Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

LiPo-Balancer-Anschlüsse


xoff

Recommended Posts

Ich habe etwas Mühe, mich in den verschiedenen Balancer-Anschlussystemen, resp. deren Benennung (JST, Polyquest, Kokam, Thunderpower, Quattro, XH, EH, PQ, TP, Robbe/Graupner/Pichler, etc....), zurecht zu finden.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen...:nixweiss:

 

Ich habe dieses Ladegerät mit einem mitgelieferten Balancer-Anschluss-Verteiler. Vom Balancer-Anschluss des Ladegeräts und einem Akku habe ich ein Foto gemacht:

attachment.php?attachmentid=9173&stc=1&d=1305559627

 

Die Akkus, die ich habe, passen nicht in die Balancer-Anschlüsse.

 

Als Regler habe ich mich zu diesem entschieden. Der hat auch Balancer-Anschluss...wie mach ich es, wenn ich zwei der Akkus parallel anschliessen will?

 

Meine Fragen nun:

 

  • welche Adapter brauche ich?...oder anders gefragt:
  • wie löse ich das Steckerproblem grundsätzlich am besten?
  • Wie macht Ihr das?
  • Rüstet der geneigte Modellbauer alle Akkus auf das bevorzugte (welches?) System um?

Bitte verzeiht mir meine naive Unwissenheit...;)

post-4638-1419861959,4318_thumb.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer

Tja, wie löst man das Problem am besten. Ich bin der Meinung, man muss Probleme immer an der Wurzel packen. Also wäre es am besten, den Menschen, der dieses Steckerchaos verbrochen hat (wobei, das dürfte nicht nur einer sein...) durch einen großen Fleischwolf zu drehen.

 

 

Bisher hat das aber scheinbar noch keiner gemacht (zumindest stand noch nichts in der Zeitung), also muss eine andere Lösung her.

Da ich nicht soo viele LiPos habe, habe ich mir die Mühe gemacht, alle Balancerstecker durch MPX-/Hochstromstecker zu ersetzen. Wie das ausschaut, kannst du dir im Anhang anschauen.

 

Das hat den Vorteil, dass ich stabile Stecker habe, die nicht schon beim anschauen auseinander fallen. Außerdem verwende ich einen LiPo-Blitzer mit Einzelzellenüberwachung und auch da habe ich mir damit einen passenden Adapter gebaut. Für mich hat sich das bewährt, vielleicht wäre es für dich auch eine Alternative. Wenn du natürlich haufenweise LiPos hast, so wie manche Piloten, dann ist das aufgrund des Arbeitsaufwandes wohl nicht das richtige.

 

Aber Achtung: Wenn du die Balancerkabel durchschneides, immer die Kabel einzeln durchschneiden, nie alle auf einmal. Sonst gibts einen ganz bösen Kurzschluss und dir brennen sämtliche Kabel bis zur Lötstelle weg. Also Vorsicht!

post-4907-1419861959,4958_thumb.jpg

Link to comment

Danke für Deine Antwort, Jürgen.

 

Ich merke auch, dass da ein heilloses Steckerchaos herrscht - kein einziges Bauteil ist mehrheitlich mit einem System ausgerüstet, weder Regler, Akkus noch Balancer oder Ladergeräte...es ist zum Verrücktwerden...:grummel:

 

Ich bin LiPo-Einsteiger...bei meinen bisherigen Booten reichten BleiGel-Akkus vollends...jetzt mit den kleinen Rennsemmeln sieht das anders aus...;)

 

Bisher habe ich die im ersten Beitrag erwähnten Komponenten.

 

Ich fasse vielleicht der besseren Verständlichkeit halber zusammen:

 

 

  • Akkus: LemonRC, LiPo 3S, 1300mAH, 11.1V, JST-EH/Graupner/Kokam/Robbe-Anschluss
  • Regler: Tunigy Sentry 40amp, JST-XH-Anschluss
  • Ladegerät: mitgelieferter Adapter für HP/Hyperion/Jamara-Anschluss

 

Der Adapter des Ladegeräts lässt sich leicht auswechseln.

Ob ich den Balancer-Anschluss des Reglers nutze oder besser ein Schutz-Bauteil dazwischen schalte, weiss ich nicht...was meint Ihr?

 

Du hast Dich für ein Steckersystem entschieden - dieses MPX-Hochstromsystem - und das hast wohl Du auch am Ladegerät, resp. Baancer, sowie am LiPo-Blitzer (das ist wohl so ein Teil, das die LiPos vor Tiefentladung schützt?).

 

Ich möchte es auch so halten und möglichst nur mit einem System arbeiten. Wenn möglich eines der geläufigen, das auch mal ohne Umbau verwendet werden kann...Stabilität ist sicher sehr wichtig, hohe Ströme sollten da ja nicht fliessen...bei dem kleinen Kabelquerschnitt...;)

 

Dieses Chaos - um noch einmal zu dem leidigen Thema zurück zu kommen - verhindert ja auch, dass ich am Teich mit einem LiPo aushelfen kann, wenn der Kollege nicht das gleiche Steckersystem hat...und ewig Adapterkabel dazwischen schalten ist ja auch nicht unbedingt angesagt...bei LiPos und den oft damit verwendeten Brushless-Motoren und -Reglern sollten ja die Kabel so kurz wie möglich gehalten werden...

 

Ich blick nicht mehr durch...:keineIdee:

Link to comment
Schifferlfahrer
Ob ich den Balancer-Anschluss des Reglers nutze oder besser ein Schutz-Bauteil dazwischen schalte, weiss ich nicht...was meint Ihr?

 

Du hast Dich für ein Steckersystem entschieden - dieses MPX-Hochstromsystem - und das hast wohl Du auch am Ladegerät, resp. Baancer, sowie am LiPo-Blitzer (das ist wohl so ein Teil, das die LiPos vor Tiefentladung schützt?).]

 

Was willst du für ein "Schutz-Bauteil" verwenden, bzw. was verstehst du darunter?;)

Der LiPo-Blitzer schützt nicht direkt den Akku, sondern überwacht nur die Spannung jeder einzelnen Zelle. Wenn eine unter eine bestimmte Spannung fällt, fängt er zu blitzen an. Das ist so eine Power-LED mit 2W oder so, das sieht man auch bei Tageslicht sehr gut.

Dann weiß ich, dass es Zeit ist, aufzuhören, weil der Akku leer ist. Natürlich kann ich trotzdem noch weiterfahren - es liegt also letztlich wieder am Fahrer, den Akku vor Tiefentladung zu schützen.

 

Dieses MPX-Stecksystem ist eigentlich gar nicht dafür gedacht, was ich damit mache - eigentlich verwendet man da immer drei der Pins parallel und verwendet die Stecker direkt im Motorstromkreis oder ähnlichem. Aber da die einzelnen Pins untereinander isoliert sind, hat sich diese Methode anteboten. Am Balancer habe ich entsprechend auch eines dieser vielen Stecksysteme - keine Ahnung welches. Ich hab mir da einfach einen passenden Stecker mit Kabeln besorgt und am anderen Ende einen MPX-Stecker angelötet, so dass er mit der Polung des Akkus übereinstimmte. Das ist für mich der Ersatz für diese nervigen Adapterplatine, bei denen immer die Kabel zu lang oder zu kurz sind.

Edited by Schifferlfahrer
Link to comment
Guest 2N3055

Hallo Xoff,

 

wenn ich das erste Bild so betrachte, passt vermutlich der Akku-Balancer-Stecker direkt an deinen Lader.

Bitte vorher genau in der Bedienungsanleitung schauen, wo PLUS, wo MINUS ran muß;

am Akku messen! nicht immer ist ROT auch PLUS!

 

Wenns denn dann noch ein Adapter sein soll, kannst du auch mal bei Nessel vorbei schauen, da sollte was passendes dabei sein.

 

Viele Grüße

Uwe

Link to comment
Ob ich den Balancer-Anschluss des Reglers nutze oder besser ein Schutz-Bauteil dazwischen schalte, weiss ich nicht...was meint Ihr?

 

Was spricht dagegen, wenn Du schon einen solchen Regler ausgewählt hast, der die Zellenspannung überwacht? Ist das doch super! Ich hatte seinerzeit zusätzlich dieses Teil hier gekauft - benutze es aber eher selten. Es wird zwischen Empfänger und Regler geschaltet und mit dem Balancerkanel des Akku verbunden. Es reduziert dann spürbar die Leistung, wenn eine bestimmte Zellenspannung unterschritten wird.

Bei meiner Mini-Crackerbox merke ich aber auch ohne das Teil deutlich den Leistungsabfall - Es gleitet einfach nicht mehr. Dann fahre ich ans Ufer und messe mit einem Akku-Tester durch Anschluß des Balancerkabels (richtiger Stecker :mrgreen:) die Restladung der einzelnen Zellen. Das hat bisher gut geklappt und ich bin auch Lipo-Einsteiger.

 

Ich bin übrigens bei einem Kauf auf einer Modellbaumesse auch einmal mit diesen Lipo-Balancer-Steckernsystemen hereingefallen - ahnungslos wie ich war. Mit einem Adapter vom blauen C, habe ich das Problem beheben können und passe nun auf, daß ich immer die richtigen kaufe.

 

Zum Stromanschluß, ich habe bei meinen Akkus 4mm Goldiebuchsen angelötet. Vielleicht können wir uns bei den 152ern ja darauf einigen , dann können wir am See ganz ungehemmt Akkus tauschen :mrgreen:.

Link to comment

Ich würde statt Balancer in dem Zusammenhang eher von einem Tiefentladeschutz sprechen. Das Teil macht schließlich nichts weiter als die jeweilige Spannung zu messen und abzuschalten. Balanciert wird im eigentlichen Sinne nichts.

 

Der Balancer kontrolliert vom Begriff ausgehend, eher die Ladung der einzelnen Zellen eines Akkupacks.

Link to comment

Gut, dann werde ich keinen (externen) LiPo-Saver kaufen, sondern den des Reglers benutzen.

 

Was das Balancer-Steckersystem angeht, stehe ich kurz vor dem Entscheid, alles auf JST-XH umzurüsten...hat jemand eine Ahnung, wo ich die Stecker (male und female) zum Selberkonfektionieren finde?

 

...Zum Stromanschluß, ich habe bei meinen Akkus 4mm Goldiebuchsen angelötet. Vielleicht können wir uns bei den 152ern ja darauf einigen , dann können wir am See ganz ungehemmt Akkus tauschen :mrgreen:.

 

Das werde ich auch so machen...female am Akku, male am Verbraucher...:that:

 

Ich würde statt Balancer in dem Zusammenhang eher von einem Tiefentladeschutz sprechen. Das Teil macht schließlich nichts weiter als die jeweilige Spannung zu messen und abzuschalten. Balanciert wird im eigentlichen Sinne nichts.

 

Der Balancer kontrolliert vom Begriff ausgehend, eher die Ladung der einzelnen Zellen eines Akkupacks.

 

Da hast Du natürlich vollkommen recht...ich nannte den Anschluss «Balanceranschluss», war mir aber bewusst, dass im Betrieb über diesen Anschluss die Spannung überwacht wird und logischerweise nichts balanciert wird.

 

Danke, dass Du explizit darauf hingewiesen hast...:that:

Link to comment
...Wenns denn dann noch ein Adapter sein soll, kannst du auch mal bei Nessel vorbei schauen...

 

Uwe, das ist ja eine richtig alte Internetseite...:o...und unglaublich unübersichtlich...!

Link to comment
Guest 2N3055
Uwe, das ist ja eine richtig alte Internetseite.

Alt? Definitiv Nein. Vielleicht 'Old Fashioned'... gefällt mir besser.

Viel interessanter find ich aber die Menge an Material und Auswahl, das zählt mehr wie äußere Form.

Wenn du ungefähr weißt, was du brauchst, versuchs mal mit 'nem Anruf, da werden sie geholfen.

Wenn du dort schaust, findest du auch Kontakte, Steckergehäuse und eine passende Crimpzange.

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Xoff,

 

wegen der Schaltung der Lipos setz dich doch einfach mal mit Marcel von miniship.de in Verbindung, der hat mir einen Kabelbaum mit MC-Balancer, Spannungsüberwachung und REIHENSCHALTUNG in meinem Fall hergestellt.

Der kann das alles auch sehr nachvollziehbar erklären.

Mit Lipo-Balanceranschlüssen sollte man auch nicht herumexperimentieren, die nehmen die kleinste Verpolung sofort übel, wie ich leider aus eigener Erfahrung sagen kann.

Das Ergenis sieht dann so aus :

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=36831 Kommentar 12

 

Detlef

 

P.S.

Dieses Thema wäre auch nicht schlecht als Workshop bei UT

Link to comment
...Dieses Thema wäre auch nicht schlecht als Workshop bei UT

 

Wie recht Du hast!

 

Ich werd's heute Abend als Vorschlag posten...immo fehlt mir grad die Zeit...;)

Link to comment
Alt? Definitiv Nein. Vielleicht 'Old Fashioned'... gefällt mir besser.

Viel interessanter find ich aber die Menge an Material und Auswahl, das zählt mehr wie äußere Form...

 

Du hast natürlich vollkommen recht!

 

Mein erster Blick auf die Seite hat mich abgeschreckt, aber nach etwas genauerem Hinschauen merke ich, dass diese Seite viele sehr brauchbare Artikel anbietet.

 

Danke für den Link! :that:

Link to comment
Guest Jo_S
Mein erster Blick auf die Seite hat mich abgeschreckt...

Ja, das ist Augenkrebs in Reinkultur (und auch der Quelltext dahinter ist sehr schlimm). :mrgreen:

Da wird der User mal so richtig gefordert. Harhaus ist damit - trotz guter Produkte - den Bach runter gegangen. Schade drum.

Link to comment

Ich habe noch zwei andere LiPo-Akkus bestellt - und logischerweise haben die ein anderes Steckersystem als die ersten solchen Akkus...diesmal sind es XH-Stecker.

 

Jetzt kommt mir eine Idee, die vor allem das Laden der LiPo-Akkus erleichtern könnte: ein Adapter in der Art, wo aber statt der verschieden breiten Steckmöglichkeiten die verschiedenen Steckersysteme für z.B. vierpolige Stecker (EH, XH, etc.) aufgelötet sind.

Hat schon jemand so ein Teil hergestellt (oder gekauft...wo?)?

 

So liessen sich doch die vielen verschiedenen Adapterkabel vermeiden. oder?

Link to comment
Guest VollNormal

Suchst du vielleicht sowas?

 

Ich denke, das würde ich mir maßgeschneidert für mein Ladegerät und meine Akkus selberbauen. Mit Erweiterungsmöglichkeit, falls sich irgendwer mal wieder 'ne neue Steckervariante einfallen lässt.

Link to comment

Im Baubericht zur «SpeedyG» ist das Steckersystem-Chaos, das bei mir herrscht (oder das ich veranstalte...:keineIdee:), zur Sprache gekommen...deshalb erlaube ich mir, einen Beitrag hierhin zu zitieren, wo er besser diskutiert werden kann:

 

Ich muss zugeben das ich nicht die ganze Diskussion über das Kabel Problem gelesen habe, aber soweit ich gesehen habe, nutzt du den Lader von Jamara der meines Wissens Baugleich mit dem von Simprop und diversen anderen ist. Ich habe ebenfalls Lipos von LemonRc und die Balancer Stecker passen bei mir direkt an den Balancer Anschluss vom Ladegerät, oder wo klemmt es? :mrgreen:

 

Der Jamara-Lader hat eine 7-polige EH-Stiftleiste, die LemonRC-Akkus haben 4-polige EH-Stecker (die neuen Zippy-Akkus haben 4-polige XH-Stecker)

  • @Kai: Wie kann ich den 4-poligen EH-Stecker in eine 7-polige EH-Stiftleiste stecken?

Mir ist ja eigentlich schon klar, wie die einzelnen Stecker miteinander verbunden werden können. Aber dass ich jetzt bei zwei verschiedenen Akkus auch jeweils noch ein Adapterkabel kaufen muss, ist doch irgendwie verrückt.

Hinzu kommt noch, dass ich im Boot drin noch einen Baustein einbauen möchte, der bei tiefer Entladung warnt. Und der hat dann u.U. auch wieder ein anderes System, will heissen, auch dort muss ich ein Adapterkabel kaufen.

edit: da ist mir grad der über'n Weg gelaufen...taugt der?...für umgerechnet rund 8€ direkt günstig...und braucht keinen Adapter!

 

Neben den Kosten regt mich aber auch und vor allem die Tatsache auf, dass ich so viele Stecker und Kabel im Schiff verbauen muss.

 

Ich habe aber noch eine ganz andere Frage...zum Laden nämlich.

 

Wie ein LiPo-Akku einzeln geladen wird, weiss ich...ist auch im Handbuch verständlich beschrieben.

Wie geht es aber, wenn ich zwei Akkus parallel laden will?

Ich habe ein Balancer-Y-Anschlusskabel, mit dem die Akkus parallel geschaltet werden können (Das nennt sich «Balancerkabel Y,2 x 4-pol „EH“ (Sti) auf 7-pol „XH“ (Bu), Best.Nr. 57524 N bei Nessel).

Kann ich das Y-Kabel einfach an einer 7-poligen Steckerleiste am Adapter (dort steht «6s») einstecken und der erkennt, dass es nicht 6s, sondern 3s2p ist...oder braucht es einen speziellen Adapter für gleichzeitiges Laden von zwei Akkus (wobei der dann ein 11-adriges Kabel zum Balancer hätte, der aber nur eine 7-polige Stiftleiste hat...)

Wie mache ich es aber mit dem Strom?

Wird der auch einfach mit einem Y-Kabel auf beide Akkus gleichmässig verteilt?

Edited by xoff
Link to comment
Schifferlfahrer
@Kai: Wie kann ich den 4-poligen EH-Stecker in eine 7-polige EH-Stiftleiste stecken?

Einfach reinstecken, da sollte ja nichts im Weg sein. Du musst nur aufpassen, dass das schwarze Kabel vom LiPo auch im Minus-Eingang des Balancers steckt. Die anderen Pins bleiben dann einfach frei.

 

Zum parallelen Laden der Akkus. Im Grunde kannst den Strom über ein Y-Kabel auf beide Akkus verteilen. Allerdings musst du aufpassen: Wenn du die beiden Akkus nicht auch parallel entladen hast, haben die beiden Akkus unterschiedliche Spannungen. Dann fließen u.U ganz erhebliche Ausgleichsströme, wenn du die beiden unterschiedlich weit entladenen bzw. geladenen Akkus parallel schaltest. Am besten ist es also, wenn du die Akkus immer parallel geschaltet entlädst und auch wieder lädst. Damit hast du nur noch minimale Ausgleichsströme zwischen den einzelnen Zellen durch die Balancerkabel, aber da hier die Spannungsunterschiede nur von einer recht minimalen Zellendrift (bei guten Akkus) kommt, sind diese wie gesagt nicht tragisch.

Link to comment

Danke, Jürgen, für Deine ausführlichen Erläuterungen!

 

Dass man in eine 7-polige Stiftleiste einfach einen 4-poligen Stecker stecken kann, wusste ich nicht und würde es mich auch niemals getrauen, wenn Du das nicht schon ausprobiert hättest (hast Du, oder?)...will nämlich nicht, dass mir die Akkus um die Ohren fliegen, resp. mir das Haus abfackeln...:o

Dass ich dabei auf die Polarität schauen muss, ist mir klar.

 

...wenn aber das parallele Laden funktioniert, so wie ich es unten beschreibe, werde ich diese 4-in-7-Lösung vorläufig nicht anwenden müssen, da der mitgelieferte Adapter über das Y-Kabel mit den Akkus verbunden werden kann.

 

Da ich vorhabe, die Akkus parallel im Modell zu verbauen, werde ich sie wohl normalerweise auch gemeinsam laden. Ich meine, mittlerweile herausgefunden zu haben, wie die Akkus gemeinsam geladen werden können:

Wenn man sie mit dem Y-Balancerkabel verbindet, müssen sie scheinbar in Serie geschaltet werden für's Laden...den entsprechenden Tipp habe ich hier gefunden.

 

Dann geh ich jetzt mal ein Y-seriell-Ladekabel für die Stromzufuhr löten gehen...muss nachher leider noch an eine Sitzung, so dass die Freitags-Werft-Session leider sehr, sehr kurz werden wird...:?

Link to comment
Guest Jo_S
Dass man in eine 7-polige Stiftleiste einfach einen 4-poligen Stecker stecken kann, wusste ich nicht und würde es mich auch niemals getrauen, wenn Du das nicht schon ausprobiert hättest (hast Du, oder?)...

Das ist ganz einfach: ein Pol ist "common", also Rückleitung für alle Zellen, die anderen 6 sind die Ballancierleitungen für bis zu 6 Zellen. Du kannst also völlig problemlos alles von 2s (dreipolige Leitung) bis 6s (siebenpolige Leitung) anschliessen. Die unbelegten Pinne hängen dann halt "in der Luft".

 

Zum Parallel-Laden lasse ich mich hier lieber nicht aus - ich lade die zickigen LiPos vorsichtshalber immer getrennt. Gerade bei Billig-LiPos, die einen grösseren Drift zwischen den Packs / Zellen haben können, habe ich die Befürchtung, dass der Lader sonst zu heftig ballancieren muss. Vielleicht ist das ja unbegründet, aber ich traue den Chinesen da nicht so ganz.

Link to comment
Schifferlfahrer

Grundsätzlich lassen sich die Akkus schon parallel laden, die Drift ist tatsächlich recht klein. Ich selber hab zwei Akkus von Turnigy und die sind eigentlich top. Der Balancer sollte damit klar kommen. Wenn er das nicht tut, sollte er eigentlich, wenn die Spannung einer Zelle zu hoch ist, die Ladung komplett unterbrechen. Müsstest du mal in der Bedienungsanleitung naschauen.

 

 

 

Zum Thema parallel schalten ganz allgemein: Am besten fährst du natürlich, wenn du die Akkus inzeln lädst und dann parallel im Boot entlädst.

 

Sicherlich kannst du sie auch parallel laden, du brauchst dann aber ein passendes Y-Kabel, dass dir die Balancerkabel miteinander verbindet. Du musst nämlich zum Balancen jeweil die Zellen der einzelnen Akkus miteinadern parallel schalte. Also Zelle 1 von Akku 1 (1/1) mit Zelle 1 von Akku 2 (1/2) parallel schalten. Entsprechend geht es weiter mit (2/1) und (2/2) etc. pp. Wenn du ein passendes Steckerboard bzw. Balancerkabel hast, geht das. Kannst du mal einen direkten Link zu dem Teil von Nesser schicken? Ich finde auf der HP nämlich absolut nichts...

 

Wenn du sie aber seriell laden willst, brauchst du widerum ein anderes Kabel, dass dir die Balancer-Kabel in Reihe schaltest...

Ich halte es aber für ziemlich übel, parallel zu entladen und seriell zu laden. Ganz einfach aus dem Grund: Bei parallel geschalteten Akkus kann die Kapazität variieren. Wenn ein Akku also etwas schwächelt, macht das nichts weiter, solange er parallel geladen bzw. entladen wird, er kommt da nie in den kritischen Spannungsbereich. Nimmst du den schwächeren Akku aber und lädst ihn seriell mit dem besseren, dann wird der schwächere überladen bzw. der Balancer kriegt richtig viel zu tun.

 

Wenn du die Akkus also parallel entlädst, solltest du sie entweder parallel oder einzeln laden, seriell halte ich für keine gute Idee.

 

Und wie gesagt, egal wie du es machst, du musst entsprechend passende, verschiedenen Balancer-Adapter verwenden, sonst geht einiges in Rauch auf.

 

Du kannst diesbezüglich aber beruhigt sein: Wenn du einen Kurzschluss produzierst, liefert der Akku lange genug ausreichend viel Leistung, dass deine dünnen Balancerkabel binnen Sekundenbruchteilen verbrennen, spätestens nach einer halben Sekunde ist der Kurzschluss also recht brachial unterborchen;)

Link to comment
Das ist ganz einfach: ein Pol ist "common", also Rückleitung für alle Zellen, die anderen 6 sind die Ballancierleitungen für bis zu 6 Zellen. Du kannst also völlig problemlos alles von 2s (dreipolige Leitung) bis 6s (siebenpolige Leitung) anschliessen. Die unbelegten Pinne hängen dann halt "in der Luft"....

 

...Zum Thema parallel schalten ganz allgemein: Am besten fährst du natürlich, wenn du die Akkus einzeln lädst und dann parallel im Boot entlädst...

 

Super! :that:

 

Mit diesen beiden Infos kann ich sehr viel anfangen und werd's auch genauso machen: einzeln laden und im Boot parallel schalten (zwecks grösserer Kapazität).

 

Danke!

Link to comment

Hallo Xoff!

Noch mal was zum Tiefentladeschutz:

Besorg Dir lieber ein Modul, welches automatisch das Gas herunterregelt oder den Motor ganz abgeschaltet, wenn die schwächste Zelle den Geist aufgibt.

Diese Pieps- und Lampenanzeigen sind Kacke. Zum einen hörst Du die Signale kaum, wenn Du bei Wellengang übers Wasser fegst und die Lämpchen siehst Du mit Sicherheit auch nicht. Bei schnelleren Booten sollte man sich auf das Fahren konzentrieren und nicht auf irgendwelche Anzeigen. Das überlasse ich gänzlich der Technik...

 

Und, Preis hin oder her - wer sich auf Lipo, BL und Co. einlässt muss nun mal ein paar Groschen mehr ausgeben. Dafür hast Du auch länger was von der Technik.

Ich persönlich benutze z.B. Schulze-Lipo-DiMatic. Der Graupner-Tiefentladeschutz ist auch okay.

 

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.