Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Springer-Baubericht «jusr for fun»


Recommended Posts

Das ist ein superschöner Springer! Kompliment! :that:

 

Mir gefallen besonders die Aufbauten (der Rumpf ist irgendwie ja Standard...) - das Steuerhaus ist Dir sehr gut gelungen!

 

Was die Motorisierung angeht (Brushless willst Du einbauen, gell?) möchte ich Dich warnen.

Der Springer wird - sofern er im Wasser liegen bleibt - nicht über die allgemeine Höchstgeschwindigkeit für Verdränger dieser Grösse weg kommen...allenfalls wird er sich mit dem Bug ins Wasser schieben...je nachdem wie viel Leistung der Motor bringt kannst Dich auf eine Tauchfahrt vorbereiten...:o

 

Wenn der Motor allerdings so stark ist, dass Du den

bringst, dann ist es jedoch eine andere Sache...dann hast Du auch Chancen, den Wettbewerb zu gewinnen...:mrgreen:

 

Der Brushless hat die - in Deinem Fall unangenehme - Eigenschaft, dass er seine Drehzahl erreichen will und dann u.U. sehr viel Strom frisst, wenn das Schiff nicht ins Gleiten kommen sollte.

Regelmässige Temperaturkontrollen und allenfalls eine Wasserkühlung des Motors rege ich dringend an, willst Du den Motor lange in Betrieb haben - aber das ist bei jedem neuen Schiff so: ich muss anfangs häufig, später seltener die Motortemperatur kontrollieren - das ist ein gutes Indiz für die Qualität der Antriebsauslegung.

Wenn der Motor bei normalen Betrieb (ich rede hier von Verdrängern und nicht von Rennbooten) nicht allzu heiss wird, kann ich davon ausgehen, dass er seine Leistung an den Propeller abgeben kann und nicht unnötig gebremst wird (durch schlechte Lagerung der Welle, zu viel Leistung bei bereits erreichter Rumpfgeschwindigkeit, etc.).

 

edit: da habe ich gerade den Beitrag von Hanjo bei den Brushless-Motoren gefunden, der sehr lesenswert ist...

Edited by xoff
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.