Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Fenster


Guest

Recommended Posts

Moin,

 

ich bin gerade dabei, Fenster für meine Aufbauten herzustellen. Die Fensterrahmen sind aus 3mm GFK gefräst und haben eine Stärke (also einen Rand) von 1mm. Nun stehe ich vor der großen Herausforderung, in diese Rahmen Scheiben einzusetzen.

 

Eine Möglichkeit wäre, diese aus Plexiglas zu fräsen. Allerdings werden die Fräsergebnisse bei mir nicht so toll (ich arbeite dran ^^). Außerdem habe ich nur 2mm Plexi zur Verfügung.

 

Des weiteren habe ich mich mit Laminierfolie versucht. Einfach die Laminierfolie einmal durchs Laminiergerät laufen lassen, damit beide Seiten verklebt sind und ich habe eine schöne stabile durchsichtige Folie. Allerdings haftet mein Alleskleber auf dieser nicht so besonders, es gibt also keine Wasserdichte Verbindung. Auch habe ich leichte Probleme mit der Farbe an den Rahmen ( ich habe diese mit schwarzem Edding eingefärbt, mein GFK ist gelblich, das paßt nicht zum Modell). Die Farbe verschmiert also und die Verklebung ist nicht akzeptabel.

 

Wie macht ihr das so? Habt ihr ein paar Tips oder Ideen wie man vernünftige Scheiben in die Rahmen setzen kann?

Link to comment

Hallo,

 

meine Fenster habe ich aus 1 mm-Polycarbonat (Makrolon ®) fräsen lassen.

-> http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=410500&postcount=8

Das Material ist zäher als Acryl (Polymethylmethacrylat/Plexiglas ®) und läßt sich daher eher noch schlechter fräsen. Es geht aber, wenn man wirklich scharfe (evtl. Hartmetall-)Fräser verwendet. Bei Acryl habe ich auch schon mit normalen HSS-Fräsern und nicht zu hoher Drehzahl sehr gute Ergebnisse erzielt.

Das, was in verschiedenen Baumärkten als "Bastlerglas" angeboten wird, ist übrigens kein Acryl, sondern durchsichtiges Polystyrol. Dieses ist (im Gegensatz zu eingefärbten PS-Sorten) sehr spröde und läßt sich längst nicht so gut bearbeiten wie "echtes" Acryl/Plexiglas.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Guest tlrt2701

Ich persönlich fräse Scheiben lieber aus Polycarbonat als aus Plexiglas. Insbesondere bei kleinen Fenstern lassen sich die Stege dann besser mit einem Messer abtrennen.

Verwende bei 1mm Materialdicke einen 1mm VHM Einzahn. Drehzahl 25000upm und Vorschub 0.8 bis 1.4m/min. Bei Details bei denen der Fräser längere Zeit verweilt nutze ich eine Sprühkühlung mit einfachen Wasser.

 

Mit dem von Matthias erwähnten Polystyrol Bastlerglas habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht beim Fräsen. Verwende daher nur noch Acrylglas oder Polycarbonat.

 

Gruß Thorsten

Link to comment

danke euch, ich versuchst mal mit Polycarbonat Makrolon, hab da ein vernünftiges Angebot gefunden. Ich halte euch auf dem laufenden, ob ich das mit dem Fräsen hinbekomme!

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hiermit noch einmal vielen Dank für den Tollen Tip mit dem Polycarbonat! Es läßt sich wunderbar fräsen, ist vom Preis-Leistungs Verhältnis unschlagbar und für Fenster oder sonstige Klarsichtscheiben verwende ich jetzt nur noch dieses Material. Kein Verkleben des Fräsers selbst ohne Kühlung, saubere Schnittkanten und beidseitig mit einer Schutzfolie versehen. 1m x 0,6m für weniger als 10 Euro. Wahnsinn!

 

attachment.php?attachmentid=9558&stc=1&d=1309241974

 

und hier nach dem Einbau. Die Scheibenputzer sind schon angefordert ^^

 

attachment.php?attachmentid=9559&stc=1&d=1309241974

post-6678-1419861980,3206_thumb.jpg

post-6678-1419861980,4083_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.