Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Frage zur Spannung


Guest martin3001

Recommended Posts

Guest martin3001

Hallo zusammen,

bin der Martin aus Wien, neu hier im Forum und auch im Modellbau.

Hätte eine Frage zur Spannung :

 

Fahrakku hat 7,2 Volt der BEC-Output vom Regler beträgt 6Volt,

verwende ich nun für die Beleuchtung 6V Lampen oder ist es doch nicht so einfach??(Möchte den 2-Kanal-Memory-Schalter von "C" verwenden)

 

Danke für Eure Hilfe,Vorschläge :that:

 

Grüsse Martin

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, das kommt jetzt ganz drauf an;)

 

Der 2-Kanalschalter von Conrad hat einen extra Eingang für die Spannung, die geschalten wird. Der wird zunächst an den Empfänger angeschlossen und bekommt dann noch eine zusätzliche Spannungsversorgung.

 

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Du greifst die Empfängerspannung des BECs irgendwo ab sprich schneidest das Kabel zum Regler durch und verwendest ein Y-Kabel. Dann kannst du den 2-K-Schalter mit dieser Spannung versorgen, dessen Ausgangsspannung beträgt dann auch die 6V und du kannst deine 6V-Birnchen verwenden.

Das ist aber schon mal für einen Anfänger in Sachen Modellbau und insbesondere Elektronik nicht so ganz einfach. Außerdem brauchen so Birnchen doch eine Menge Strom und es kann gut sein, dass dann das BEC des Reglers schnell an seine Grenzen stößt.

 

Besser wäre da ein andere Lösung: Du schließt den 2-K-Schalter an die ganz normale Akku-Spannung an, also an die 7,2V. Dann beträgt natürlich auch die Spannung am Ausgang des Schalter 7,2V, das wäre deinen Birnchen eher weniger zuträglich. Außerdem hast du bei einem voll geladenen Akku keine 7,2V, sondern eigentlich 8,4V und dann leben die Birnchen nicht lange.

Du musst dann, in Reihe zu den Glühbirnen, einen eigenen Vorwiderstand schalten, der die Spannung entsprechend anpasst.

 

Letzteres wäre wohl das einfachste.

Du kannst natürlich auch anstatt Glühbirnen LEDs verwenden, das wäre gleich noch besser, aber wieder etwas aufwendiger.

Link to comment
Guest martin3001

Hallo Jürgen!

Danke für die schnelle Antwort, aber ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof:ohno:.

Ich habe den Schalter und die Lämpchen noch nicht besorgt.

Meine vieleicht naive Frage: gibt es etwas fix fertiges für mich?

Danke Martin

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, was "ganz fertiges" gibt es glaube ich nicht, der Schalter vom Conrad ist eigentlich schon ziemlich "fertig".

Wir reden wohl über diesen Baustein: http://www.conrad.de/ce/de/product/225126/SMD-Baustein-2-Kanalschalter/SHOP_AREA_19789&promotionareaSearchDetail=005

 

Den gibt es auch noch als nicht-SMD-Version, schaut dann anders aus, macht aber das gleiche.

 

Das ist auch im Grunde nicht tragisch, du musst aber ein bisschen löten können.

Weil eben die Kabel an die Anschlüsse gelötet werden müssen. Mehr ist zunächst mal nicht zu tun. Das musst du bei anderen, ähnlichen Bausteinen aber auch. Was es noch gibt, wären ähnliche Module von Robbe, Graupner und Co, die sind dann evtl. mit Schraubklemmen und festen Steckern, da müsstest du dann nichts mehr löten. Wäre vielleicht eine bessere, aber auch teurere Variante. Ich bin da nur im Moment nicht auf dem Laufenden, was die großen Hersteller so anbieten.

Aber auch da wirst du das Problem mit der Spannung haben. Schließlich weiß Robbe ja nicht, was du für Birnchen anhängen willst.

 

Das Problem bei oben verlinktem Schalter ist, glaube ich, dass es keine Memory funktion hat.

Angenommen, du legst das Licht auf einen Steuerknüppel. Dann müsstest du den Knüppel ständig in einer Position halten, damit das Licht an ist. Sobald er wieder auf Mittelstellung ist, ist das Licht wieder aus - Von daher erscheint mir dieser Schalter nicht so zweckmäßig.

 

Was genau hast du denn eigentlich vor? Und welchen Sender hast du, bzw. was hast du überhaupt schon alles?

Link to comment

Hallo Martin,

 

dann wird's etwas einfacher: Die drei Kabel der einen Seite an die Fernsteuerung und die Lampen an die andere Seite. Bei einer 6V-Lampe (gilt analog auch für LED's) und einer höheren Versorgungsspannung muss das zuviel an Spannung irgendwo "verbraten" werden. Beispiel 8V Spannung, 6V-Lampe, dann müssen 2V am Vorwiderstand anliegen. Dazu bemühen wir den Herrn Ohm mit seinem Gesetz: Spannung gleich Widerstand mal Strom, U=R*I und stellen fest, bei 2 Volt Spannung und (geschätzt, kannst du an der Lampenfassung der gewählten Birne ablesen) 0,1 A Stom durch die Birne braucht es einen Widerstand mit 20 Ohm (2/0,1=20).

Nächste Formel: Leistung ist Spannung mal Strom oder W=U*A. In dem Beispiel also 2 Volt mal 0,1 A, dann muss der Widerstand 0,2 Watt abkönnen (2*0,1=0,2). Ein Standardwert für Widerstände ist 0,25W; das würde also reichen.

Soweit die Theorie. Mit der Angabe von 1,6V Spannungsabfall an einer roten LED solltest Du jetzt das Beispiel auch für diese LED rechnen können. In der Praxis kommen dann noch so nette Fragen auf wie: Sind Lampen parallel oder seriell geschaltet? Wie sieht das bei schwankender Spannungslage aus? etc.

Da Du ja schon geschreiben hast, wofür Du die Beleuchtung brauchst, kannst Du Dir das Leben natürlich vereinfachen und einfach sagen, wieviel Lampen Du für welchen Zweck genau brauchst. Es wird sich hier im Forum schon jemand finden, der Dir dann genaue Angaben macht. Wenn es an der praktischen Umsetzung hapert, dann stoßen wir an die Grenzen der Ferndiagnose- und beratung. Da hilft ein Blick in die Mitgliederkarte. Eventuell ist jemand in Deiner Nähe und hilft bei entsprechender Anfrage.

Grundsätzlich würde ich aber über LED's anstelle Glühlampen nachdenken: Der Stromverbrauch ist deutlich geringer und die Haltbarkeit ist größer bei LED's.

Link to comment
Guest martin3001

:Bahnhof::Bahnhof::Bahnhof::Bahnhof::Bahnhof:

 

Wenn der Fahrtregler nur 6V weiterleitet von ursprünglich 7,2V brauche ich doch keinen Widerstand????????oder doch??

Link to comment
Guest VollNormal

Du kannst mit dem Schalter entweder die 6V schalten, die der im Fahrtregler eingebaute BEC bereitstellt, oder aber die 7,2V des Akkus. Mein Tip wäre, die volle Akku-Spannung zu schalten und entsprechend passende 7,2V Lampen zu verwenden. Dadurch entlastest du den BEC, der nur einen begrenzten Strom verkraftet. (Man liest in letzter Zeit hier im Forum vermehrt von abgerauchten BECs ...)

 

Davon unabhängig ist die Frage, ob du nicht doch lieber LEDs verwenden willst - was ich auch empfehlen würde.

Link to comment
Schiffswolf

Hallo MArtin,

 

ich glaube du hast etwas übersehen, weshalb du evtl. die Antworten der Kollegen nicht verstanden hast: Neben dem Anschluß an den Empfänger, über den die Elektronik des Memory-Baustein mit Strom versorgt wird, gibt es einen weiteren Eingang für eine separate "Schaltspannung". (So zumindestens die Schreibweise in der verlinkten Artikelbeschreibung.)

 

Da kommen die beiden Varianten her: Entweder führst du die 6V aus dem BEC (=Battery Eliminating Circuit) des Empfängers zu, dessen Leistung aber begrenzt ist. Oder aber du legst auf den Spannungseingang für die "Schaltspannung" direkt die Akkuspannung. Das ist der Normalfall und führt zu den angesprochenen Rechenexempeln mit dem 20 Ohm Widerstand.

 

Schifswolf

Link to comment
Arno Hagen

Moin Martin!

 

Erstmal: Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Alternativ kannst Du statt Vorwiderständen bei den Glühbirnchen diesen Spannungsregler verwenden, der aus Deinen 7,2V die benötigten 6V macht.

 

Mit 5A Belastbarkeit hast Du auch genug Reserven, falls Du noch eine Decksbeleuchtung oder Ähnliches später mal nachrüsten möchtest.

 

Sowas kann man zwar auch selber bauen, aber für den Preis und scheinbar noch wenigen Elektronik-Erfahrungen...

 

Mit den Birnchen direkt ans BEC gehen würde ich nicht, da, wie meine Vorredner schon erwähnten, das in der Regel nicht sehr belastbar ist (mit 2 Servos und einem Memoryswitch sind die meisten BEC-Systeme schon am Poller) und Du Dir zudem potentielle Störquellen einbaust.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.