Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "St. Canute " in 1:25


Recommended Posts

Guest waterspeed
ann beschäftige ich mich noch mit dem Thema ... Platten ... Nieten ... ja oder nein :Beule: Ich kann mich noch nicht dazu durchringen diese anzudeuten. Platten vielleicht ... aber Nieten :Beule:

 

Was meint ihr???

Moin Jürgen,

 

ich verfolge Dein Projekt mit großer Aufmerksamkeit :that: Wird ein tolles Schiff!!

 

Was die Platten und Nieten angeht, ich würde es machen. Ist sicher eine "Sauarbeit" aber es wird sich lohnen :?

Link to comment
  • Replies 250
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    38

  • Steinbeisser

    15

  • gelbe post

    12

  • Schlossherr

    10

San Felipe
Moin Jürgen,

 

ich verfolge Dein Projekt mit großer Aufmerksamkeit :that: Wird ein tolles Schiff!!

 

Was die Platten und Nieten angeht, ich würde es machen. Ist sicher eine "Sauarbeit" aber es wird sich lohnen :?

 

 

Ja, mach!!!

Link to comment
Guest Hein
Ja, mach!!!

 

 

Warum sehe ich dich jetzt grinsen ???:mrgreen:

 

 

 

 

 

 

Ist sicher eine "Sauarbeit" aber es wird sich lohnen

 

 

Sehe ich eigentlich auch so. Aber Nieten haben einen Durchmesser von ... 25-30mm??? Schätze ich jetzt mal. Umgesetzt wären das Köpfe mit einem Millimeter. Und allein die Menge auf den Rumpf.

 

Dann wird das dieses Jahr zum UT nichts mehr mit Rumpf ins Wasser ;)

 

Ich schlafe da nochmal 'ne Runde drüber.

Link to comment
San Felipe

Grinsen, ja!!! Weil du schon seit Tagen mit der Nieterei schwanger gehts.

Natürlich machst du das, würdest du doch sonst ewig bedauern.

Link to comment
Guest Hein
Grinsen, ja!!! Weil du schon seit Tagen mit der Nieterei schwanger gehts.

Natürlich machst du das, würdest du doch sonst ewig bedauern.

 

Vielleicht nehme ich den Rumpf mit zum UT und setze dort die Nieten. So zwischen schottischem Säftchen und Grillwurst :D

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

nur für den Fall, dass du deines Bauprojektes überdrüssig werden solltest ... ich wäre bereit für eine Übernahme :lol:

 

Im Ernst, sieht toll aus. Die Baugeschwindigkeit kann ich nachvollziehen. Wenn einen so ein Großprojekt mal gepackt hat und das Schiff so aufregende Formen hat, gibt es kein Halten mehr (jedenfalls soweit die Arbeit etc. das zulässt).

 

Plattengänge auf jeden Fall, das ist auch nicht wirklich so furchtbar schwierig in dem Maßstab. Sollten nur nicht zu dick auftragen. Würde so 0,3-max 0,5mm vorschlagen.

Wenn du ein Foto hast, wo du den Verlauf der Plattengänge sehen kannst, solte das kein Problem sein.

 

Meine Meinung zu Nieten ist - glaube ich - bekannt. Das ist für mich das Non-Plus-Ultra. Kopfdurchmesser bis 1,2mm halte ich für akzeptabel. Gegebenenfalls kann man die Abstände zwischen den Nieten auch etwas vergrößern.

 

Die hohe Kunst des Modellbaus liegt für mich nicht unbedingt in einer sklavischen Verkleinerung der Details, sondern in der richtigen Auswahl der den Gesamteindruck prägenden Elemente und deren Darstellung (für den Gesamteindruck Wichtiges kann leicht vergrößert dargestellt werden - Unwichtiges kann entfallen).

Damit kann man dann allerdings unter den jetzigen Bedingungen bei Modellbau-Weltmeisterschaften nix werden.

 

Ich werde deinen Baubericht weiter gespannt verfolgen :that:

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest Hein

Ihr wollt alle nur das ich Schwielen an den Fingern bekomme :grummel:

 

@Christian

 

Wenn du ein Foto hast, wo du den Verlauf der Plattengänge sehen kannst, solte das kein Problem sein.

 

Diesbezüglich habe ich schon im Netz gestöbert und dabei habe ich deine "sehr interessante" Seite gefunden. :that:

 

Du hast es schon richtig erkannt. Es hat mich irgendwie gepackt. Aber wenn ich daran denke wie "zeitaufwendig" es ist Nieten zu setzen ... :nerv:

 

 

 

Na mal sehen. Vielleicht fällt es mir bei ein paar Gläschen schottischen Saft leichter.

 

 

Peter ... schick mir mal ein Fläschchen :mrgreen:

Link to comment
Schlossherr

Hallo Jürgen:

 

Natürlich machst du das, würdest du doch sonst ewig bedauern.

 

 

...dem ist nichts hinzuzufügen.....

 

 

8-)

 

Nieten gibt es mittlerweile als "3 D Aufkleber (Resin)" in allen Größen und Formen.....leicht zu verarbeiten, zugeben aber nicht gerade preiswert.

Habe damit schon eigene, positive Erfahrungen gemacht, allerdings in 1:100.

 

Firma Archer :

 

Schau mal hier

 

 

und hier:

 

Nieten,Schrauben u.a.

 

 

...es muss also nicht mehr unbedingt gebohrt werden und das lästige Nägelkürzen entfällt auch......die Dinger sind eigentlich Wasserschiebebilder, wie wir sie aus den Plastikbausätzen von Revell und Co kennen, allerdings erhaben (3 D).

Sie halte vorzüglich und können direkt in Reihen mit gleichen Abständen verarbeitet werden, das ist sehr praktisch, da dabei das Auge des Betrachters keine Unregelmäßigkeiten in den Reihen erkennen wird.

 

Die Details lassen sich direkt auf den Rumpf vor der Lackierung auf die Grundierung aufbringen...wenn man die Nieten in Rumpffarbe möchte, oder danach auf die fertige Lackierung.

Zusätzliche Fixierung erfolgt dann mit z.B. Klarlack...dann bleiben sie dunkel.....

 

 

8-).....wer es mag !

Link to comment

Moin,

 

mit den Klebenieten ist das so ne Sache. Bei der benötigten Stückzahl (meine Schätzung bei der St.Canute würde so bei mind. 10.000 liegen) ist das schon ein Riesenbatzen Geld.

Gut Nägel kosten auch, aber sind im Vergleich doch preiswerter (selbst wenn man die Bohrer mitrechnet die man vielleicht abbricht :grummel:). Bei meiner Albatros habe ich das mal so grob ausgerechnet und da wären die Klebenieten gut 4-5mal so teuer gewesen.

 

Die gleichen Abstände bei den Klebenieten mögen ja bei diversen Anwendungen Vorteile haben, insbesondere bei Flächen die nicht gewölbt sind und gerade Kanten haben.

Aber genau das hat man eben bei den Platten nicht! In der Abwicklung ergeben sich zum Teil Platten die mehr eine S-Form haben als das sie rechtwinklig sind. Dadurch ergeben sich natürlich auch unterschiedliche Kantenlängen an den Plattenstößen, wo dann eben nicht immer genau ein Niet mehr oder weniger zur Länge passt. Wenn das dann am Plattenstoß einen unregelmäßigen Versatz gibt, sieht man das meines Erachtens stärker als wenn es über die gesamte Länge leicht variiert.

Das kann man sicher auch mit den Klebenieten ausgleichen - ist nur extra Arbeit - und bei den Preisen bei der benötigten Stückzahl würde ich mir das überlegen.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest Hein

Moin zusammen.

 

 

Danke für eure Rückmeldungen.

 

Wenn ich mir auf Christians Seite die Modelle anschaue, dann tendiere ich ja schon zur Darstellung der Nieten mit Messingnägeln.

 

Was mich halt bremst ist dieser irre Aufwand und die Zeit. Da frage ich mich ob es im Verhältnis zum "Einsatz" des Modells steht. Das muß ich halt für mich entscheiden. Bis jetzt bin ich mit einer Menge Euphorie an dem Projekt dran und es macht mir Spass den "kleinen Baukasten" im größeren Maßstab umzusetzen.

 

 

Manch einer mag denken ... "Ist doch einfach. Brauch man doch nur umrechnen und doppelt so groß darstellen."

 

Aber so manches muss man dann doch tüfteln. ;)

 

Inzwischen ist das Deck grob eingearbeitet und das Schanzkleid auf Maß gebracht. Als nächstes folgt nun die Scheuerleiste und wenn die dran ist, werde ich mal ein paar Plattengänge anzeichnen.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Guest Hein
Naja da würde mir auf die Schnelle mal so was einfallen wenn es mit den Nägel passen würde, könnte man es Zeck entfremden

 

 

Könnte man. Allerdings bin ich mit meinen bisherigen Erfahrungen, was diese Teile betrifft, davon nicht überzeugt. :D

Link to comment
San Felipe

Na, da gibts doch diese Nagler. Die Eisenbahner benutzen die für die Gleisnägel. Ich habe einen, da kann man den Stift innen verstellen. Das ist ganz praktisch zum ziehlen wenn noch ein Stückchen vom Nagel raussteht. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der noch unter 10€ gekostet.

Link to comment
Frank The Tank

Moin Jürgen,

 

eine schöne Rumpf-Arbeit hast du vorgelegt.

 

Auch wenn mich das Original nicht so reizt, bin ich vom Baulichen begeistert.

 

Wenn ich noch eins als angehender Bootsbauer anmerken darf, dann sind es die Niete, und nicht die "Nieten". ;)

 

 

Weiter so bitte! :that:

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Jürgen,

 

der Rumpf sieht schon mal super aus :that:

 

Ich bewundere immer die Leute, die den Rumpf aus Holz selber bauen, sägen und schleifen ist nämlich nicht so mein Ding, ich bevorzuge Kunststoff.

Was bringt der Rumpf den so auf die Waage bei der Länge ?

 

Zu den Niete ( wenn das richtig sein soll, klingt es aber zumindest komisch !)

 

Ich habe neulich bei einer Ausstellung der IG Schiffsmodellbaufreunde Hücker Moor einen Springer Tug in doppelter Größe gesehen, also ca. 80 cm, der hatte alle Niete aus Klebstofftropfen nachgebidet, das sah sehr gut aus und ist mit Abstand das preiswerteste

 

http://www.smf-huecker-moor.de/?c=gal&id=17

 

Ist zwar auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber vielleicht kannst du auf Anfrage etwas besseres bekommen,

 

Guß

Detlef

Link to comment
Schifferlfahrer

Irgendwann war doch mal bei "Die Modellbauer" auf DMax ein Heli-Pilot aus München da, der hat auf seinem Heli auch sämtliche Niete aus Leimtropfen mit einer Spritze aufgebracht. Das sah eigentlich auch nicht schlecht aus.

Allerdings muss man schon aufpassen, dass der Tropfen nicht zu groß wird. In 1:10 mag das angehen, in 1:25 stelle ich mir das schon schwerer vor...

Link to comment
Guest Eidermän

Moin, das habe ich bei meiner NARWAL bei den Fensterrahmen ausprobiert!

 

War allerdings kein Klebstoff sondern verdünnte Spachtelmasse aus einer Spritzkanüle.

 

Geht eigentlich ganz gut.

 

post-5097-1419861969,3097_thumb.jpg

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
San Felipe

Ich würde nageln. Klebeniete oder aus der Spritze da anwenden, wo der Nagel stört, wie z.B. rund um die Fenster. Du brauchst auch nicht alle Nägel im Rumpf zu kürzen. Habe ich bei meinem Kalle auch nicht gemacht. Nur an den Stellen wurden die Nägel abgeknipst wo Verklebungen hin mussten.

Der Kalle Rumpf ist ja ein Tiefziehteil, den habe ich nach der Nagelei einfach mit Harz ausgepinselt. An den gefährilchen Stellen werden auf die Spitzen dann einfach dünne Syrodurstreifen aufgedrückt.

Link to comment
Guest Hein

Hallo

 

Heute war Bastelpause. Radeln stand auf dem Tagesprogramm. 80 KM durch die Eifel.

 

Jetzt ist nur noch Sofa angesagt.

 

 

 

Leider wird Christian auch nicht so richtig fündig was die Plattengröße betrifft. Ich werde die nächsten Tage mal ein wenig mit Bleistift probieren einige Platten auf den Rumpf zu zeichnen um mal einen Eindruck zu bekommen.

 

 

Was die Nachbildung der Niet (so soll es ja richtig heißen) betrifft, so werde ich mich wohl auf Nägel festlegen. Den Zeitplan für die Fertigstellung habe ich eh schon um ein halbes Jahr nach hinten geschoben. ;)

 

Den Hubschrauber mit den Niet aus Ponal habe ich auch entdeckt. Der hat sich sogar eine Maschine gebaut um die 10.000 Niet anzubringen

 

 

Was bringt der Rumpf den so auf die Waage bei der Länge ?

 

Im Moment bringt er "stolze" 1816 Gramm auf die Küchenwaage. Ich denke mal wenn das Modell fertig ist, wir es das zehnfache sein. ;)

 

Und jetzt ... Bierchen auf und ab aufs Sofa.

 

 

Euch allen nochmals dank für euer Input.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • 2 weeks later...
Dampferkapitän
Ich habe mal durchgrechnet wieviel Niet ich so ungefähr benötige. Bei Hobby Lobby kosten 200 Stück 2,40€. Die benötigte Menge an Niet würde sich in der Gesamtsumme auf ca. 120,00 € belaufen *schluck* :|

 

Kennt von euch jemand vielleicht eine günstigere Bezugsquelle?

 

Gruß Jürgen

 

Guck mal hier:

 

http://www.mhm-modellbau.de/part-VA-10-33.php

 

hier:

 

http://www.mhm-modellbau.de/part-VA-10-32.php

 

und hier:

 

http://www.mhm-modellbau.de/part-VA-10-30.php

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das wäre eine Alternative, ansonsten ist das HL Angebot günstig, verglichen zu den anderen mit bekannten Lieferanten. Da gibts für den Preis gerade mal ein viertel.

Link to comment
Guest Hein
Das wäre eine Alternative, ansonsten ist das HL Angebot günstig, verglichen zu den anderen mit bekannten Lieferanten. Da gibts für den Preis gerade mal ein viertel.

 

 

Das habe ich schon in Erfahrung gebracht. Ich weigere mich im Moment vehement für ein paar Nägelchen solche Preise abzudrücken :nein:

 

Auch den Vorschlag von Jan habe ich schon begutachtet. Man bräuchte entsprechendes Klettband, wo die Pilze die entsprechende Größe aufweisen.

 

Für die Kohle kann ich eine Woche bei Teichmann Urlaub machen :mrgreen:

 

 

Trotzdem Danke ;)

Link to comment

Ok, loben will ich dich nicht schon wieder. Ich warte erst mal auf den Heimathafen :bäh:

Frage: Wieso die Bullaugen erst nach der Lakierung. Bleiben die in Messing?

Link to comment
Ok, loben will ich dich nicht schon wieder. Ich warte erst mal auf den Heimathafen :bäh:

Frage: Wieso die Bullaugen erst nach der Lakierung. Bleiben die in Messing?

 

 

Wenn Messing, dann tendiere ich sie nicht zu lackieren. Aber du weißt ja das ich auch Kompromisse eingehe. Zum Beispiel was den Heimathafen angeht :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.