Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Restauration einer Oceanic"


Recommended Posts

Guest Cheesey

Moinmoin,

 

super Bericht bis jetzt!!

 

Die neuen technischen Installationen wirken sehr professionell, auch wirken die Aluwinkel optisch sehr ansprechend 8-).

 

Viel Spaß beim weiteren Umbau!

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Moin Jürgen!

 

Ein wunderbarer Bericht über Deine Restaurierung der Oceanic!

 

Aller erste Sahne auch die Fotodokumentation!

 

Da ich die Oceanic ja schon in 1:1 bewundern durfte und in mein "Beuteschema" (die herrlichen Arbeitsschiffe aus den 50er / 60er Jahren mir den schönen Rundungen) passt, werde ich Deinen Bericht nicht nur wegen der perfekten Präsentation mit Freude weiter verfolgen.

 

Bitte mehr davon!!! :that:

 

P.S.: Dein Link zum Kommentarthread im letzten Beitrag funktioniert nicht :mrgreen:

 

Das ist aber auch das einzige Manko ;)

Link to comment
Schlossherr

Hallo Jürgen,

 

da kann ich Arno nur beipflichten...ein toller und lebendig interessanter Bericht mit aussagekräftigen Fotos garniert..besser geht es nicht.

 

 

Ich sitze weiter in der 1. Reihe.....:-)

Link to comment
...Dein Link zum Kommentarthread im letzten Beitrag funktioniert nicht...

Hallo,

 

ja das war dann schon spät gestern. Kurz vor Abschicken des Beitrags hatte mein Browser beschlossen, sich schlafen zu legen :cluebat: - also durfte ich alles noch einmal machen. Bei der Gelegenheit habe ich einfach vergessen, den Link hinein zu kopieren. Und jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr editieren; aber vielleicht ist jemand von den Mods so freundlich :) und kopiert den Link aus vom Ende de ersten Beitrags auch an das Ende des zweiten?

Link to comment
daher wird der nächste Teil jetzt etwas länger auf sich warten lassen;

 

Gut Ding will halt Weile haben ;) und das mit der Praxis ... frag mich nicht wieviel Stunden ich abgeklebt habe und das Lackieren war dann flott erledigt.

 

Werde deinen Bericht gespannt verfolgen.

 

 

Gruß vom Namensvetter ;)

Link to comment

Hallo!

Das sieht ja schon beeindruckend aus. Wenn Du den Rest des Schiffes auch so hinbekommst - davon gehe ich aus - wird das ein Schmuckstück. Weiter so!

Link to comment
bjorn060895

Hallo Jürgen,

das Ganze schaut wunderbar aus! Wirklich saubere Arbeiten hast du da geleistet :that:. Hast du die Teilen alle selber gefräst?

Auf die Türen sind unter den Handgriffen ein Art "Bleche" zu sehen. Sind die gleich mit eingefräst, oder hast du sie seperat hergestellt und irgendwie verklebt?

Link to comment

Hallo Björn,

 

ja, die Teile sind selbst gefräst.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit dem "Blech" meinst. Auf den Originalfotos ist unter den Türen ein Tritt zu sehen. Der ist im Original auch grün wie das Deck gestrichen (das muss ich noch machen). Dafür habe ich einen Schlitz (0,5 mm breit und 0,5 mm tief) gefräst und ein passendes Polystyrolstück mit 0,5 mm Stärke eingeklebt.

Link to comment
bjorn060895
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit dem "Blech" meinst. Auf den Originalfotos ist unter den Türen ein Tritt zu sehen. Der ist im Original auch grün wie das Deck gestrichen (das muss ich noch machen). Dafür habe ich einen Schlitz (0,5 mm breit und 0,5 mm tief) gefräst und ein passendes Polystyrolstück mit 0,5 mm Stärke eingeklebt.

 

Hallo Jürgen,

ich meinte eigentlich die umkreiste Teilen. Habe dein Bild mal "gestohlen", entschuldigung... Die Bleche hinter den Griffe.. Sie sehen wie eingefräst aus, stimmt das?

post-5787-1419861957,0718_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Björn,

 

Steppke hat Recht, da ist mir etwas zu viel Kleber auf die Tür geraten :oops: Insofern hast Du mir (oder meiner Fräse) etwas zu viel zugetraut;)

Link to comment
Arno Hagen
Hallo Björn,

 

Steppke hat Recht, da ist mir etwas zu viel Kleber auf die Tür geraten :oops: Insofern hast Du mir (oder meiner Fräse) etwas zu viel zugetraut;)

 

Bei unserer Software-Testerei heißt das dann:

 

"It's not a bug - it's a feature!" ;)

Link to comment
bjorn060895
Hallo Björn,

 

Steppke hat Recht, da ist mir etwas zu viel Kleber auf die Tür geraten :oops:

 

Naja, es sieht nicht schlecht aus, ehrlich gesagt... Vielleicht ein kleines Fehler, aber doch gut gelungen! ;)

 

Was für einen Fräse verwendest du denn?? Ein CNC-Machine? Damit können solche Teilen doch gefräst werden, oder irre ich mich?

Link to comment

Hallo Björn,

 

die Fräse ist von Max Computer in der A4 Version, Software ist MegaNC.

Wenn man so ein kleines Detail fräsen wollte, ginge es meines Erachtens nur in Verbindung mit der Tür selbst. Bei der Herstellung eines solch kleinen Teils separat bekommst Du Schwierigkeiten mit der Befestigung während des Fräsens. Das geht höchsten über Aufkleben etc. Spannen dürfte extrem schwierig werden und Vakuumtisch scheint mir grenzwertig (meinen müsste ich dafür erst umbauen). Nur zum Größenvergleich: Der Draht für die Griffe ist 0,6 mm. Mehr Aussicht auf Erfolg hat da vermutlich ätzen.

Auch zu bedenken: In diesem Fall lügt das Foto etwas aufgrund der Vergrößerung. Mit dem blanken Auge kannst Du dieses besondere "Feature" kaum erkennen.

Link to comment
bjorn060895
Hallo Björn,

 

die Fräse ist von Max Computer in der A4 Version, Software ist MegaNC.

Wenn man so ein kleines Detail fräsen wollte, ginge es meines Erachtens nur in Verbindung mit der Tür selbst.

 

Genau sowas hatte ich auch gedacht.. Kleine Teilen sind sonst nur als Profil zu fertigen, um später die Bleche abzusägen..

Aber das ist bei solche Dimensionen auch nicht immer sehr einfach, weiß ich selber! :?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.