Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Yacht-Bootsbau von Curt W. Eichler


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Bin beim stöbern wieder auf dieses Unterforum gestossen und möchte jetzt die Gelegenheit wahrnehmen auf das wirklich erstklassige 2-bändige Werk von Herrn Eichler hinweisen.

 

Ich wurde mit dem 1. Band, Grundlagen des Yacht- und Bootsbaues konfrontiert, da ein guter Freund der Familie bei einer Aussortierung der Bibliotek in Krefeld, dieses band sah, von meinem Hobby wusste und es erwarb. Ich war einfach begeistert.

 

Ich sah dann bei der Lektüre, dass es dazu ein 2. Band gab, und habe dann in Foren gefragt und im Internet recherchiert und konnte so auch das 2. Band erwerben.

 

Mein Band 1 stammt von 1961 und spendiert die ersten 92 Seiten Wissen über Holz zu vermitteln. Von der Seite 93 bis zu der Seite 108 werden diverse Holzarten vorgestellt, ihre Eigenschaften und ihre Eignung im Schiffsbau.

 

Da die Ausgabe des Bandes so alt ist, 1961, ist das Kapitel zu Stahl, Leichtmetall und Kunststoff vergleichweise kurz, und daher sicher kein Nachschlagewerk für diese Themen, Seite 109 bis 128.

 

Es folgt ein kurzes Kapitel über Baustoffe für den Ausbau, die Ausrüstung und Zubehör, der eher für klassische und historische Schiffe von Interesse ist von Seite 129 bis 136.

 

Chapeau kann man nur noch zum Kapitel "Der Bau hölzerner Boote und schiffe sagen! Detailliert, mit Skizzen, von großer Sachkunde zeugend wird hier von Seite 137 bis 328 auf praktisch alles im Detail eingegangen!

 

Es folgen dann noch Kapitel zum Bau von stählernen Booten und Yachten von Seite 329 bis 358, das Gleiche aber aus Leichtmetall von seite 359 bis 366, dito mit Kunststoff von seite 367 bis 378, hier folgt allerdings beim Kunststoff noch ein Kapitel Verarbeitungsmethoden von Seite 378 bis 386, zum Formbau von Seite 387 bis 394 und zum bau ohne Form von Seite 395 bis 405. Es endet mit einem Kapitel über Richtlinien für Bau und Erprobung von Kunststoff Rettungsbooten.

 

Band 2, Grundlagen der Yacht- und Bootskonstruktionen geht auf das Thema mehr von der Planung und dem Design aus.

 

Im 1. Kapitel, Grundbegriffe für die Konstruktion von Seite 13 bis 44 führt Begriffe ein. Das 2. Kapitel von Seite 45 bis 208, Einrichtung und Ausrüstung, geht sowohl auf die Infrastruktur für die Bootsfahrer, wie auch des eigentlichen Bootes ein. Das 3. Kapitel von Seite 209 bis 278 beschäftigt sich mit Kurvenblättern zu unterschiedlichen Bootstypen und endet mit einer Schlussbetrachtung als 4. Kapitel von Seite 209 bis 278.

 

Es folgt ein 5. Kapitel über den Bau von Sportruderbootenund Kajaks von Seite 315 bis 364 und geht dann in den Eigentlichen Schwerpunkt des Buches ein, Risse zu Rümpfen der unterschiedlichsten Art mit einer detaillierten Besprechung der dabei relevanten Kriterien

 

Zusammenfassend, es sind 2 Bände in die man immer wieder gerne reinschmöckert, die aber auch eine hervorragende detaillierten, fachkundigen und für den Praktiker geeigneten Dokumentation, für unser Hobby nutzbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.