Jump to content
Schiffsmodell.net

Neuer Regler 5 Zellen Lipo vor/zurück brushed


Bernd_Vogt

Recommended Posts

Bernd_Vogt

Nachdem uns ein Regler abgeraucht ist (warum auch immer), brauchen wir natürlich einen neuen:

 

Drin war ein Regler von Modellbau-regler.de, 50A 2-4 Lipos vor / zurück.

 

Dieser ist im Moment nicht lieferbar.

 

Um eine Reserve zu haben, benötigen wir

50 A

5 Lipos

vor/zurück

 

Aber auch das abgrasen von google brachte nichts.

Hat jemand noch einen Tip?

 

Zusatzinfo:

Es hängt ein

Robbe Power Plus 710/12

 

dran.

Dank im Voraus

Bernd

Link to comment
Schifferlfahrer

Genau dieser Regler ist mir auch schon kürzlich abgeraucht. Könntest du mir vielleicht ein paar Infos zukommen lassen, welche Transistoren kaputt sind?

 

Das würde mich echt interessieren, vielleicht kommen wir so dem Problem näher...

Link to comment

Hallo

Anscheinend gibt es mit dem Regler mehr Propleme den auch meiner hat den Geist aufgegeben AS 12/50 rw. Bei meinem scheint aber nur das Bec defekt zu sein. Mal sehen wenn er aus der Reparatur zurück ist.

 

Gruß Rainer

Link to comment
Bernd_Vogt
Genau dieser Regler ist mir auch schon kürzlich abgeraucht. Könntest du mir vielleicht ein paar Infos zukommen lassen, welche Transistoren kaputt sind?

 

Das würde mich echt interessieren, vielleicht kommen wir so dem Problem näher...

 

Hallo Jürgen,

 

Es sind die beiden großen auf der Oberseite.

Rauchten gestern noch einmal, nachdem ich das Papier entfernt hatte, lustiger Weise auch ohne Motor.

 

Bernd

Link to comment
seefahrer

Moin bleiente,

 

Obsoleszenz, toller Begriff :that:

 

aber was sollte das für einen Sinn machen, ein Produkt so auszulegen, herzustellen oder herstellen zu lassen, dass es bei erstmaligem Gebrauch oder innerhalb der Gewährleistungsfrist seine Funktionalität bei ordnungsgemäßer Verwendung einbüßt? Da habe ich erstens einen Garantiefall (oder mehrere) an der Backe, zweitens verärgerte Kunden und drittens ein Imageproblem als Hersteller.

 

Wenn ich auf kurzfristige Gewinnmaximierung aus bin und mich dann vor der Erfüllung von Gewährleistungsansprüchen aus dem Staub machen möchte, kann das ja noch Sinn machen (obwohl ich persönlich dies mit der Ehre eines ordentlichen Kaufmanns für unvereinbar halte). Wenn ich länger am Markt bleiben möchte geht das wohl nicht.

 

Vielleicht einfach mal abwarten wie modellbau-regler reagiert?

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
ManfredBochum

Hallo Bernd

 

Ist es dir möglich mal ein Bild einzustellen?

Was noch interessant wäre, in welchem Lastbereich wurde der Regler defekt?

 

Gruß Mani

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, genau die großen Transistoren des BEC sind bei mir auch durchgebrannt - eben die beiden auf der Oberseite. Offensichtlich haben die da irgendwo einen Fehler in dem Regler drin - ist wohl konstruktionsbedingt.

 

Einfach über das Kontaktformular auf deren Website eine Mail hinschreiben und das Problem beschreiben - dann bekommst du die nötigen Infos.

Ich musste den Regler einschicken - nach zwei Wochen war er kostenlos repariert. Genauer gesagt hatte ich den Fehler bei beiden Reglern fast zeitgleich.

Da das BEC angeblich kurzschluss- und überlastfest ist (laut Anleitung), dürfte die Reparatur auch kostenlos sein.

 

Wann hast du den Regler denn gekauft?

Ich hab meine Ende letzten Jahren gekauft - scheinbar ist eine ganze Charge davon betroffen...

Link to comment

Mein Regler stammt von November 2010.

Lt Hersteller liegt der Fehler an den Transistoren die die wechselnde Accuspannung die beim fahren entsteht nicht verkraften.

 

Gruß

Rainer

Link to comment
Schifferlfahrer

Vielen Dank für die Info, dann wäre das ja eigentlich geklärt. Aus diesem Zeitraum stammt auch mein Regler.

 

Wer also das gleiche Problem mit dem BEC hat: Einfach einschicken, sollte kostenlos repariert werden.

Link to comment
Bernd_Vogt

Hallo,

 

Guido' Regler war gerade frisch gekauft.

Ein Bild lohnt nicht, da der Rauch verschwunden ist, sieht man keine Spuren mehr. Die IC's sind ja schon von Haus aus schwarz.

 

Der Lastbereich war 0.

Nur eingesteckt, kein Gas gegeben.

Das 2 x = 2 mal Rauch.

Dann gestern ganz ohne Motor an 14,8 Vaber mit mächtig Rauch aus beiden.

 

Bernd

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, die bauen ja nicht die gleichen wieder ein.

Bei mir hat die Reparatur, einschließlich Osterfeiertage und Transport ca. 2 Wochen gedauert. Danach waren auf jedem statt zwei kleiner jeweils ein großer Transistor drauf. Scheinbar werden die alten, defekten komplett durch andere ersetzt.

Link to comment

Bei meinem Telefonat mit dem Hersteller sagte man mir da der original Typ nicht lieferbar ist baut er einen anderen Typ ein der aber nur 1 Amp Leistung hat. Ist mir egal da ich ein externes BEC benutze.

 

Rainer

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, von wegen 1A hat man mir zwar nichts gesagt, aber ich werde zukünftig auch auf ein externes BEC umsteigen - das lässt sich wenigstens vernünftig kühlen, im Gegensatz zu denen auf dem Regler.

 

Das erscheint mir dann doch wesentlich sicherer.

Link to comment

Auf jeden Fall bleit bei einem externen BEC der Empfänger mit Strom versorgt. Der Regler bekommt seine Versorgungsspannung weiterhin vom BEC im Regler. Man muß auf jeden Fall das Pluskabel aus dem Servoanschlußkabel ziehen.

 

Rainer

Link to comment
  • 1 month later...
  • usrLevel4

Hallo Leutz

 

Bin heute nur rein zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.

 

Warum schreibt mir denn keiner das hier über das Thema geschreiben wird dann kann ich direkt dazu Stellung nehmen.

 

Hat doch Gründe das ich hier angemeldet bin.

 

Jetzt zu den AS12/40 und 12/50 das Problem hat bzw gibt es bei beiden Reglern.

 

Wenn mal was kaputt geht ist das nichts besonderes schließlich ist NICHTs unkaputtbar.

 

ABER:

 

Die 12/14 und 12/50 haben lange Zeit nachdem wir die herausgebracht haben überhaupt keine Probleme gemacht. Durch die Sicherungen auf dem Regler wie: Kurzschlussfestes BEC und Tempüberlastsicherung ist der Regler sehr gut gegen Fehlbehandlungen geschützt so das auch brutale ich sag mal aus Unkenntniss betriebene Fehlbehandlungen gut weck gesteckt werden.

 

Mich haben oft Mails erreicht das Leute gefragt haben warum der Regler ab und an abschaltet auf dem See. Bei genauerem hinsehen hat sich dann oft herausgestellt das viel zu kleine Motore mit viel zu viel Spannung und zu großem Prop gefahren wurde.

 

Prima die Tempüberlastsicherung funktioniert wie sie soll.

 

Jetzt kommen seit einiger Zeit Mails rein das die Leute Probleme haben mit dem BEC auf dem Regler ????

 

Hmmmmm seltsam hat doch immer gut funktioniert ?

 

Es sieht wohl so aus als wenn ich ne Charge schlechte Spannungsregler bekommen habe. Das dumme ist das sieht man den Teilen nicht an und es betrifft auch nicht alle Regler der Serie.

 

Alle Regler werden hier vor Auslieferung auf einwandfreie Funktion geprüft und der Fehler tritt hier seltsamerweise NICHT auf. Es sieht so aus als wenn einige der BEC-Spannungsregler ich will mal sagen nicht 100% OK sind. Das kann dann bei einigen Akku-Motor Kombinationen dazu führen das das BEC ohne große Last aufgibt.

 

DIESE Spannungsregler waren lange Zeit am Markt nicht lieferbar ??? Seltsam ist dem Hersteller auch aufgefallen das da was nicht stimmt ???

 

Inzwischen hab ich wieder welche bekommen und es ist noch kein Fall bekannt bei dem die Spannungsregler aus der NEUEN Lieferung nicht funktioniert haben wie sie sollen.

 

Also . . .

 

Wenn noch 12/40 und 12/50 da sind bei denen seltsamerweise ohne Grund das BEC aufgegeben hat. BITTE her damit.

 

Ich hoffe das damit alle Fragen beantwortet sind und wenn nicht dann fragt mich einfach.

 

Sorry wenn es bei dem einen oder anderen zu Problemen geführt hat aber solche Dinge können passieren.

Ich kann in die Teile die ich bekomme ja nicht reinschauen.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Bernd_Vogt

Hallo Micha,

 

schön, dass Du Dich zu Wort meldest.

 

Hättest ja auch sagen können, dass Du hier im Forum bist :-)

 

Wir schicken Dir den Regler.Alledings ist der Schrumpfschlauch ab.

 

Bernd

Link to comment
  • usrLevel4

OK dann her damit.

 

Ich schau mir das ganze mal an.

Aber so wie du das beschreibst sieht das ganz nach dem oben beschriebenen Problem aus.

 

Was hast du genau im Boot ???

 

Motor ? Akku ? Prop ?

 

Gruß Micha

 

Hab gerade nochmal genauer gelesen.

Klar du schreibst ja nen Robbe Power Plus 710/12

 

Und genau DAS versteh ich einfach nicht.

Das ist nen recht hoch drehender Rennbootmotor (Genaue Drehzahlangaben konnte ich auf die Schnelle nicht finden)

In das Boot gehört nen "Rennbootregler" der macht dann auch keine Probleme mit dem Akku oder Motor.

Natürlich haben solche Rennbootregler wie z.B. unser AS16/100BEC-Lipo keinen Rückwärtsgang aber in Booten wo solch ein Motor eingesetzt wird ist das auch garnicht nötig.

 

Ein Rennbootrumpf verträgt eh kaum Rückwärtsfahrt und was ist wenn mal mitten auf dem See ne Funkstörung da ist ????

 

Ich hab schon Fälle gehabt wo der Regler dann vom Empfänger die Vorgabe bekommen hat VOLLGAS Rückwärts bitte.

 

Nach so ca 2-3 Sekunden ist das Boot dann komplett unter Wasser und DAS kann schon mal nen Modell kosten.

 

Also BITTE:

 

In nen Rennboot mit hoch drehendem Motor und hoher Geschwindigkeit gehört nen RENNBOOTREGLER ohne Rückwärtsgang.

 

Und in nen Vorbildgetreues Boot mit Langsam laufendem Motor gehört nen dementsprechender Vor/Rück Regler.

 

Ich gebe zu ich die 12/40 und 12/50 als wir die Entwickelt haben auch mit nem 700er an 4S in nem Rennboot getestet und das hat der ausgehalten. ABER das bleibt trotzdem ne Zweckentfremdung die leicht zu Problemen führen kann.

 

Gruß Micha

 

PS.: Und Bernd das der Schrumpf runter ist macht mir nichts der muß ja eh runter.

Edited by Micha1114
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Micha,

 

meinen abgerauchten 12 /40RW hast du ja auch schon, aber man kann ja auch nicht immer nur Kritik üben :

 

Mein Volksregler ohne BEC ist nahezu unkaputtbar !

Ich habe ihn mit Speed 600BB-Turbo im Springer-Tug mit 4S LiPos und 45er Schraube im Winter zum Eisbrechen eingesetzt, das er ohne auch nur warm zu werden ausgehalten hat. Ich muß gestehen, ich habe es drauf angelegt ihn zu zerstören, da ich einfach mal wissen wollte was der so aushält, aber ich habe ihn nicht kaputt bekommen. Im Moment arbeitet er klaglos in dem Springer, allerdings mit Speed 500E an 4S LiPos.

Da scheint die Qualität zu stimmen.

 

Detlef

Link to comment
Bernd_Vogt

Was hast du genau im Boot ???

 

Motor ? Akku ? Prop ?

 

 

Ja, alles drin :)

 

Also,

 

der Regler ist beim Einschalten kaputt gegangen, Funke auf neutral. Angeschlossen, patsch!

 

Das Boot ist ein Halbgleiter der DLRG. Macht recht gut Dampf, muß aber auch rückwärts, wenn es an einer zu rettenden Person vorbei rutscht.

 

Früher fuhr ich den Moto mit einem Robbe Navy 535. Der macht max. 35 A.

Da finde ich von den Werten den jetztigen Regler durchaus vergleichbar.

 

Hält denn der AS12/60RW, BECAS20/100RW oder WKAS26/60RW Opto

den Motor aus?

Bernd

Link to comment
  • usrLevel4

Erstmal ne Antwort für Detlef (Steinbeisser)

 

Ich versuche egal bei welchem Produkt immer bei der Entwicklung ALLES zu geben. Alles andere macht keinen Sinn. Ich möchte doch gute Produkte für die Leute entwickeln.

 

Ich habe beim 12/40 und auch beim Volksregler versucht das beste draus zu machen und BEIDE Regler sind in meinen Augen wirklich gut.

 

Das es jetzt einige 12/40 gibt die nicht gehalten haben ist kein Entwicklungsfehler. Die Regler halten was sie versprechen ABER es sind halt einige Regler raus gegangen bei denen die BEC Bauseine nicht ok waren.

 

Es gibt wirklich VIELE der 12/40 und 12/50 die ohne Probleme ihren Dienst machen.

 

Es ist aber nen Trugschluss wenn jemand glaubt er kann einfach auf nen Regler schauen und da steht 40 Amp und dieser Wert kann zum Vergleich mit anderen Reglern herhalten.

 

Es gibt zig Faktoren die die Leistungsfähigkeit eines Reglers bestimmen nicht nur der max Strom und die max Spannung die er verträgt.

 

Wenn du hingehst und den Volksregler ich sag mal QUÄLST dann wirst du vermutlich erstmal die Lebensdauer des Reglers herunter heizen.

 

Bei den für den Volksregler angegebenen Stromdaten handelt es sich um die Daten die der Regler auf DAUER aushält. Also auch dann wenn jemand 10 Jahre lang jeden Tag 10 Amp drüber schickt wird der Regler nicht dadurch kaputt gehen.

 

Wenn der Regler aber oft überlastet wird werden irgendwann früher oder später die Relais aufgeben.

 

 

 

 

Jetzt für Bernd

 

Gerade das der Regler beim Anstecken aufgegeben hat lässt vermuten das es in deinem Fall die BEC Baussteine sind. STROM hast ja über die Endstufen garnicht drüber geschickt.

 

Auch dein 12/50 kann wenn alles ok ist in deinem Boot verwendet werden das hab ich selbst schon so ausprobiert. Aber trotzdem bleibt es ne Zweckentfremdung weil der Regler eigentlich dafür nicht gedacht und entwickelt wurde.

 

Wenn du wirklich nen AS20/100RW-WK in dein Boot bauen willst kannst sicher sein DER wird halten. Ich weiß von Leuten die da auch 2 x 700er dranne betreiben an 4 oder 5S Lipo.

ABER der Regler hat kein BEC und auch keine Lipoüberwachung.

 

Schauen wir doch mal was dein eingeschickter Regler so zeigt und dann sehen wir weiter.

 

Die beste Lösung wird für dich sein den Regler mit externem Empfängerakku zu betreiben wenn du Ihn wieder hast. Dann kannst ausschließen das das BEC überlastet wird.

 

Den 12/50 kannst übrigends schon deshalb nicht mit dem Navy 535 vergleichen weil der 12/50 ne 18Khz Endstufe hat für geräuschloses Fahren. Der Robbe Navy535 schaltet nur mit 1Khz.

 

Das meinet ich als ich geschrieben habe das man nicht nur allein der Amp Werte vergleichen kann und fertig.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

der 710-12 hat eine Lastdrehzahl unter 1200 U/Min/V. Also wirklich kein hochgezüchteter Rennmotor. Läßt sich am ehesten mit ein 12 Volt Neo mit 60 mm Gehäuselänge vergleichen.

Klar geht auch dieser Motor in hohe Blockierströme. Aber im normalen

Betrieb (im Halbgleiter sind es Props um die 40 mm mit unter 1,0 Steigungsfaktor, und wahrscheinlich 12 oder 14,4 Volt) zieht der Motor unter 10 A. Ich fahre den gleichen Motor in einem 10 kg Verdränger ohne Getriebe (weil ich gerade keinen anderen zur Hand hatte) an 12 Volt und komme mit einem uralten 20 A Regler gut klar.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
  • usrLevel4

Naja aber so wie ich das verstanden hab fährt er mit 4 S Lipo.

Also bei einigermaßen brauchbarer Spannungslage mit 16 Volt ???

16 x 1200 = 19200 das ist schon nicht wenig ???

 

Und noch immer wissen wir nicht was fürn Propeller da dranne ist.

 

Abert ich gehe auch davon aus das es garnicht an zu hoher Belastung gelegen hat. Er schreibt ja das der Regler beim Anstecken aufgegeben hat.

 

Ich hab auch schon gesehen wie an nem 12/40 nen 700er Motor nachdem der Regler mehrfach wegen zu viel Strom abgeschatet hat Qualm ausgespuckt hat.

 

Also an zu viel Strom glaub ich nicht aber ich werds ja sehen.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • usrLevel4

Soooo

 

Jetzt kanns hier mal wieder weiter gehen.

 

Hat nen bischen länger gedauert was aber daran liegt das ich das Problem FINDEN wollte und nicht einfach nur die Regler reparieren und wieder rausschicken.

Dann hätte ich vielleicht in 2 Wochen die gleichen Regler wieder auf dem Tisch liegen.

 

Aber ich hab nach langem suchen und Messen das Problem entdeckt.

 

Und ich war eben am See und hatte deinen (Bernd) AS12/50 im Boot.

War nen uralter Rennbootrumpf vom Hopf ich wollte doch wissen ob die Änderungen die ich jetzt vorgenommen habe auch in der Praxis ihre Wirkung zeigen und nicht nur auf dem Schreibtisch.

 

Sonst war im Boot:

4S-Lipo 4800er Kokam 20C und nen 700er mit 42er Schraube Oberflächenantrieb.

Der Regler hat KEINE Kühlung bekommen aber im Boot war nen 4Zeller als Empfängerakku.

 

Genau diese Zweckentfremdung empfehle ich niemandem weil in so ein Boot gehört meiner Meinung nach einfach nen Rennbootregler. Aber ich wollte den Regler ja auch quälen.

 

Also der Regler hat das ganze ohne Probleme mit gemacht und war nach der Fahrt gerade etwas mehr wie Handwarm.

Ich bin gefahren bis der Regler Lipo-Leer erkannt hat und abgeregelt hat.

 

Die beiden Regler werden Morgen mit der anderen Post auf die Reise gehen.

Die Reparatur ist kostenlos ich hoffe jetzt wird nichts mehr daneben gehen.

 

Beide Regler also der von Bernd und auch von Detlef haben nen neues BEC bekommen und nen Softwareupdate.

 

Als Benutzer des Reglers kann man nicht feststellen das andere Software drauf ist alles ist genau wie vorher.

 

Bei beiden Reglern war der Fehler im BEC die Endstufen waren heile also mit Strom hatte das ganze nichts zu tun.

Der Fehler kommt durch Bauteiletolleranzen und tritt deshalb nicht bei ALLEN 12/40 und 12/50 auf. Die Regler die betroffen sind vertragen keine 4S Lipo sonst machen die alles mit.

 

Wenn noch Fragen dazu offen sind ???

Bitte gern.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.