Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

mmolkenthin

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Ich hab meine McCann (134x 27 cm ca. 25 Kg) auf unserem IG-Treffen mal mit einer Digitalen Kofferwaage (40Kg) gemessen!

 

Mit zwei 12 Volt Bühler Power BB II und 70er Props (leider noch ohne Kortdüse) waren es 2,6 Kg Pfahlzug.

 

Wenn die neuen Zahnriemensätze da sind werde ich sie mal mit meinen Akkuschrauber Motoren testen.

 

 

 

Ghost

Link to comment
  • 5 months later...
  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    15

  • Steinbeisser

    12

  • Antias

    3

  • bleiente

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Benjamin Schote

Hi Leute, ich wüsste wirklich zu gern, wie man den Pfahlzug eines Schiffsmodells berechnet bzw. misst. Ich habe mir vor kurzem von meinem Physiklehrer einen Federkraftmesser ausgeliehen. Er zeigte ganz knappe 5N (Newton) an. Das Modell ist ca. 50 cm lang und wiegt geschätzt ungefähr 1kg. Was muss ich bei so etwas beachten?

Gruß Beni:Bahnhof:

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Beni

 

Wie und ob man das Berechnen kann weiß ich nicht.

 

Wichtig ist aber vor allem das die Messung mehrere Meter vom Ufer entfernt im Tiefen Wasser durchgeführt wird, im Original geht man dafür z.B. gerne in die Norwegisch Fjorde da diese sehr Tief und Windgeschützt sind und genügend Platz bieten um die Messung einige hundert Meter vom Ufer entfernt durchzuführen.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Du hast den Pfahlzug grundsätzlich richtig gemessen...:that:

 

Wir machen das auch immer mit einer Federwaage (mit N oder kg auf der Anzeige...wobei ich kg bevorzuge, weil die Angaben bei den Originalen auch in t sind...korrekt wäre natürlich Newton...aber das artet dann in eine Physikstunde aus...:mrgreen:) und einer Leine vom Ufer aus.

 

Wenn Du genauere Unterlagen studieren willst: bitte

Link to comment
Schifferlfahrer

Wichtig ist eigentlich nur, dass du wirklich gerade anziehst, nicht irgendwie schräg. Aber das justiert sich eigentlich von ganz alleine.

 

Die Tiefe des Wassers ist bei unseren Modellen wohl weniger relevant, wenn du 20cm Wassertiefe hast, ist das für dein Modell mehr als ausreichend;) Insofern, eine Leine mit ca. 1m Länge tut da ihren Zweck.

 

Je nach Motorisierung von deinem Schiff halte ich das Ergebnis von 5N für durchaus plausibel.

 

Umrechnung in kg geschiet dann entsprechend durch Teilen durch 9,81 (bzw. 10).

Link to comment
Guest Benjamin Schote

Na dann sehe ich, dass ich als Laie wohl wieder Mist gemacht habe:

Erstens, war die Schnur gerade mal vielleicht 15-20 cm länger als mein Modell,

Zweitens, habe ich den Test nicht auf dem See, sondern in der Badewanne durchgeführt und drittens, war die Schnur nicht ganz gerade sondern ich habe ein Alu-Rohr in einen Blumenkübel(in die Erde) gesteckt, habe dann den Federkraftmesser am Rohr befestigt und habe dann die Schnur zum Modell gezogen und diese am Aufbau am Schlepphaken festgemacht, dies ergab einen Höhenunterschied von locker 10-15cm. Beim ersten Versuch vollgas zu geben hat es mir sogar den Aufbau vom Rumpf gezogen, er sank und ich musste den versuch keider unterbrechen

Ich habe das ganze bloß einmal in der SchiffsModell gelesen und habe mir gedacht, dass mal nachzumachen. OJE.....:mrgreen:

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Bertl

Aktuell zu diesem Thema:

Als "Ablösung" meiner ODIN8 (18 Jahre im Dienst)

entsteht der Nachfolger, ORION ( Unikat,siehe entspr Thread).

Antriebstechnisch wurde einfach eine "Verdoppelung der ODIN"

konstruiert und montiert.

D.h. statt 1x Kort 100 und Prop 95

nun diesselbe Kort 100 x 2 und Kortprop 90 x2

bin gespannt auf diesen Pfahlzug im Unterschied zum alten Schlepper .....

Link to comment
  • 11 months later...
Also ich habe gestern gemessen und bin mit meinem SpringerTug XXXXL auf einen Pfahlzug von 9,5 kg gekommen.:that:

 

Oooohhhh wau! Dann können wir beim UT ja mehrere Seajets gelichzeitig abschleppen....:mrgreen:....eigentlich schade, da ich die ja als Bojen benutzen wollte...:)8-)

 

Chris

Link to comment
Guest Flyhuhn

Das Ergebnis von Kranollis Riesen Springer kann ich bestätigen. Ich war der Halter der Digi-Zugwaage, wobei das Ergebnis schwankte zwischen 9.5 Kg bishin zu 10,2 Kg . Wir haben uns dann aber für den unteren Wert 9,5 Kg geeinigt.:that:

Meine XXXXL Marina schaft leider nur 5,8 Kg. Ist aber auch kein Springer , der Zug auf eine Leine bringen muß. (Coole Ausrede ,oder):that::D:that:

Link to comment
Guest Flyhuhn

Wir haben den Springer an einem Ca. 2m langen Band an eine Digitalen Kofferwaage befestigt.

Sie hat eine max Zugkraft von 40Kg und eine Genauigkeit von 10g laut Hersteller der Waage.

 

 

Gruß Flyhuhn

Edited by Flyhuhn
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.