Jump to content
Schiffsmodell.net

Mein S-100 Vorstellung


Guest Baunummer509

Recommended Posts

Guest Baunummer509

Hallo,

Ich möchte Euch gern mal mein s-100 vorstellen.leider hab ich nicht wirklich ahnung wie ich nun bilder einstellen kann.aber auf youtube gibt es ne menge von mir

ist noch weit weg vom perfektem,leider ohne Lürsseneffekt und die torpedoluken sind auch ohne funktion...da brauch ich noch hilfe denke ich....auch hab ich ne menge probleme mit der elektrik im antrieb...die spinnt nur rum....heute hab ich das boot fast verloren....

@admin ich hoffe das mit dem youtube button und dem zwischenfügen ist richtig??!!??sry newbi...:keineIdee:

 

 

 

Von Moderator Ümmi bearbeitet

Ich habe das Video in einen normalen Link umgewandelt, bis das wieder funktioniert.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Schifferlfahrer

Wie das mit dem Einbinden funktioniert ist mir im Moment auch nicht ganz klar, aber ich glaub ich mach da mal einen Thread auf...

 

Das Boot schaut echt toll aus, vor allem die Details und die Lackieren machen einen echt realistischen Eindruck.:that:

 

Das mit den Sonderfunktionen kommt schon noch, keine Sorge.

 

Was hast du denn konkret für Probleme mit der Elektronik?

Wenn du magst, mach dazu doch einen eigenen Thread im Fernsteuerungsforum (ein bisschen weiter oben) auf, am besten mit sämtlichen Infos über die verbauten Komponenten sowie über die Probleme die du hast.

Dann wird dir sicherlich geholfen;)

Link to comment
Guest Baunummer509

ich habe den Tarnanstrich mal irgendwo im Netz gefunden und solange Bilder vergrößert bis der Drucker mir die passende Größe von 100cm ausgespuckt hat...

dann zurechtschneiden und mit der Airbrush dabei-war nicht sehr schwer...

jadoch die Details!!!die hatten es in sich-ein modellbaufreun der dioramen in 1:35 baut(und das monatelang)hat mir mit washing gezeigt wie bauteile der brücke herausgehoben werden,wie mit einem pinsel ohne farbe (völlig ausgestrichen)abnutzungserscheinungen der decksplanken erzeugt werden,

Rostige motorblöcke und silbrige scheuerspuren,usw-das lässt sich leider alles nicht so erkennen auch das hervorheben der vernietungen usw....

alles in 4 monaten...

ja die elektrik....ich habe 3 speed 400 drin und jeder wird über einen extra regler gefahren,wobei die außenmotoren von einem kanal aus laufen und der mittelmotor von einem anderen.

es sind allerdings alles so chinaregler(die eigendlich funktionieren).

heute ist das schiff dann nichr mehr steuerbar gewesen, hat aber statt stehenzubleiben unter volldampf kuvenfahrten zurückgelegt bis es irgendwann im ufergestrüp verschwand(in dem moment zog ich grade meine schuhe aus..hatte es also nicht im sichtfeld)

als ich dann gen wasser ging war der schreck echt groß!

aucvh ein wiederholtes ein und ausschalten der futaba f-14,

frequenz 40 mhz

nutzte nichts.

erst beim späteren neuanstöpseln der akkus hatte ich wieder kontrolle.

wassereinbruch hatte ich nicht-der empfänger ist trocken.

auch das flak soundmodul hat nichts abbekommen.

das ist schon seltsam....

nur habe ich echt auch muffe vor nem verlust....und nur in der badewanne ist ja nicht sooo toll...

hast du dir mal die videos angeschaut auf youtube?

das war die jungfernfahrt

Link to comment
Schifferlfahrer

Jaja, nur ein bisschen Airbrush und Pinseln und bla bla bal - alles ganz einfach. Sowas muss man echt erst hinbekommen, so selbstverständlich finde ich das jetzt nicht, so toll lackierte und gealterte Modelle sieht man nicht oft:that:

 

Die Fahrvideos hab ich mir angeschaut, macht eigentlich einen sehr schönen Eindruck. Das Fahrbild ist auch gut, da kann man sich nicht beklagen.

 

Das mit den Störungen ist da schon übler...

Eine Diagnose ist natürlich immer schwer, vor allem, weil solche Probleme oft nur sporadisch auftauchen. Bei uns am Weiher gibts einen Fleck mittem am See, da hat man immer Funkstörungen, am Rest des Weiher ist alles top - das ist die Physik;)

An den Reglern dürfte es wohl tatsächlich nicht liegen, weil dass 3 Stück gleichzeitig Mist bauen, ist mehr als unwahrscheinlich. Hast du auch alle Motoren sauber entstört? Drei Kondensatoren, noch besser wäre natürlich eine Entstörung mit Drosseln, aber das ist nicht unbedingt nötig.

Stecke mal sämtliche "unnötige" Elektronik aus, vor allem das Soundmodul und ähnliches. Das könnte durchaus Störungen verursachen.

Evtl. könntest du auch mal sämtliche Stecker der Empfängerstromversorgung testen.

Btw, hast du ein BEC oder einen separaten Akku? Wenn BEC, ist das extern oder vom Regler? Bei einem Regler-BEC (insbesondere bei etwas "zweifelhafter" Herkunft der Regler) mal testen, ob das BEC nicht total überlastet und der Regler damit zu heiß.

Wenn sämtliche Regler ein BEC haben, darf nur eines aktiviert sein, bei den anderen muss das rote Kabel am Stecker rausgezogen werden.

 

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nciht ein, aber evtl. lässt sich das Problem ja schn mal ein bisschen einkreisen.

Link to comment
Guest Baunummer509

das lackieren der flächen war gemeint!die details waren wahnsinnig interessant und langwierig!

aber!gut ding braucht weile!:lol:

oder auch der teufel sitzt im detail...in dem fall der zeitteufel...

nun die regler habe ich so eingesteckt wie sie sind...mit dem roten kabeln.

was mich nur etwas stutzig macht...die brauche ich nicht einzuschalten am hauptschalter...die laufen so...warum auch immer.

die motoren sind mit diesen kleinen linsenförmigen kondensatoren ausgestattet.

...so nun ist aber bettzeit-400 ist die nacht vorbei

gruß,christian

Link to comment
Schifferlfahrer

Schreib doch mal, was das für Regler sind. Ein Bild wäre auch ok.

 

Wie hast du denn die Empfängerstromversorgung gelöst?

Link to comment
Schifferlfahrer

Ok, der Regler hat eindeutig ein BEC. Am besten, du nimmst mal von zwei der drei Regler das rote Kabel aus dem Empfängerstecker und isolierst sie. Damit wird der Empfänger samt Servos nur noch über ein BEC versorgt, so wie es eigentlich sein soll.

Du kannst auch die zwei äußeren Motoren an nur einen Regler hängen, das verringert schon mal die Zahl möglicher Fehlerquellen. Wenn die Regler wirklich 50A verkraften, sollte einer auf jeden Fall zwei Speed 400 vertragen können.

 

Warum die Regler laufen, auch wenn sie ausgeschalten sind, weiß ich jetzt auch nicht. Es könnte allerdings sein, dass der Schalter nur das BEC unterbricht, der Regler aber von einem der anderen Regler "mitversorgt" wird, sobald einer eingeschalten bzw. eingesteckt ist.

Wenn das nicht der Fall ist, weiß ichs auch nicht...

 

Mal so ganz nebenbei gesagt: Für den Preis hättest du auch Regler von Modellbauregler.de bekommen. Die wären dann aus Deutschlang mit gutem Support und echt tollen Fahreigenschaften. Ich mein, 40€ für einen Regler aus China ist an sich schon teuer...

Aber gut, dass kann jeder für sich entscheiden;)

Link to comment
Guest modellteile

Hallo

Bei der Elektrik (Elektronik)kann ich vieleicht helfen.

Dazu brauche ich aber ein paar Angaben:

Sind die Motoren Funkentstört?

Wie sind die Kabel verlegt?

Wo ist der Empfänger und der Akku eingebaut?

 

evtl ein Bild schicken.

Link to comment
Guest Baunummer509

@Jürgen

nee ich habe 2 stück für 15 euro erworben....war halt neugierig...

und bei der jungfernfahrt hat das auch alles geklappt.

dann habe ich noch mal alles neu angeordnet....aber auf den gleichen steckpläzen.

@modellteile

der regler ist im bug neben einem regler.

die 3 motoren sind endstört.und sitzen mittschiffs,davor 3 akkupacks.

2 weitere regler sind achten neben dem soundmodul und der schaltplatiene zu dem modul.

....bilder...?? gern aber ich weiß nicht wie ich diese einstellen kann....

die kabellage habe ich sauber rechts und links verlegt und in einem mantel verstaut.

der fehler ist auch erst beim zweiten start im wasser aufgetreten.

gruß,christian

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Christian,

 

wie sind denn Deine Akku´s verschaltet ? Ich hatte in meiner Wiesel auch immer Empfangsprobleme und bei 20 m Entfernung ging nichts mehr. Habe auch immer an der Verlegung der Antenne und der übrigen Kabel gefummelt. Letzlich habe ich durch Zufall herausgefunden, dass es an dem parallel verschalteten Akkus lag. Das waren no-name-Stangen und offenbar nicht von gleicher Qualität. Wenn die sich dann unterschiedlich entleeren, treten Ströme zwischen den Akku-Stangen auf, die dann den Regler irritieren.

 

Betreibe ich die Wiesel mit einer Stange, sind die Probleme weg gewesen, obwohl ich nichts anderes geändert hatte. Danach habe ich NI-Mh-Stangen nicht mehr parallel sondern nur in Reihe verschaltet und keine Probleme mehr gehabt. Das Problem im Parallelbetrieb soll sich allerdings auch mit einer Schottkydiode lösen lassen, die dann die auftretenden Ströme unterdrückt. So meine ich das zumindest laienhaft verstanden zu haben...:)

Link to comment
Guest Baunummer509

bilder ???aber wie??bei facebook..Adi Hitti..da habe ich nun ein album erstellt,hoffe dass das funktioniert....mit solch nemm juxaccount...

Edited by Baunummer509
Link to comment
facebook+adi hitti = gefunden.

 

Nett. Die Gato wird auch fahren können?

 

Matthias

 

Auch keinen Link? Was haben die da denn für eine Technik? :grummel:

Link to comment
Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar

 

Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.

 

 

 

Soviel zum Tastentippen! :nerv:

 

Ich finde schon, dass man unseren Usern ein wenig das Suchen erleichtern sollte, wenn es technisch möglich ist.

 

Sonst braucht man sich nicht über mangelndes Feedback zu wundern ;)

Link to comment
Dann gleich nochmal versuchen. ;) Ist doch keinen schwarze Kunst.

 

Matthias

 

So schlau war ich auch schon.

 

Scheinbar doch.

 

Funzt net.

Link to comment

Ich kanns sehen. Der Kahn war aber schon lange ohne Werftaufenthalt im Einsatz. Gefällt mir, nicht so "geschleckt" wie frisch aus der Werft. ;)

 

Arno, vielleicht kannste es nicht sehen weilste nicht bei Facebook angemeldet bist? :nixweiss:

Link to comment
Guest Baunummer509

ich denke auch das so ein kriegsschiff eher ein verschleißobjekt ist welches wenig politur gesehen hat.

ist ja keine luxusjacht.

und seewasser + stahl ergibt rost...vor allem wenn das material durch machen nicht mehr geschützt ist.ich finde aber das das ganze so lebendiger wirkt

nun ja ist halt geschmackssache.

auch ist der decksbau noch nicht abgeschlossen-da mussen noch einige relingstützen getauscht werden,diese benötigen noch farbe und rost ectr.

schöne pfingsten euch....

Link to comment
Guest Baunummer509

Klaro,umwickelt hab ich erst am schluss....

akkus sind nur beispieldinger

normal sind da 3 stück baugleich (je 1 pro regler )drin.

wi kommt das bild dahin???

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.