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Kommentare zum Baubericht "St. Canute " in 1:25


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Hallo Jürgen!

 

Echt irre was Du uns da zeigst. Besonders gut gefällt mir die Alterung der Holz- und Metallteile. Respekt!

 

... der eigentliche Sinn dieser Verdoppelung der Schornsteinröhre, anzutreffen auf den meisten Dampfschiffen, ist der einer Art Kühlrippe, die Verdoppelung liegt nicht komplett am Schornstein an und soll diesen kühlen, wenn die Abgase und vor allem der Wasserdampf aus tritt.

 

 

Ich denke das ist tatsächlich andersrum: Der Schornstein soll heiß sein, damit er gut zieht, aber die Reedereifarben (manchmal mit Logo) sollten gut sichtbar sein. Es gab aber wenige Hitzefeste Farben, schwarz und silber. Also wurde der Ring geboren, der schön kühl bleibt weil er mit etwas Abstand vom eigentlichen Schornstein montiert ist. Ganz oben (wo er noch weiter sichtbar wäre) ging auch nicht, weil sich da bereits wieder der Ruß niederschlägt und wieder die Farben "versauen" würde.

 

Soweit meine Theorie. Aber nachdem auch unser Dampfschlepper Pascal so ein Schornsteinband hat werde ich mal bei Gelegenheit einen Dampfspezialisten fragen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

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