Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Plan/Unterlage Grenzsicherungsboot GSB-066/075


Guest Deede

Recommended Posts

Guest Deede

Hallo,

 

suche im Auftrag eines Kollegen Unterlagen zu diesem Boot. Er baut in 1:87 aber natürlich keine Funktionsmodelle. Verwendet wurde das Boot bei Grenztruppen und Wasserschutzpolizei der DDR. Ev. hat jemand Unterlagen oder Tpps.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Deede,

 

hast Du mal ein Bild von dem gesuchten Boot, denn ich habe mal meinen SBF See auf einem DDR Grenzboot gemacht und könnte mal schauen ob ich da an Bilder kommen kann, und mit etwas Glück liegt das Teil noch so nah, das ich zum Ausmessen hin kann.

 

Das Teil war aus GFK und hatte 2 Ford Mustang V 8 Maschinen mit Z Drive und erreichte eine Geschwindigkeit von größer 30 Knoten.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

wenn mich recht erinnere, war da mal was, in einer Ausgabe der SchiffsModell, ich weiß aber nicht in welcher.

 

Villeicht kommst Du über das Artikelqellenverzeichniss vom Skipper weiter.

 

Gruß Jens T

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo, ja auf solch einem Boot habe ich meinen Bootsführerschein gemacht.

 

Ein DDR-Boot mit amerikanischen Motoren?

 

Ja absolut sicher, denn mit Trabant Motor hätte das Boot niemals die geforderte Leistung erreicht. Die Motoren wurden damals für extra für Devisen importiert.

 

Ich werde am Wochenende mal zum Hafen fahren und schauen ob das Boot dort noch liegt und werde es hier dann Mitteilen.

 

Werden bestimmte Maße oder Bilder gewünscht?

Link to comment

Moin Deede!

 

 

 

Ich hab' mal in meiner Bauplansammlung geschaut.

 

Ist zwar nicht genau das was gesucht wird, aber in der Art ähnlich - es handelt sich bei dem Plan um den sowjetischen Halbgleiter PG-117 der Dnepr-Flottille.

 

 

 

Ich werde am Wochenende mal die alten mbh's durchschauen. Vielleicht finde ich was darüber...

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

jens

Link to comment
Guest Deede
Werden bestimmte Maße oder Bilder gewünscht?

 

Mein Kollege nimmt mit seinen Modellen an Wettbewerben teil, der braucht im Prinzip was das Äußere betrifft jede Info. Wenn du dir die Mühe machen willst mit dem messen und fotografieren...da hättest di was gut bei mir :that:

 

@Zatzi

 

Wie oben schon erwähnt Jens, der Kollege will eben das eine Boot bauen, aber wegen dem Halbgleiter-Plan frag ich nochmal nach, weil er vor allem Ostblock-Militärtechnik nachbaut.

 

@Jens Thode

 

das Boot habe ich auch beim Skipper gefunden, aber an den Plan zu kommen ist das Problem

 

@Didi

 

beim Sport und beim Militär wurden in der DDR keine Kosten und Mühen gescheut... :mrgreen:

Link to comment
Guest Jens Thode
@Jens Thode

 

das Boot habe ich auch beim Skipper gefunden, aber an den Plan zu kommen ist das Problem

 

Hallo,

 

dann sind meine Grauen Zellen also doch noch nicht so ganz eingerostet.

 

Gruß Jens T

Link to comment

Moin Deede!

 

 

 

Ich hab' mal die "mbh" von 82-88 durchgeblättert - leider ohne Erfolg. Das einzige was ich dazu gefunden habe ist das :link: Bild hier (ist ein bisschen groß, aber ich wollte es wegen dem Zeitungsraster nicht verkleinern...)

 

 

 

 

...weil er vor allem Ostblock-Militärtechnik nachbaut.

 

 

Ich hab' noch einiges an Schiffs-Waffentechnik gefunden. Also, wenn was gebraucht wird.... 8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Deede

Hallo Jens,

 

danke für den Ausschnitt. Jetzt nach fast zwanzig Jahren erfahre ich, daß ich alle Voraussetzungen für die Berufsunteroffizierslaufbahn erfüllt habe...naja zu spät :wink: Aber Spass beiseite, ich frage meinen Koll. am Montag ob er noch etwas bestimmtes sucht, dann schick ich dir `ne PN.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Deede,

 

leider nur schlechte Nachrichten von den 2 Booten die mal bei uns in der Nähe waren, ist leider keines mehr da.

 

Ich bin heute noch mal am Kanal unterwegs gewesen und habe in den Häfen gefragt, jeder kannte die Boote, nur keiner konnte mir sagen wo sie hin sind.

 

Auch die Segelschule bei der ich meinen Scheinen Schein gemacht habe, der die Boote gehörten, ist nicht mehr zu finden.

 

In Holland sollen aber noch einige der Boote unterwegs sein.

Link to comment

Hallo Deede, schaut mal bei Google unter der NVA oder Grenztruppen der DDR nach.Habe zu den Booten der GT auch irgendwo etwas,muß da mal ganz tief suchen.Was die Motoren betrifft,da gab es auch mal Boote mit Volvo-Maschinen.Das war so in den siebziger Jahren.

 

MfGaus dem Vogtland

 

guenter

Link to comment
  • 1 year later...

Hi Deede,

 

 

 

I have two of this boats, one in original state with the radar on top and exactly as it was operational including the Bordbuch (Beschreibung, Nutzung, Wartung fur Grenzboot Typ 075, ausgabe 06/88, VEB Schiffswerft Rechlin 2085 Rechlin), and when you send me a PM i can send you the plan of this boat and detail foto's of it.

 

The engines in this boot are still made and are special purpose ZMZ-41/M3 8 Cylinder engines, for more detail on the engines (each boat has two of them) look at http://www.zmz.ru/eng/prod_73.html for more details.

 

 

 

 

 

With friendly greetings,

 

 

 

 

 

Eric

Link to comment
Guest Deede

Sorry, hatte eure Antworten noch nicht gelesen.

 

Ich hatte damals für einen Kollegen gefragt. Er hat bereits alle Unterlagen, Plan etc. .

 

Das Boot(e) ist fertig, das hatte ich hier veröffentlicht.

 

Danke noch mal an alle.

Link to comment
  • 12 years later...
MatthiasSchumi

Ich verschiebe mal die Meldung unseres Users G.Miel nach hier:

Hallo, ich suche auch den Generalplan, Spantenriss und ev. das Bordbuch vom Grenzboot Typ 075. Falls Sie etwas davon haben bitte per Mail an dr.miel at gmx pkt de .
Kosten werden erstattet.

Herzliche Grüsse und vielen Dank Dr. G. Miel

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.