Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

VS-Antrieb Schaltung??


Guest Jörn

Recommended Posts

Hat jemand ne Idee, wie ich eine Schaltung für einen Schlepper mit Voit-Schneider Antrieb ohne Fahrregler baue?? Bisher war das über zwei in Reihe geschaltete 2V 3Ah Bleiakkus gebaut, die je nach Reglung am Sender entweder mit 2V oder 4V angesteuert wurden. Nur leider ist mir diese Bauart zu störungsanfällig (wenn mal was kaputt ist, dann sucht man ewig den Fehler!!). Außerdem ist das BleiAkku-Pack zu schwer und der Schlepper ist kurz davor auf Tiefe zu gehen!!

 

Danke für Eure Hilfe

 

Jörn

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Jörn,

ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig.

Da bei einem VS-Antrieb die Geschwindigkeit des Schleppers über die Stellung der Flügel geregelt wird, brauchst du den Akku eingendlich garnicht regeln. Ich würde also einfach einen elektronischen Schalter einbauen, mit dem du den Akku im Stillstand komplett abschalten kannst.

Ich weis aber von einem Modellbaukollegen, der genau wie ich den Schlepper PARAT baut, daß er eine Regelung für die VS-Antriebe bauen will, bei der bei Nullage der Servos den Motor einfach runterregelt. Bei Betätigen eines der 4 Servos, soll dann sofort der Antrieb wieder komplett zugeschaltet werden. Falls iich noch Näheres darüber erfahre, melde ich mich bei Dir.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Andrees

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.