränkungen wegen Zoll oder ähnlichem fürchten. Ich kann auch Aukkus für 100€ kaufen, ohne dass mir der Zoll einen Strich durch die Rechnung macht und ich das Zeug weiß Gott wo abholen muss.

Außerdem ist auch das Porto billiger.

 

Leider ist die Auswahl dort erheblich kleiner. Aber vor der Bestellung kann man ja mal schauen, obs den Artikel auch in "Deutschland" gibt. Vor allem viele der Akkus bekommt man dort auch.

 

Damit mich keiner falsch versteht: Auch direkt aus China ist ok und die Ware ist die gleiche, aber für mich persönlich ist das deutsche Lager besser. Letztlich muss es aber jeder für sich selbst entscheiden.

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Ja jeder so wie er will.

Ich habe halt Zeit auf meine Sachen zu warten.

Mit dem Zoll hatte ich auch noch nie Ärger,manchmal halt Einfuhrumsatzsteuer, aber das ist auch nicht so schlimm.

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Frage: Warum eine ganze Menge mehr Dampf? Es sind ja gerade mal 3V mehr. Die deutlich höhere Kapazität dürfte sich doch nur auf die möglichen Fahrzeiten auswirken.

 

Nein, das wirkt sich bei hoher Belastung auch auf die Fahrleistungen aus. Bei diesen Akkus bricht unter hoher Last die Spannung nicht ein. Daher sind die Motoren zu höheren Drehzahlen fähig.

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Na gut, ich werde berichten wie sich das Fahrverhalten geändert hat. 3V mehr die auch abrufbar sind, eine erhebliche Gewichtserleichterung und die alten Stangen sind wohl auch am Ende. Subjektiv ist das Boot in den letzten Wochen deutlich langsamer geworden. Das kann ja nur besser werden.

Irgendwo müssten auch noch Karbon-Rennprops bei mir rumliegen. Wenn der Motor an den Lipos nicht schon glüht, wäre das dann die nächste Tuningstufe. Wahrscheinlich wird ein Motorwechsel dann auch irgendwann anstehen.

Unglaublich, vor nicht allzu langer Zeit hab ich Wanten geknüpft und jetzt mach ich mir über sowas Gedanken.

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