Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Guest heiko79

Moin zusammen,

 

da ich den Rumpf aus der Negativform befreit habe, möchte ich hier einen kleinen kommentierten Bild-Baubericht zu meinem aktuellen Projekt beginnen.

Es handelt sich hierbei um einen Ankerziehversorger vom Typ A101 im Maßstab 1:50.

 

hier gibts ein paar Infos zum Original:

http://www.solstad.no/getfile.php/Bilder/Bildegalleri/Bildegallerier/Fleet_specifications/Normand%20Master.pdf

 

Eckdaten Modell:

 

Maßstab 1:50

Länge: 164 cm

Breite: 40 cm

Tiefgang: 14 cm

Erwartetes Gesamtgewicht: ca. 50 kg

 

Bilder zum Baufortschritt gibt es immer mal wieder bei Picasa, wenn es was neues gibt werde ich das hier bekanntgeben.

https://picasaweb.google.com/109180291197437874138/NormandMaster#

Bitte wundert Euch nicht, wenn mal längere Zeit nichts passiert, das liegt dann wahrscheinlich daran, dass ich einfach nicht zum Bauen komme...

 

Gruß, Heiko

Link to comment
Guest heiko79

Kleines Update:

Zwischenzeitlich wurden die Rumpfkanten angezeichnet (zwei mal, beim ersten Mal hab ich aus irgend einem Grund schief angezeichnet...)

Danach habe ich die Form mit der Stichsäge und feinem Metallblatt ausgesägt.

Das Loch für den vorderen Querstrahler hab ich mit der Minibohrmaschine ausgefräst und passend geschliffen.

 

Gruß, Heiko

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest heiko79

Inzwischen sind auch die Löcher für die Wellendurchführungen gebohrt sowie der Unterwasserbereich am Heck mit den beiden Rohren für die Querstrahler ist eingepasst. Diesen hatte ich wegen der Kastenform nicht direkt mit angeformt (ja, ich geb ja zu, ich hatte einfach keine Lust mehr, den auch noch mit in das Urmodell einzubauen...)

Naja, jetzt hab ich den halt aus FR4 zusammengebraten und den Rumpf entsprechend ausgeschnitten. Später wird das Ganze dann wieder mit Glasmatte eingeharzt.

Außerdem hab ich noch ein wenig die Fräse gequält, herausgekommen sind die Teile für die Beckerruder, momentan noch ohne die Anlenkung für die kleine Flosse.

Bilder gibts wie immer hier: Bilder

Kommentare bitte hier: Kommentare

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.