Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

2 gleiche Module in Futaba FC16 möglich?


pqv100

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Robbe Futaba FC 16. Nun habe ich mir 2 gleiche Multiswitch/Multiprop Module für den Sender und den Empfänger gekauft.

 

Das ist das Sender-Modul "Multi-Switch-Prop 12+2 Mod." (Nr. 8101)und das dazugehörigen Empfängermodul "Multi-Switch-Prop 12+2 Decoder Memory" (Nr. 8370).

 

Ich habe beide Sender-Module eingbaut und die Empfänger-Module an den Kanal 7 und Kanal 8 (auf dem Empfänger steht "DSC") angeschlossen.

 

Zum testen habe ich dann an die jeweils 2 Prop-Ausgänge auch jeweils 2 Servos abgeschlossen.

 

Nun habe ich das Problem, dass immer nur 2 Servos von einem Sendermodul aus angesteuert werden. Und zwar immer die Servos, dessen Multi-Switch-Prop-Decoder auf dem Kanal 7 des Empfängers angeschlossen sind.

 

Ach so... Als Empfänger habe ich nur den Robbe/Futabe FP-R118F.

 

Und noch etwas "behindert" mich. Die 3-Poligen Stecker der Sendermodule habe ich in die entsprechende Buchse des Senders eingesteckt. Offensichtlich ratsen diese irgendwie ein und ich bekomme sie nicht wieder gelöst. Zumindest wollte ich keinen Schaden anrichten. Und wie man diese Steckverbindung wieder löst, hat sich mir bis jetzt nicht erschlossen.

 

Nun habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert, kann aber eben nur die 2 Servos bewegen, dessen Multi-Switch-Prop-Decoder am Kanal 7 hängen.

 

Mit dem einadrigen Anschluss kann ich bestimmen, mit welchem Sender-Modul ich die Servos ansteuern kann. Es gibt dafür ja zwei Ports, auf den man diese einpoligen Stecker aufsetcken kann. Damit ist es eigendlich sichergestellt. das beide Sendermodule und beide Empfängermodule grundsätzlich funktionieren.

 

Nur bekomme ich nicht beide Moduleeinheiten gleichzeitig zum funktionieren.

 

Wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte... Ihr würdet mich Glücklich machen.

Link to comment
Arno Hagen

Moin Torsten!

 

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich versuche es mal.

 

Grundsätzlich sind 2 an der FC-16 möglich und sollten funktionieren. Jetzt müssen wir nur rausfinden, warum das bei Dir nicht klappt.

 

Zu dem einadrigen Anschluss:

 

Die kommen von den 2 Modulen jeweils auf die Stecker "Multi In" (in der Anleitung mit "D" gekennzeichnet).

 

Zu den 3-adrigen mit dem weißen Stecker:

 

Eins kommt auf die Hauptplatine der FC-16 an "To Multi OP" (Mit "E" in der Anleitung gekennzeichnet). Das Kabel des anderen Encoders kommt in die Buchse auf der Platine des ersten Encoders.

 

Dann muss noch der Kanal 7 und 8 für Multiswich programmiert werden, wie in der Anleitung unter Punkt 15 "MULT" auf Seite 12 beschrieben!

 

Kanal 7 und 8 sollten natürlich mit nichts anderem belegt sein!

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Hallo Arno,

genau wie von Dir beschrieben, habe ich das gemacht! Beide Kanäle sind im Sender auf "on" programmiert worden.

 

Klar, eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer bis unmöglich. Aber Deine Beschreibungen haben mir dennoch sehr geholfen, da ich nun sicher bin, nichts falsch gemacht zu haben. Die Sache mit dem Durchschleifen des zweiten Modulanschlußes erschien mir zwar als die einzige Lösung. Aber Beschrieben habe ich das nirgendwo gefunden. Daher war ich mir unsicher. Nun weis ich, dass ich auch das Richtig gemacht habe. Und dafür bin ich Dir sehr Dankbar!!! Und vor allem, wie schnell Du geantwortest hast... Das war ja Warp 8 :D

 

Ich werde mir das Ganze nachher nochmal genau Ansehen. Nochmal auf ev. Fehler überprüfen. Wenn dann keine Besserung eintritt, werde ich am Montag meinen Händler damit quälen.

 

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

 

Vielen vielen Dank, Arno!

Link to comment
Arno Hagen

Hmm...

 

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

 

Das einzige, was mir noch einfällt ist, dass die "ON"-Programmierung der Multiswitche vom Modellspeicher abhängig ist. Wechselst Du die Modellnummer ist die Programmierung dort auch durch zu führen.

 

Aber gut, wenn Du sie beim Händler gekauft hast und nicht im Internet: Da kann man dann hingehen und fragen! :that:

 

Ansonsten können wir auch beim Usertreffen mal drüber schauen und mal in meine FC-16 bauen.

 

Und ach ja: Danichfür!

Link to comment

Hallo Arno,

ja, dass mit dem Modellspeicher ist mir auch im Kopf rumgegangen. Da ich aber z.Z nur ein Modell gespeichert habe, sollte dies kein Hinderungsgrund sein. Aber auch das werde ich nachher (heute Abend oder morgen) überprüfen.

 

Du sagtest, das Kanal 7+8 natürlich mit nichts anderem belegt sein dürfen. Ist auch logisch. Kann ich bei mir auch ausschließen. Wobei ich da auf eine Idee komme. Die FC16 hat ja die beiden Kreuzknüppel und die beiden Schieber zwischen den Kreuzknüppeln. Das sind dann die Kanäle 1-6 (1-4 die Kreuzküppel und 5-6 die beiden Schieber). Wobei ich die Schieber noch nicht eingebaut habe. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich Kanal 7+8 ohne die Multi-Switch-Prop Bausteine überprüfen könnte. Unter dem Motto, "schließen wir einfach mal ein Servo an". Hm.... Muss ich mal drüber nachdenken....

 

Ich komme einfach noch nicht über den Umstand, dass ich nur über den Kanal 7 an die Module ran komme. Egal welches Modul (Sender oder Empfänger). An Kanal 7 funktioniert es. Das macht mich irgendwie Stutzig. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Kanal 8 an meinem Empfänger defekt ist. Leider habe ich nur einen Empfänger... Sonst könnte ich das überprüfen. Wäre so ein Punkt, den ich hoffendlich am Montag beim Händler prüfen könnte...

 

Arno, der Gedankenaustausch mit Dir ist sehr hilfreich....

 

Danke!

Link to comment
Arno Hagen

Der Hinweis von Gerhard ist natürlich auch gut! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

 

Ansonsten würde ich, wie Du auch schon überlegt hast, in der Funke einfach mal einen Schieberegler oder Kreuzknüppel am Kanal 8 anschließen und mit einem Servo am Empfänger überprüfen.

 

Dann haben wir das als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen, wenn es funzt.

Link to comment

Hallo,

 

genau die beiden Module habe ich auch in meiner FC 18 eingebaut. Ich hab aber noch nie an beiden Empfangsmodulen servos gehabt. Das teste ich heute abend mal und sag ob es bei mir klappt.

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment

Hallo Gerhard / Arno,

jetzt funzt alles!!!

 

Ich mag es hier gar nicht sagen, was der Fehler war. Ich Schäme mich dafür!!!:pfeif.:

 

Da habe ich ich doch an 8/B die elek. Versorgungeinheit angeschlossen (Akku) und an DSC den zweiten Decoder. Fragt lieber nicht warum. Ich kann es nicht erklären. Jetzt liegt der zweite Decoder an 8/B und der Akku an "DSC"... Und schon ist alles in Ordnung.

 

Wie das immer so ist. Kaum macht man es richtig.... Schon funktioniert es!

 

Warum schreiben die dann nicht "Power" oder "PWR" drauf sondern "DSC"? Was heist "DSC" eigendlich?

 

Naja. Eines steht damit auch fest. So ein Empfänger ist ganz schön solide gebaut. Und funktioniert (eingeschränkt :D) auch dann noch, wenn so ein Hirnie wie ich, den Akku an den falschen Anschluss dran hängt. Respekt an Futaba.

 

Vielen vielen Dank an Arno und Gerhard!!!

Link to comment

Hallo zusammen,

mich hat die Sache mit "DSC" und "8/B" nicht in Ruhe gelassen. Also die Bedienungsanleitung raus geholt. Und siehe da... Wer die Bedienungsanleitung hat, kann auf Seite 5 oben rechts ein Bild sehen, in dem klar und deutlich für "8/B" steht -> Batterieanschluss. Und der Anschluss "DSC" ist nicht erklärt. Puh... Ehre wenigstens ein klein wenig gerettet....

Link to comment
Arno Hagen

Tröste Dich Torsten, Du bist nicht der erste, der beim R118 über das DSC/8/B-Problem gestolpert ist ;)

 

Ist ja auch irgendwie unlogisch aufgebaut, aber wenn man es erst einmal weiß...

 

Jedenfalls schön, dass es jetzt funzt! :that:

Link to comment
Guest hm_heli

>>>Warum schreiben die dann nicht "Power" oder "PWR" drauf sondern >>>"DSC"? Was heist "DSC" eigendlich?

 

laut einem Futabe Forum Eintrag kann man den Sender über ein Kabel

an den DSC Eingang des Empfängers anschliessen, um ohne HF zu testen.

 

Dass da nichts kaputt ging ist m.E. nicht Futabe zu zuordnen, sondern der Tatsache, dass in den Empfängern alle Minus und alle Plusleitungen zusammen gefasst sind. Es ist also egal, in welchen freien Ausgang man

den Akku steckt.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Was heist "DSC" eigendlich?

 

Da Englisch "in" ist und darüber der Empfänger direkt ohne HF angesteuert werden kann, würde ich das mal Stumpf mit "Direct Steering Control" übersetzen.

 

Obs stimmt, weis ich nicht.

Link to comment
Arno Hagen

DSC kenne ich nur als "direct self control" (direkte Selbstregelung). Andere Übersetzungen sind mir als Nachrichtentechniker nicht bekannt. Leo.org übrigens auch nicht ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.