Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Springer - Karl"


Guest mintracer

Recommended Posts

Wellenreiter

Coole Sache. Auf welchem CAD Tool hast Du dein Schiff den entworfen? Schaut gut aus. Da bin ich mal auf deinen weiteren Bericht gespannt.

 

Cheers

Chris

Link to comment
Guest mintracer

Hallo...

 

Danke für den Link... :)

 

Wie verhält sich das denn mit dem Motor, was braucht man da für Akkus?

 

12V nur wieviel Ah ?

 

LG Einar

Link to comment

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass, je mehr Ah, desto länger kannste mit dem Schiff fahren.

Ein Motor, der durchschnittlich 1A Strom verbraucht, benötigt 1Ah, wenn er eine Stunde lang läuft.

 

Jetzt kommt's aber noch darauf an, was für einen Motor Du benutzst, denn einer, der bei Vollgas einen sehr hohen Stromverbrauch hat (z.B. ein Brushless in einem Rennboot), benötigt einen Akku, der so grosse Ströme liefern kann. Das sind meistens NiMh, LiPos, usw.

 

Der normalerweise in einem Springer verbaute Motor ist jedoch ein Langsamläufer, der eine relativ grosse Schraube antreibt. Diese Motoren «saugen» weniger grosse Ströme.

Für solche Motoren eignen sich Blei(Gel)Akkus sehr gut.

Die Daten des Motors von Miniship siehst Du da. Dort ist auch ein Link zum Datenblatt des Motors.

 

Da Du ja genügend Reserve beim Gewicht hast, kannst Du also problemlos Akkus einbauen, die viele Ah liefern...8-)

 

Wenn Du genau wissen willst, wie lange Du mit welcher Akku-Auslegung fahren kannst, musst Du Deinen Motor im Betrieb ausmessen. Also:

Badewanne füllen, Messgerät anschliessen, Vollgas, Strom messen.

Dann Ah des Akkus / A des Motors teilen = Stunden.

 

Grundsätzlich ist natürlich nicht zu vernachlässigen, dass unsere Springer (resp. alle Verdränger) eine Rumpfgeometrie- und Grössenabhängige Höchstgeschwindigkeit haben.

Grundlagen dazu können hier nachgelesen werden.

Ein Springer, der 45 cm lang ist, hat eine (Höchst-)Rumpfgeschwindigkeit von Wurzel(0,45m) x 4,5 = 3km/h

 

Schneller wird ein Springer nie fahren, solange er nicht zum

wird.

 

edit: Mit dem Motor von Miniship kommst Du an 12V bei einer angenommenen Motorendrehzahl unter Last von 4000U/min. kommst Du auf eine theoretische Geschwindigkeit von (Theoretischer Vortrieb: Lastdrehzahl pro Volt/Min x Volt x Propdurchmesser in mm x Steigungsfaktor Prop x 60 x 0,7 : 1 Mio = km/h)

4000 x 40 x 1 x 60 x 0,7 : 1Mio. = 6.72 km/h

 

Etwas mehr Leistung als gerade zur Erreichung der Rumpfgeschwindigkeit erforderlich würde ich schon anpeilen, denn so macht auch das Spielen und Schleppen Spass.

Ich muss mir aber bewusst sein, dass ich bei normaler Fahrt bei Vollgas einen Teil des Stroms in Wärme und nicht mehr in Geschwindigkeit umwandle...;)

Edited by xoff
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.