Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Ümmis Hafenmodul(en)


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän
Sach mal Maßstab.

 

Da ich mir noch nicht schlüssig bin, was da drauf soll, habe ich mich noch nicht festgelegt.

 

Irgenwas so zwischen 1:32 und 1:50 oder so

 

Die Kanaldeckel sollen ja auch nur die Löcher von den Verbindern abdecken, daher ist mir die Größe wichtiger als der Maßstab.

Link to comment
Arno Hagen

 

Irgenwas so zwischen 1:32 und 1:50 oder so

 

Die Kanaldeckel sollen ja auch nur die Löcher von den Verbindern abdecken, daher ist mir die Größe wichtiger als der Maßstab.

 

Dann ist der Durchmesser für einen einfachen Kanaldeckel in den Maßstäben zu groß.

 

Ich würde da eher an einen Wartungsschacht denken wie im Film "Der dritte Mann".

 

Riffelblech in dem Durchmesser als Kreis anfertigen, 6-Eck daraus feilen und dann 6 "Kuchenstücke" zum hoch klappen bauen, Scharnier an der Außenkante.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Sonst mache ich Dir beim Bastelabend oder beim UT mal eine Skizze.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Ich würde da eher an einen Wartungsschacht denken wie im Film "Der dritte Mann".

 

Riffelblech in dem Durchmesser als Kreis anfertigen, 6-Eck daraus feilen und dann 6 "Kuchenstücke" zum hoch klappen bauen, Scharnier an der Außenkante.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Sonst mache ich Dir beim Bastelabend oder beim UT mal eine Skizze.

 

ot-pfeif-sp.gif Bin zufällig letzte Woche durch den Einstieg aus dem Film hinunter ins Wiener Kanalnetz gegangen, falls an einem Bild bedarf ist :mrgreen: ot-pfeif.gif
Link to comment
Arno Hagen
ot-pfeif-sp.gif Bin zufällig letzte Woche durch den Einstieg aus dem Film hinunter ins Wiener Kanalnetz gegangen, falls an einem Bild bedarf ist :mrgreen: ot-pfeif.gif

 

:that:

 

sehen will :mrgreen:

Link to comment
Alle Verklebungen habe ich mit Sekundenkleber gemacht. Versuche mit Acton und Ruderer waren erfolglos.

 

Wenn du mal etwas mehr Zeit brauchst, Laminierharz geht auch. Ging zumindest bei den Forex-Platten, mit denen ich meine Barge gebaut hab und das ist im Prinzip das selbe.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nö, kompliziert ist das nicht.

 

Für die erste Kiste habe ich etwa acht Tage a 2 - 3 Stunden benötigt. Viel Zeit ging drauf bei den Überlegungen wie ich die Töpfe für die Excenter stabil und Wasserfest hinbekomme. Die Gadanken schwankten zwischen Kunststoff in der Abmessung oder einem Kantholz was mit Harz getränkt wird.

Das Problem war dabei aber, die richtige Tiefe für die Töpfe zu erwischen.

 

Da ich letztens eine Hand voll mit kleinern Platten bekommen habe, war die Idee gebohren, vier Stücke mit je 6mm Dicke zusammen zu kleben, die Tiefe ergab sich dadurch dann wie von selbst.

 

Na, die zweite Kiste habe ich jetzt in drei Tagen zusammen genagelt.

Bis auf die elektrischen Verbinder sind die dann auch Einsatzbereit, die Excenter und Bolzen gibts ja auf dem UT.

 

Um Aufbauten mache ich mir momentan noch keine Gedanken.

 

Ich muss jetzt erstmal meinen Keller wieder von den ganzen Kunststoffspänen befreien und dann muss ich die Schiffe klar machen.

 

Hoffentlich sehen wir ein paar weitere Module auf dem UT.

Link to comment

Hallo Ümmi schön gemacht:that:

 

du schriebst es seien PVC Platten ?

Dann sollte s gut mit Dachrinnenkleber zu verkleben, oder genauer, zu verschweißen sein.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Arno Hagen

Moin Ümmi!

 

Schön wie Du die Stromkästen realisiert hast! :that::that::that:

 

Borkum und Überseebrücken lassen grüßen ;):D

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.