Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

84 gun battleship "Jagudiil"


Guest

Recommended Posts

Titel: Bauplan 84 gun battleship „Jagudiil“ (1839 - 1855) 1:100

 

Autor: ?????? ( im Bauplan in kyrillischer Schrift)

 

Sprache: Russisch

 

Seiten: 18 DIN A3 Seiten

 

ISBN: 5-902236-40-1

 

Verlag: LITERATURA ROSYJSKA

 

Aufgelegt: 2007

 

Preis: 10,- - 15 Euro

 

 

 

Schiffshistorie

 

Die Jagudiil war eins von acht Linienschiffen der Sultan-Mahmud-Klasse in der russischen Schwarzmeerflotte.

 

Es gibt nicht viel Informationen über das Schiff. Nach den spärlichen Ergebnissen im WWW wurde der Segler zuletzt als mobile Küstenbatterie eingesetzt und bei der Belagerung von Sewastapol im Krimkrieg (1854-1855) mit dem Rest der Schwarzmeerflotte im Hafen von Sewastapol versenkt.

Es ist allerdings wahrscheinlich das auf russischen Websites mehr Infos über das Schiff erhältlich sind, wenn man weiß wo man suchen muß.

 

Fazit

 

Für Liebhaber historischer Großsegler eine gute Alternative zu den üblichen Bauplänen von britischen oder französischen Linienseglern. Bis auf das laufende Gut sind alle Informationen und Details im Bauplan enthalten. Die Rumpflänge des Modells ist mit 73cm Länge, 16cm Breite und einer Höhe von 73cm am Hauptmast beeindruckend.

 

Einziger Nachteil ist, dieser Plan scheint nur sporadisch im Angebot von diversen Anbietern zu sein. Ich persönlich habe diesen Plan auf der IMB in Dortmund bei einen polnischen Kartonbauanbieter gekauft.

DSC_6836.JPG

_DSC6840.JPG

_DSC6839.JPG

_DSC6838.JPG

_DSC6837.JPG

Edited by Guest
Link to comment

Ich habe noch was vergessen. Auf der Rückseite des Covers ist ein Text über eine dreiviertel Seite. Ich gehe mal davon aus das dort genauere Infos über das Schiff stehen. Der Text ist natürlich in kyrillischer Schrift und in russisch, daher für mich unbrauchbar.

Ist jemand im Forum in der Lage russische Texte in deutsche zu übersetzen? Dann möge er sich über PN bei mir melden.

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.