Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Lösung für Servo-Problem bei Graupner Schottel II?


Lukas

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Da die Maxon-Motoren etwas kostenintensiv sind, habe ich eine Alternative gefunden:

 

Igashari, 12 Volt, 12300 U/min, Leistung 12 Watt!

 

Bei Mädler Riemenräder bestellt, damit ich eine Untersetzung machen kann. Dann dreht der Schottel dann noch maximal mit 8000 U/min, gemäss Empfehlung von Graupner. :)

 

Sobald das Material da ist, mach ich ein neues Muster, dann wird ins Boot umgebaut. Schade, dass ich die notwendigen Riemenräder nicht da habe, nun ist halt warten angesagt. :(

Link to comment
  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lukas

    9

  • Parat

    4

  • der Bernd

    2

  • hoppppla

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Schottel-Freunde

 

Bin im Moment am Einbau des umgebauten Schottels in unser Testschiff "Schotteli".

 

Der günstigere Motor, mit mehr Drehzahl und Leistung, hat sich als Flop erwiesen. Dreht nicht höher und hat weniger Kraft. Deshalb mal den Maxon dringelassen. Für einen Test sollte das reichen. Um zu testen mache ich noch einen zweiten Halter für einen BL-Motor, die passen in der Höhe perfekt.

 

NB: Die vertikale Welle ist nun kugelgelagert. Habe ein Lager Durchmesser Aussen 10 mm, Innen 6 mm, Höhe 4 mm eingepresst. Passt perfekt, ohne den Schaft nachbearbeiten zu müssen. Dann das alte Bronce-Lager 2/10 ausgedreht (soll ja nicht bremsen) und in der Länge um die 4 mm Lager-Dicke abgedreht. Läuft sauber und sehr leicht. Das Winkel-Getriebe unten habe ich mit Fett gefüllt (Addinol) und sauber eingestellt. Läuft nun auch sehr leicht.

 

Nochmals die Frage an Nutzer des Graupner-Schottels II. Welche Servo verwendet Ihr? Möchte in den Halter das meist benutze Servo noch integrieren, damit es einen kleinen kompakten Antrieb ergibt. Das Servo möchte ich auch mit einem Riemenrad verbinden, gleich wie unsere Schottel-Servos, die aber eben grösser sind und sich für kleine Schiffe nicht immer eignen (falls der Platz fehlt).

 

Sollte alles gut laufen mache ich u.U. ein Umbaukit.

 

Also, meldet mir Eure Servos, dann geht es weiter.

Link to comment

Hallo Hans

 

Klasse wie offen du deine Erfahrungen kommunizierst :that:

 

Ich glaube aber das die wenig professionelle Ausführung des Graupner Schottels all deinen guten Lösungen im Wege steht.

 

Nimm einen größeren Motor mit mehr Drehmoment. Diejenigen die gerne einen "Ferrari Motor" wollen, sollen halt den kompakteren MAXON Motor nehmen. Und die entsprechenden Kosten akzeptieren !!

 

Hightec kostet Geld.

 

Erlebe ich täglich im Job. Ein Itanium Cluster kostet halt jede Menge Kohle.

 

Salu Hans

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

ich werde als Getriebemotor eine umgebaute digitale Segelwinde von Conrad verwenden. (best nr. 209154-62) Da ich auch eine Untersetzung zum Antrieb einbaue und nicht wie Graupner eine Übersetzung, meine ich das der Getriebemotor mehr als ausreicht.

 

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Zusammen

 

Wieder Zeit fürs Hobby; fast schon Frührentner geworden.

 

Habe nun den Graupner-Schottel komplett umgebaut.

 

Gondel geöffnet; versifft und verrostet. Die Zahnräder die da drin sind verdienen meiner Meinung nach den Namen "Zahnräder" sicher nicht.

 

Neue Zahnräder eingebaut, Lager im Moment noch wie im Original belassen.

 

Bilder und Video sagen fast alles!

 

Video: http://www.rc-schottel.ch/video/Umbau-Graupner-Schottel-II.wmv

 

Nun kommt noch der definitive Motor rein und am kommenden Wochenende geht es auf's Wasser.

post-3312-1419862149,5261_thumb.jpg

post-3312-1419862149,5753_thumb.jpg

Link to comment

Ahoi

 

Noch ein Nachtrag, die vertikale Welle ist auch neu. Habe diese neu gemacht, da einerseits Einlauf-Spuren und andererseits ich diese ein wenig länger haben wollte. Das ist die eine Seite. :that:

 

In Tat und Wahrheit habe ich sie ein wenig zuviel abgedreht und danach festgestellt, dass ich die Bronce-Lager eigentlich mal belassen könnte. :mrgreen:

Link to comment

Hallo und guten Abend

 

Der Form halber mach ich hier noch einen abschliessenden Beitrag. Endlich bin ich nun zufrieden und alles läuft so, wie ich es will.

 

Basis Graupner-Schottel-II

Einbau "richtige" Kegel-Räder in der Gondel

Neue vertikale Welle (habe ich selber verbockt)

Vertikale Welle mit Kugel-Lager (anstelle oberes Bronce-Lager)

Gondel komplett mit Fett gefüllt (Addinol, KF2K-30, L2G, mit Graphit-Zusatz)

Riemen-Antrieb Servo-Steuerung (wie schon lange gehabt)

Riemen-Antrieb Propeller (mit Zusatz-Rolle, da Riemen zu lang) :mrgreen:

Motor Robbe, Roxxy BL, Typ 2824-34, Nr. 477834

Regler Robbe Roxxy, BL-Control 918, Nr. 8628 (nur Vorwärts eingestellt)

 

Endlich läuft alles perfekt, ohne Rappeln, auch im untersten Drehzahl-Bereich! Der Antrieb läuft generell nun sehr ruhig und macht keine Geräusche mehr. Trocken, Halbgas, zieht der Motor ca. 1.2 Ampere.

 

Kleines Video des jetztigen, optimalen Standes: : www.rc-schottel.ch/video/Schottel-II-BL-End-Version.wmv

 

Falls der Wunsch besteht, stelle ich auf der Web-Seite noch eine Umbau-Anleitung ein.

 

Heute Abend gehts noch in die Wanne, will noch wissen, was das Ding nun an Pfahlzug bringt. Wird sicher mehr sein, als vor dem Umbau. Es hat sich absolut gelohnt und ich werde neue Schottel-II erst nach diesem Umbau in Schiffe einbauen. So soll es sein.

 

Nachtrag: War im Wasser, Pfahlzug nicht bestimmen können, Digital-Zugwaage ist NICHT wasserdicht!!!

Edited by Guest
NotaBene-Nachtrag erstellt!
Link to comment

Hallo zusammen

 

Hier noch die News!

 

Nach 30 Minuten, Volle Pulle, kleines Problem.

 

Die nur eingepresste und mit LocTite verklebte Messing-Hülse am kleinen Riemenrad (auf dem Motor) hat nicht standgehalten. Habe fast vermutet, dass dies so sein könnte. Das nächste Mal wird gerändelt :mrgreen:

 

Also wird morgen noch ein Loch gebohrt und ein Stahl-Stift eingepresst.

 

Aber, alles in allem hat das Ganze gehalten, vor allem der Winkel in der Gondel. Werde den Drehzahl-Steller noch begrenzen, denn bei voller Pulle dürfte das Schiff ins Gleiten kommen und das ist dann fern von "Gut und Bös". Mir ging es aber in erster Linie darum, unter voller Last zu testen, ob wirklich alles durchhalten wird. Das ist nun bewiesen.

 

Sobald das Wetter besser wird, gehe ich zum See.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo Schottel-Freunde

 

Hier noch einige News.

 

Habe meinen Antrieb nun endlich fertig. Läuft eigentlich perfekt.

 

Wer Lust hat, hier zwei Videos:

 

http://www.rc-schottel.ch/video/GRSchottel-Umbau-End-1.wmv

http://www.rc-schottel.ch/video/GRSchottel-Umbau-End-2.wmv

 

Nun habe ich aber ein neues Problem.

 

Test-Lauf im Wasser, anfänglich kein Problem. Regler wird aber warm.

 

Nach 45 Minuten halbe Pulle schaltet der Regler ab, startet aber wieder, wenn ich auf Stop gehe und wieder beschleunige. Bei Voll-Gas geht es rund 10 - 15 Minuten, dan schaltet er auch ab. Startet aber eigentlich immer wieder.

 

Habe wenig Erfahrung in der BL-Technik. Habe ich da evtl. ein Problem mit der Teil-Last?

 

Motor Robbe, Roxxy BL, Typ 2824-34, Nr. 477834

Regler Robbe Roxxy, BL-Control 918, Nr. 8628 (nur Vorwärts eingestellt)

Akku 12 Volt Blei

 

Uebersetzung ist i.O., läuft auch perfekt, bis er mit seinem Game startet. Messe morgen mal, ob evtl. die Spannung zusammenbricht. Unter Volllast zieht der Motor ca. 3.1 Ampere (im Wasser). Da der Motor mit 2 - 3 Zellen betrieben werden kann, müsste auch bei weniger Spannung, unter 10 Volt, das Ding ja noch laufen.

 

Habe BL-Motoren (aber grosse Kaliber) bis jetzt nur im Hubi eingesetzt und da laufen die Dinger perfekt.

 

Wo könnte da der Fehler liegen? Jetzt schnurrt der Schottel wie eine Katze und nun das.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hans,

 

ich habe mir mal das Datenblatt von dem Regler angeschaut. Da steht auch etwas von intergrietem Temperaturschutz und programmierbare Unterspannungsabschaltung. Auf welche Spannung hast Du die Unterspannung programmiert und welche Spannung hat dann der Akku unter last bei der Abschaltung ?. Temperaturschutz glaube ich nicht, dann wäre der" Ausfall" länger. Eine kalte Lötstelle im Regler, glaube ich auch nicht.

 

Gruß Marc

Link to comment

Hi Marc

 

Ja, da hast Du recht, der Regler ist programmierbar. Abschalts-Schutz habe ich auf der tiefsten Stufe, dass weiss ich noch, da ich dafür extra den Programmierer bestellt habe.

 

Kontrolle ist im Moment nicht möglich, da der Programmierer nicht mehr funktioniert (oder ist der Regler defekt). Auf jeden Fall komisch.

 

Danke jedenfalls für Deine Ideen, sende nun aber Regler und Programmierer mal ein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.