Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

3 oder 4-Blattschrauben ?


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Ich habe eine Frage zu Schiffsschrauben, je steiler die Flügel angestellt sind, um so schneller wird das Boot, vorausgesetzt die Drehzahl bleibt gleich, kräftiger ist der Schub bei flacher angestellter Schraube, soweit ist das klar.

Nur, wo ist der Unterschied bei 3-Blatt oder 4-Blatt schrauben, wie wirken sich die Unterschiede bezüglich Schub, Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme oder erhitzung des Motors aus ?

Konkret geht es bei mir um einfache Graupner Kunstoffschrauben mit 45 mm Durchmesser am Springer Tug mit Speed 500E, ich merke da eigentlich keinen Unterschied, bei einer Rennschraube, die ich spaßhalber mal montiert habe, wurde das Boot zwar nicht schneller, der Motor aber wärmer, ist ja auch nicht für die Rumpfform !

 

Detlef

Link to comment
Schifferlfahrer

Ob die Blattzahl einen Unterschied macht, weiß ich nicht, ich nehme halt immer die Schraube, die auch das Original hat.

 

Konkret geht es bei mir um einfache Graupner Kunstoffschrauben mit 45 mm Durchmesser am Springer Tug mit Speed 500E, ich merke da eigentlich keinen Unterschied, bei einer Rennschraube, die ich spaßhalber mal montiert habe, wurde das Boot zwar nicht schneller, der Motor aber wärmer, ist ja auch nicht für die Rumpfform !

Das hat in dem Fall aber nichts mit der Zahl der Blätter zu tun. Rennschrauben haben meist eine recht hohe Steigung (also sind die Blätter steiler angestellt) und das erzeugt natürlich mehr Widerstand im Wasser, aber auch mehr Schub, das Schiff wird also schneller.

Da ein Verdränger aber nicht schneller werden kann, als durch seine Rumpflänge vorgegeben, wird durch die hohere Steigung der Motor stärker runter gebremst, nimmt mehr Strom auf und wird heißer. Insbesondere sind Hydroschrauben (wenn so eine erwischt hast) dafür gedacht, zur Hälfte in der Luft zu schlagen. Entsprechend wäre dann auch die Belastung für den Motor kleiner.

Link to comment
Steinbeisser
Ob die Blattzahl einen Unterschied macht, weiß ich nicht

 

Genau das würde mich interessieren, der Rest deckt sich auch mit meinen Erfahrungen

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

Steigung ist halt der theoretische Vortrieb bei einer Umdrehung des Props.

Der Prop als 4 Blatt kommt also mit weniger Propellertiefe und mit einem flacheren Winkel aus als ein 2 Blatt Prop. Vordergründig bei richtiger Anpassung also für uns im Modellbau kein verifizierbarer Unterschied in der Leistungsaufnahme bei gleicher Steigung und halbwegs richtiger Anpassung. Der Ingenieur in der Grossschiffahrt geht da allerdings bei der Propberechnung noch etwas genauer vor.

 

Anders bei Fehlanpassung. Wenn der theoretische Vortrieb (Lastdrehzahl x Steigung in mm x 60 / 1000000 / x 0,7) der Motorpropkombi beispielsweise 9 km/h beträgt, die Rumpfgeschwindigkeit meines Schleppers aber nur 4,5 km/h entscheidet die Blattfläche ebenfalls über die Stromaufnahme. Ein 4 Blatt Prop hat meist mehr Blattfläche als ein 3 Blatt Prop. Ein Rennprop mehr als ein Verdrängerprop. Mehr Blattfläche bremst den Motor natürgemäß stärker ein.

 

Als bei uns im Modellbau ist es nicht entscheidend ob wir 5 % mehr oder weniger brauchen. Aber + - 50 % stören uns schon.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
LongJohnSilver
Genau das würde mich interessieren, der Rest deckt sich auch mit meinen Erfahrungen

 

Moin, moin,

 

meine Erfahrung ist, dass das Böötchen um einiges schneller wird, die Motoren aber stärker beansprucht werden. Das Ergebnis bei meiner W3 ist nach dem Umstieg Krick 3 Blatt auf Krick 4 Blatt (gleiche Steigung), dass ich seitdem die Mororen aktiv kühlen muss und eine höherer Strom gezogen wird (die Erklärung dafür hat Hanjo ja schon geliefert). Aber seitdem machts noch mehr Spaß :fies:, doch die W3 ist eben ein Halbgleiter und kein reiner Verdränger, wie deine Tug

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
Anpassung hie und da
Link to comment
Guest Aurigarius

Also ich habe bei meinem Springer Tug sowohl die Raboesch 3-Blatt 40mm als auch die 4-Blatt 40mm ausprobiert und keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Daß der Unterschied so klein bis gar nicht vorhanden war, mag an dem Springer Tug an sich und seiner Rumpfform liegen. Ein anderes Schiff würde möglicherweise einen Unterschied zeigen.

 

Ich hab mich final für die 3-Blatt entschieden, weil die nach dem US Springer-Reglement ja vorgesehen war. Die passt auch sehr gut zu meinem 600er Motor.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.