Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

DIVA von Aeronaut


Holzi

Recommended Posts

Nachdem ich mir den Baukasten selbst zu Weihnachten geschenkt habe, blieb der Rumpf im Keller angefangen liegen.

Jetzt habe ich den Weiterbau gestartet und bin an einem Punkt angekommen, wo ich von anderen, die die DIVA gebaut haben, eine Information benötige.

 

In der Bauanleitung "Position 46" soll ich eine 80mm lange Balsa-Leiste auf den Boden kleben.

 

Dies Leiste ist meiner Meinung zu kurz, da diese nicht von Boardwand zu Bordwand geht.

Ich habe sie länger gemacht, dann ist aber auch die Sitzfläche der Bank zu kurz. "siehe meine Bilder"

 

Wer kann mir helfen

 

Gruss Günter

post-6885-1419861959,5927_thumb.jpg

post-6885-1419861959,6511_thumb.jpg

post-6885-1419861959,7066_thumb.jpg

Link to comment
Guest waterspeed

Hallo Günter,

 

die Leiste dient lediglich als Auflage für die Sitzbank und ist nachher nicht mehr sichtbar. Man könnte sie sogar noch etwas kürzer machen.

 

Bei meiner Diva geht die Sitzbank auch nicht von Bordwand zu Bordwand. Auf jeder Seite sind c. 2mm Platz.

post-5287-1419861963,6532_thumb.jpg

post-5287-1419861963,749_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Heinz-Werner,

danke für deine Antwort und ganz besonders für die Bilder!:that:

Die Bilder helfen einem Anfänger wirklich weiter.

 

Aber der Fluch der guten Tat kommt sofort.

 

- Der Boden 57 liegt nur auf der Unterkonstruktion auf, kommt da später nicht Wasser rein???

 

Ps

Bin Anfänger

 

Gruß Günter

Link to comment
Dampferkapitän

- Der Boden 57 liegt nur auf der Unterkonstruktion auf, kommt da später nicht Wasser rein???

 

Deshalb soll gemäß der Anleitung der Rumpf auch von innen ordentlich gestrichen werden.

Link to comment
Guest waterspeed

Von innen wasserfest machen ist immer richtig. :that:

 

Wenn Du aber die Stringerleisten an der Wasserlinie anbringst, wirst Du kaum mal Wasser in die Plicht bekommen. Höchstens mal ein paar Spritzer. Ich jedenfalls hatte noch kein Wasser im Innenraum meiner Diva. Die Leisten sind allerdings sehr wichtig !!!! Sonst ist die Diva kaum fahrbar.!!

Link to comment
Guest waterspeed
Danke für die Info,

 

Bei Problemen komme ich nochmals mit Fragen

 

Gruss Günter

 

 

Kein Problem :that: Dafür ist das Forum da !!

Link to comment

Hallo Heinz-Werner,

wie man an den beiden Bildern sieht habe ich deine Idee, den Boden mit Planken zu belegen, geklaut!

Aber ich hatte, wie beim Deck der Dulcibella "mein erstes Schiff" meinen geregelten Stress.

 

Ich hatte die breiten Planken mit der kleinen Proxon Säge gesägt und die schmalen mit dem Leistenschneider.

 

Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, nur nach längerer Schleifarbeit sind die Planken etwas gleich Breit.

Im Internet habe ich Artikel gefunden, die das Verkleben erklären aber nicht das Schneiden!!!

Da ich mir den Bauplan von der ISIS "Abwandlund der Dulcibella" bestellt habe, muss die Produktion solcher shmalen Holzsctreifen verbessert werden.

 

Wie machst Du das???

 

Ps

Bitte noch einige Bilder von der DIVA hochladen, damit ich noch mehr Ideen klauen kann, hi.

 

 

Gruss Günter

post-6885-1419861965,5635_thumb.jpg

Link to comment
Guest waterspeed

Moin Günter,

 

die Leisten habe ich nicht selber geschnitten. Wenn ich Leisten brauche, bestelle ich immer hier:

 

fhorschig[ät]yahoo.de

 

Frag mal bei Frank an. Er macht gute Preise und die Qualität ist immer 1A :that:

 

Ein paar Bilder kann ich hochladen, glaube aber nicht, daß Du da noch viel "klauen" kannst :?

 

Von Moderator Frank The Tank bearbeitet

Moin,

 

ich habe nur die E-Mail entschärft. Bots und ähnliche Gesellen freuen sich immer über sowas.

post-5287-1419861965,622_thumb.jpg

post-5287-1419861965,6535_thumb.jpg

post-5287-1419861965,6928_thumb.jpg

post-5287-1419861965,7299_thumb.jpg

post-5287-1419861965,7748_thumb.jpg

Edited by waterspeed
Link to comment
  • 4 months later...
  • 1 month later...

ich habe die DIVA fast fertig, aber dann kam doe SchiffsModell 10/2011 und seit dem suche ich den Flagenstock der auf den Seitem 4/5 abgebildeten DIVA.

Auch suche ich immernoch nach Buchstaben um einen Schiffsnamen auf das Heck zu schreiben????

 

Gruß Günter

Link to comment
  • 1 year later...

Hat jemand nen Tip mit welchem Kleber man die Scheiben am besten einklebt??? Habe Uhu Hart probiert, hat aber überhaupt nicht gehalten, ist schon beim anschauen rausgefallen. Bin für jeden Tip dankbar.

 

 

MfG Michl

Link to comment

Hallo,

 

Canopy Glue trocknet transparent auf und wird unteranderem bei Cockpithauben "Modellflieger" verwendet.

 

 

Keine Hektik beim Kleben von Kabinenhauben. Überschüssiger Kleber lässt sich mit Wasser entfernen. Der Kleber wird glasklar, bleibt elastisch und hat eine sehr gute Haftung.

 

Verklebt Kabinenhauben, Plastikteile usw. mit verschiedensten Materialien.

Inhalt: 59ml

 

 

Die Bucht hat alles, vorsicht der Versand ist manchmal s.Hoch

Link to comment
  • 9 months later...
Guest Aeronautfisch

Zu dem Wasser durch das Heck hatte ich auch ein Problem aber ich habe mir eine passende Pappe genommen und hab sie an den rändern eingeklebt! So kommt weniger Wasser ins Boot also an die Technik.

 

LG Aeronautfisch

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.