Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Lösung für Servo-Problem bei Graupner Schottel II?


Lukas

Recommended Posts

Hallo,

 

vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen verschiedenen Inputs. :that:

 

Ich bin mittlerweile auch soweit zu glauben, dass die abgeschliffenen Zähne allein das Servo nicht in jedem Fall vor einem gewaltsamen Tod retten können. :nerv:

 

Der Ansatz mit einer geänderten Übersetzung ist eventuell noch einen Gedanken wert. Servos haben i.d.R. einen grösseren mechanischen Drehwinkel (ca. 180°) als sie im Betrieb hergeben. Ich habe schon mal ein Servo gehackt. Das heisst mit Widerständen am Poti den Drehwinkel vergrössert. Man müsste dann halt einfach mit anderen Zahnrädern die Übersetzung für den Drehantrieb anpassen (1:1 anstatt 2:1)...

 

Mann, mann, mann und ich wollte eigentlich langsam mit meinem Schlepper fertig werden :grummel:

 

@Martin:

Als Servos verwende ich hexTronik HX12K mit Metallgetriebe und Kugellagern. Die hatte ich mal günstig in einem 10er-Pack kaufen können. Motoren sind die vorgeschlagenen Speed 900. Entgegen der Empfehlung von Graupner fahre ich mit 12V Akkus.

 

Ich werde noch einwenig tüfteln und experimentieren. Ich bin ja erst einmal gefahren und muss das Schiff auch noch richtig kennenlernen.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lukas

    9

  • Parat

    4

  • der Bernd

    2

  • hoppppla

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Lukas

 

Ich habe ghört, dass beim 900er bei 12V das Drehmoment zu gross ist, deshalb empfehlt Graupner auch beim Schottel die 900er nur mit 10V zu betreiben.

Aber veruch es einmal mit Digital Sevos, da ist die Haltekraft von Anfang an da, und nicht erst verspätet, wie bei einem "normalen", deshalb entsteht auch kein so grosser Gegendruck. Ich musstebeim kleinen Graupner Schottel auch ein digitales Servo einsetzen. Da hat es mir beim einschalten des Motors immer den Neutralpunkt verschoben. Mit dem Digital Servo ist es nun ok.

 

Gruss Martin

Link to comment

Hallo zusammen,

 

@Martin:

Ich habe auch schon über Digital-Servos nachgedacht, wegen der höheren Haltekraft. Ich möchte aber meine ersten Erfahrungen lieber mit günstigen Analog-Servos und nicht mit teuren Digital-Servos machen.

 

 

Gestern hatte ich kurz noch die Gelegenheit einen Badewannen-Test zu machen.

Folgende Änderungen habe ich aufgrund der Erfahrungen der ersten Probefahrt vorgenommen:

 

1. 10 A Sicherung zwischen Motor und Regler eingebaut (als Servo-Schutz)

2. Deckel auf dem Deck mit Silikon abgedichtet

3. Geräuschdämmung der Antriebe durch:

- Umwicklung der Wellenkupplungen mit Betonklebeband

- Entfernung der zusätzlichen Abstützungen am Eingangswellengehäuse

- Auskleidung des Rumpfes und der Deckel im Bereich der Antriebe

 

 

Resultate:

1. Sicherung und auch Servos sind heil geblieben. :mrgreen: Es ist aber schwierig in der Badewanne wirklichkeitsnahe Tests zu fahren (ohne eine Überflutung des Badezimmers zu provozieren...)

2. Deck ist jetzt 100% dicht (habe ca. 5 l Wasser auf das Achterdeck gegossen)

3. Die Geräuschentwicklung konnte auf ein erträgliches Mass reduziert werden.

 

So, nun stehen weitere Fahrten in freier Wildbahn an. Wahrscheinlich aber erst am 10. Juni....

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

wenn Du die Version Graupner mit den Zanhrädern weiter verwenden möchtest und Du wohl stärkere Servos brauchst, wie wäre es mit diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/209385/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=BRUSHLESS-DIGITAL-SERVO-BLS-3114

Dann hast Du Deine Ruhe was das Problem mit dem Servo angeht.

 

Wenn Du aber eine günstigere Lösung möchtest, würde ich die Übersetzung ändern und vielleicht das Poti auslagern. Auch könnte man eine kleine Segelwinde benutzen: http://www.conrad.de/ce/de/product/209154/DIGITALES-SEGELWINDENSERVO-RS-22-YMB

 

 

schöne Grüße Marc

Link to comment

Das C4821 hat auch einen erweiterten Derhbereich. Und den Servoweg zu verkürzen geht ja heute auch viel enfacher. Ich denke zu viel Servoauschlag ist eher besser als zuwenig.

Haltemoment des Servo 215N, da muss aber scon etwas grösseres in die Schraube kommen!

 

Gruss Martin

Link to comment

Hallo,

 

 

@Martin und Marc:

vielen Dank für die Links zu den Servos. Die kannte ich z.T. gar noch nicht. :that:

 

Wie bereits mehrfach erwähnt, will ich jetzt noch einige Erfahrungen mit den Antrieben und den "Billigst-Servos" machen. Ich bevorzuge normalerweise auch hochwertigere Komponenten, aber da ich die erwähnten Servos im 10er-Pack für n'Appel und n'Ei bekommen habe, werde ich doch lieber diese für die Testphase "verheizen" 8-)

 

Ich werde dann auch wieder von meinen Erfahrungen berichten, wenn ich das nächste Mal auf dem Wasser war.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo,

 

man könnte auch eine Kupplung zwischen Motor und Antrieb einbauen, die bei Überschreitung eines bestimmten Drehmoments nachgibt. Dann wäre eine Sollbruchstelle vorhanden :)

Ist nur die Frage, ob es sowas zu einem bezahlbarem Preis gibt...

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Großadmiral

Hallo Gemeinde,

habe letzte Woche zufällig folgendes Servo entdeckt, unglaublich wie stark es ist:

 

http://www.graupner.de/de/products/5dfbce35-8810-4dc2-952d-6637e2c8bd55/5196/product.aspx

 

Wow, ich bin immernoch sprachlos! Der Preis ist mit 261.- Euro natürlich unverschämt, aber ich denke es zeigt uns auf jedenfall einen Blick in die Zukunft.

 

Aber preislich wäre es für uns TitoNeri-Fahrer natürlich günstiger (und wahrscheinlich auch langlebiger!) wenn Whisper uns eine speziell für die Neri entwickelte Lösung anbieten könnte. Vielleicht sogar mit passend CNC-gefrästen Haltern für sein neues BigServo 2.0 welches in den winzigen Bauraum des Schleppers exakt paßt. Es wäre bestimmt für so manch frustrierten Schottel-II Besitzer eine lohnende Investition. Ich bin es nämlich leid ständig zerstörte Zahnräder oder gar Servos auszutauschen. Vielleicht denken ja andere Neri-Fahrer ähnlich?!

 

Grüße aus dem schönen Neckartal,

Andreas

Link to comment

Hallo Andreas

 

Ja, das Servo hat genügend Kraft Dir den ganzen Antrieb zu zerfetzen :mrgreen::mrgreen:

 

Nein, im Ernst: Das Problem ist ja in erster Linie, dass der Servo-Anschluss kraftschlüssig ist und deshalb die Zahnräder draufgehen. Ich habe Test's gemacht, mit einem Zahnriemen überspringt der Riemen, bevor es kracht.

 

Leider kenne ich die Tito Neri zu wenig. Auch kann man die Bauanleitung bei Graupner nicht runterladen. Eine gescannte Bau-Anleitung und ein gescannter Plan-Ausschnitt würden mich schon veranlassen, mir das mal anzuschauen.

 

Mache die gleiche Uebeung im Moment für einen USA-Modellbauer, welcher die Seabex One baut (hier konnte ich die Anleitung bei Graupner runterladen). Es gibt immer Möglichkeiten und zum Glück gibt es in diesem speziellen Fall auch http://translate.google.com/#

 

Im Zusammenhang mit dem Schottel-Bau steht noch einiges in den NEWS auf unserer Seite.

Link to comment

NACHTRAG:

 

Ein Zahn-Riemenrad für den Schottel II kann ich mit einem quadratischen Ausschnitt versehen, dass das passt. Das habe ich im Schotteli schon gemacht und der Antrieb hat nun über 50 Stunden drauf. Ist eigentlich unser Schulungs-Boot, damit haben schon viele Modellbauer das Feeling erleben dürfen und nach einiger Zeit auch das Ganze im Griff gehabt.

post-3312-1419862052,8661_thumb.jpg

Link to comment
Guest Großadmiral

Hallo Hans,

Wow! - Danke für die schnelle Antwort!

Ich verfolge euer Projekt schon seit langem und bin einfach nur fasziniert! :that:

Das mit dem gescannten Bauplan wird nach meinem Urlaub (ab 18.10.2011) sofort umgesetzt.

Eine Lösung für den Schottel II habt ihr zum Glück bereits gefunden, da bin ich nun gespannt ob der Platz fürs BigServo ausreichend ist.

 

Danke im Voraus,

und eine gute Nacht,

Gruß Andreas

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

warum immer größere und teuerere Servo ?. Wie Hans schon geschrieben hat, der zerfetzt den Antrieb und ich meine das auch. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen und die Zahnräder ändern. Das ein kleineres Zahnrad auf dem Servo sitzt und nicht wie es Graupner gemacht hat. Oder sogar eine ganz andere Antriebsversion mit Brushless über Zahnriemen....

 

Vielleicht bekommt man auch diesen Motor in die Tito Neri : http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/produkte/detailansicht/productgroup/zubehoer/productcategory/brushlessmotoren/product/aussenlaeufer-e-motor-himax-c-6310-0250-ohne-zubehoer-1.html?tx_lwshopitems_pi1%5Baction%5D=show&tx_lwshopitems_pi1%5Bcontroller%5D=Product&cHash=22dfae63c7fc6b7b077a2a1cbb9dd9ff

 

Dann wäre auch das gekreische nicht mehr so laut....

 

schöne Grüße Marc

 

p.s. wollte auch mal meinen Senf dazu geben, vielleicht baue ich auch mal eine Neri....

Link to comment

Ahoi zusammen

 

Habe noch einen jungfräulichen Schottel-II da.

 

Nehme den heute mal auseinander. Mit neuen Anschluss-Teilen könnte das schon eine Idee sein.

 

Aber die wesentliche Frage:

 

Ich hatte noch keinen Defekt (vielleicht aber auch nur, weil ich einen Ersatz habe)!

 

Nun wäre es interessant, die Schaden-Bilder zu kennen:

 

a) Anschluss Servo, das ist hinlänglich bekannt

b) Anschluss Antriebs-Motor (was geht hier kaputt?)

c) Winkel-Getriebe im Schottel (was geht hier kaputt?)

 

Gemeinsam können wir das ja sicher packen :mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo,

 

zu a) Zahnräder ändern in der Übersetzung

 

zu b) Ich meine das Kegelrad was sehr laut ist und sehr schnell warm werden soll ?

Da meine ich Zahnriemen mit Kugel oder Nadellager als Ersatz gegen die Buchse.

 

zu c) kann ich bis jetzt nicht viel sagen, weil meine Schottel II Metalzahnräder haben sollen in der Gondel.

 

schöne Grüße Marc

Edited by Marc-Hamburg
verschrieben
Link to comment

Einen schönen Abend zusammen!

 

Habe heute einen kleinen Test gemacht. Umbau auf Zahnriemen-Antrieb. Lager und alles andere mal gelassen wie es ist.

 

Als Antrieb musste halt die Drehe herhalten, mangels passendem Motor :mrgreen: Die Drehe ist zwar laut, aber den Schottel hört man fast nicht mehr.

 

Was soll ich sagen, absolute Laufruhe, kein Rattern und dergleichen mehr. Man kennt das Ding fast nicht wieder.

 

Morgen bestelle ich einen Motor, dann wird das Schotteli umgebaut.

 

Für alle die es interessiert: www.rc-schottel.ch/video/Schottel-II-Test-1.wmv

 

Ich meine, so ein Umbau lohnt sich, vor allem, da man so auch noch mit der Uebersetzung spielen kann.

Link to comment

Ahoi

 

Der gestrige Test und einige nachfolgenden Versuche haben mich bewogen, einen Umbau des Schottel II vorzunehmen. Wenn dieser Umbau fertig ist, wird unser Testschiff "Schotteli" umgebaut, mit einer Video-Dokumentation nach dem Prinzip Vorher/Nachher.

 

Idee ist, den Antriebsmotor bestmöglichst und platzsparend einzubauen. Den Ideal-Motor habe ich bereits bestellt, die Montage-Platten stehen als CAD-Entwurf. Sobald der Motor da ist, gibt es erste Bilder.

 

Eine Frage interessiert mich nun brennend. Welches Servo setzen Modellbauer, welche den Schottel im Einsatz haben, im Normalfall ein?

 

Eine erste Adaption wird auf das Servo gemacht, welches am meisten eingesetzt wird. Eine zweite Version für H&H-Steuerung wird logischerweise ebenfalls gebaut. Modulbauweise, also umstellbar ist hier ausschlaggebend.

 

Und ja...... ich denke an die engen Verhältnisse in den Modellen!

Link to comment

Hallo Freunde der drehenden Antriebe

 

Na also, geht doch.

 

Kleiner Test-Umbau. Lauf-Kultur von Null auf Hundert. Video folgt noch.

 

Umbau-Zeit knapp eine Stunde. Habe das noch Bebildert.

 

Motor habe ich einen genommen, der den Schottel nicht höher macht. Annahme ist aber, dass die Dom-Platte im Schiff ist. Motor-Länge ohne Achse ist 45mm. Ist ein Maxon 12 Volt, 7 Watt, Nenndrehzahl 6780 U/min.

 

Maxon-Motoren werden weltweit und auf dem Mars vertrieben:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Vom Last-Verhalten reicht das meiner Meinung für den Schottel aus. Es gibt auch stärkere Motoren mit gleicher Länge. Beim der Art Umbau ist aber bei 45 mm, inkl. Anschluss-Terminals, schlicht und einfach Schluss.

 

Wenn ich dazu kommen, werde ich am nächsten Wochenende unser Schotteli umrüsten und dann einen Test-Film machen. Dieses Wochenende ist eine Regatta angesagt.

post-3312-1419862054,0648_thumb.jpg

post-3312-1419862054,1398_thumb.jpg

post-3312-1419862054,2138_thumb.jpg

post-3312-1419862054,2873_thumb.jpg

post-3312-1419862054,3601_thumb.jpg

Link to comment

Noch ein kleiner Nachtrag.

 

Im Prinzip würde, vor allem wegen der Höhe, ein BL-Motor auch gehen. Entsprechende Zahnräder (Uebersetzung) eingeplant. Braucht immer noch weniger Platz, als Wellen-Kupplung und Motor in einer Linie.

 

Das Bronce-Lager ersetze ich nun noch durch ein Kugellager. Dann läuft er schon sehr ruhig. Das untere Winkel-Getriebe schau ich mir dann auch noch an.

 

Also, viel Spass beim Entwickeln von neuen Ideen :mrgreen:

Link to comment

Hallo Hans

 

sehr schön geworden der Umbau.

Noch die Befestigungsschrauben optimieren.

 

In das Winkelgetriebe Addinol reinpressen das dichtet ab und sorgt für einen ruhigen und Verschleisarmen Lauf.

 

Salu Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.