Jump to content
Schiffsmodell.net

Senderakku wird nicht entladen


Steuermann Flo

Recommended Posts

Steuermann Flo

Hallo Leute

ich hab ein Problem mit meinem Ladegerät bzw Senderakku.

Folgendes:

Wenn ich den Akku entladen will beendet das Ladegerät den Vorgang nach sehr kurzer Zeit.

Ich benutze den Profi Home Charger von robbe.Die Fernsteuerung ist eine F 14 und Senderakku ist ein 8NiMH 2000mAh.

Ich lade den Akku immer in dem Sender ob es daran liegt?

Ich hab schon verschiedene Programme ausprobiert.

Das Laden läuftz übredings normal aber bei anderen Sendern treten ähnliche Probleme auf.

 

Gruß Florian

Link to comment
Steuermann Flo

Vielen dank für die sehr schnelle Antwort:that:

Achso das wusste ich nicht.

Das heißst wenn ich den Akku rausnehme und direkt anschließe kann ich den Akku entladen.

Haben alles (Futaba) Sender Schutzdioden?

 

Gruß Florian

Link to comment
meckisteam

Soweit ich weiß haben alle Futaba Sender diese Schutzdioden. Übrigens auch viele Sender anderer Fabrikate.

 

Extern (also außerhalb des Senders) kannst du den Akku natürlich behandeln wie jeden anderen Akku auch.

Link to comment

Haben alles (Futaba) Sender Schutzdioden?

 

Gruß Florian

 

Ich sage mal "jaein" ;) Meine alte F14 und meine FC16 konnte ich ebenfalls nicht, an mein Ladegerät anschließen. Bei der FX18 hatte ich dieses Problem nicht. Ich habe bei den Platinen der Ladebuchse im Sender, die Diode mit einem Stück Kabel überbrückt, so lassen sich die Sender auch an den Ladegeräten anschließen.

 

Aber Vorsicht.... alles auf eigene Gefahr und damit entfällt die Gerätegarantie!

Link to comment

Hallo,

 

in vielen Sendern gibt es einen Jumper, um die Schutzdiode zu überbrücken.

Das sollte dann aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.