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Baubericht MOORINGTUG


Guest waterspeed

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Guest waterspeed

Ich möchte Euch an dieser Stelle mein laufendes Projekt vorstellen.

 

Ich möchte nicht jeden Baufortschritt einzeln dokumentieren, sondern nur einen chronologischen Ablauf des Baus darstellen.

 

Für Anregungen und Kritiken von euch, bin ich dankbar. !!!

 

Nach einigen Überlegungen, habe ich mich für einen Mooringzug entschieden. Die Form dieses kleinen, bulligen Tugs hat mir schon immer gefallen.

Ich entschied mich für den Maßstab 1:15, also eine Länge von ca. 80cm.

Also, einen Plan besorgt, auf die richtigen Maße vergrößert und mit dem Bau begonnen.

 

Kiel und Spanten wurden aus 6mm wasserfestem Sperrholz ausgesägt. Zum Verkleben, wie immer, Ponal (wasserfest).

Aufgrund der Stufe im Deck und der daraus resultierenden Form, mußte ich mir einen speziellen Helgen bauen, um eine gerade Auflage zu erhalten.

 

Der Antriebsstrang ist wieder ein Eigenbau aus Messingrohr mit kugelgelagerter 4mm Welle. Die 50mm 4Blattschraube, soll mit einem Bühler-Starmax II angetrieben werden.

 

Als Beplankung habe ich 1,5mm Flugzeugsperrholz gewählt.

 

Das Vor- und das Hauptdeck bestehen aus 3mm Sperrholz aus der Restekiste des Baumarktes mit den drei Buchstaben.

Aus dem gleichen Material ist auch der Fahrstand.

 

(fortsetzung folgt)

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Guest waterspeed

Bug- und Heckteil wurde, wie beim kleinen 44cm Modell aus Balsaholzklötzen hergestellt.

Das Schanzkleid besteht aus 1,5mm Flugzeugsperrholz, oben mit einer Holzleiste versehen.

Die beiden, hinteren „runden“ Ecken des Schanzkleides, waren aber aus Holz nicht zu machen. Dafür wurde dann Kunststoff (wie heißt das Zeug? PE???) tiefgezogen und eingeklebt.

Das Schanzkleid am Bug, besteht aus dem gleichen Material.

Etwas schwierig wurde dann das Verkleben der Rammschutzleisten, ebenfalls aus Kunststoff.

Mit Hilfe der Heißluftpistole und Verwendung von Sekundenkleber, gelang es aber recht gut.

Inzwischen ist auch der Aufbau fertig.

 

(Fortsetzung folgt)

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Guest waterspeed

Am Wochenende habe ich einige Kleinteile gefertigt. Decksbeläge, Klappen, Lüfter usw.

Außerdem wurde probiert, eine Lösung für den „Käfig „ über dem Führerstand zu finden.

Heraus kam eine Konstruktion aus Kupferröhrchen, die jetzt verlöter werden müßten.

(Ich bin absolut kein Lötexperte).

Gibt es da eventuell ein Alternative aus Kunststoffprofilen und wie würde man die verkleben?

 

 

(Fortsetzung folgt)

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Guest waterspeed

Inzwischen habe ich mal angefangen, den Schlepphaken und die Winde zu bauen. Die Winde gefällt mir so noch nicht richtig. Mal schauen, was mir da noch einfällt.

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Guest waterspeed

Für den Rammschutz mußte ein altes Mousepad herhalten. Dies hatte die richtige Dicke und konnte gut geschnitten werden. Der Schlepphaken mit der Winde steht inzwischen auch schon auf seinem Platz.

 

Es folgten die Klüsen, beidseitig in der Bordwand und am Heck.

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  • 2 weeks later...
Guest waterspeed

So, einen passenden Akku habe ich bekommen. 12V / 7Ah. Das sollte wohl reichen. Heute beim ersten Wassertest stellte sich allerdings heraus, daß der Rumpf nicht dicht ist. Mit anderen Worten: "Der Pott leckt" icon_mad.gif

Natürlich an einer Stelle, wo man den Wassereintritt nicht sieht. Also, Harz angemischt, in den Rumpf gegossen und dann schön geschwenkt. Mal sehen. Morgen weiß ich mehr

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Guest waterspeed

ahoi.gif kann Erfolg melden !!!! Das Harz hat seine Wirkung getan und "der Pott ist dicht" icon_e_biggrin.gif

Nun muß ich mich auf die Suche nach geeignetem Ballastmaterial machen. Werde reichlich davon brauchen icon_e_wink.gif

Genaues Gewicht steht aber noch nicht fest !

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  • 3 weeks later...
Guest waterspeed

Inzwischen ist der Akku eingebaut. Dazu mußte zunächst der Motor wieder raus, sonst hätte es nicht gepaßt !!

Ist alle ssehr eng, geht aber gerade so.

Danach wurde der Ruderservo eingebaut.

Heute habe ich mir mal den Steuerstand vorgenommen, danach die Fensterrahmen eingeklebt. Die Rahmen bestehen aus sog. Kederband. Ist noch nicht so richtig gelungen und muß noch nachgearbeitet werden.

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Guest waterspeed

Der Aufgang ab der Backbordseite ist fertig, die Tür zum Fahrstand ist endgültig eingebaut, der Auspuff ist an seinem Platz und die Rückschlagklappe am Speigatt im Heck ist angebracht.

Inzwischen sind auch schon ca. 4Kg Blei im Rumpf verschwunden, was den "Pott" allerdings nur etwa 1,5 cm tiefer eintauchen ließ icon_rolleyes.gif

Da wird also noch viel Ballast nötig sein icon_e_wink.gif

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Guest waterspeed

Inzwischen ist auch die Beschriftung angebracht. Ein Forumsmitglied hat sie mir gemacht. DANKE FRANK !!! :that:

 

Ja, ich weiß, es gibt keinen Mooring Tug iV :Beule: Soll aber so sein und ist kein Druckfehler!!

 

Der Tug ist ja nicht 100%ig scale und somit ist es also mein Mooring Tug IV ;)

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Guest waterspeed

Hallo @ all,

 

habe soeben erfahren, daß es doch tatsächlich einen Mooring Tug IV im Original gibt !!

 

Hat jemand ein Bild davon, oder einen Link?

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Guest waterspeed

Hallo

das Ballastproblem ist gelöst 00000466.gif

 

Wie sagt der Modellbauer immer: "Wenn Du Gewicht brauchst, nutze es als Kapazität" icon_rolleyes.gif

Was lag da näher als einen zweiten Akku einzubauen!!!!

Der "Pott" liegt jetzt genau auf Wasserlinie und die Kapazität hat sich verdoppelt. (jetzt 14Ah) !!!

Das sollte wohl reichen icon_e_wink.gif

Danke an "Sven"

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Guest waterspeed

Hallo,

 

inzwischen ging es etwas weiter. An Backbord ist ist der Stauraum mit den dazugehörigen Klappen angebracht worden, ein altes Ölfaß (Playmobil) hat seinen Platz gefunden und an Steuerbord hängen jetzt die Leiter und die Stange.

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Guest waterspeed

bis auf die Restelektronik ist jetz alles eingebaut. Heute war es dann soweit, die Waage stand auf dem Programm.

 

Ergebnis: 10,8 Kg !!!!

 

Mit den restlichen, zu noch zu verbauenden Teilen, kommt der "Pott" dann also auf stattliche 11 Kg icon_e_surprised.gif

 

Langsam muß ich mich mal dem Thema "Transport zum Wasser" zuwenden :?

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  • 2 weeks later...
Guest waterspeed

Hallo.......

 

die Werft meldet "Fertigstellung" !!!

Der Trossenabweier ist drauf.

Zum Anbringen der letzten Kleinteile kommt es erst, wenn die erste Probefahrt erfolgt ist. Die soll am Wochenende erfolgen.

Werde dann berichten.

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Guest waterspeed

Hallo,

 

Hallo

 

heute war es soweit. Die Probefahrt des MOORING TUG IV stand an.

 

Erstes Fazit:

Das Schiff ist dicht !!!

Fahrverhalten OK. Wendigkeit gut, ansonsten sehr gutmütig !!!

Leichte Schlagseite nach Backbord. Muß nachgetrimmt werden !!!

Schraube wird ersetzt durch eine 60mm 5Blatt !!!

 

Aufgrund des gutmütigen Fahrverhaltens, traute sich sogar mal meine Frau ans Ruder ;) (siehe Bild)

 

Ein Video von der Probefahrt gibt es hier:

 

 

 

 

Die Kamera stand dabei an Bord meines Picketboates, gesteuert von unserem Forumsmitglied Frank (Frank the Tank).

 

 

Vielen Dank an Frank, auch für die Hilfe beim Stapellauf :that:

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  • 1 month later...
Guest waterspeed

Hallo zusammen,

 

gestern war die 2. Probefahrt.

Inzwischen ist eine neue Welle eingebaut und der 60mm Fünfblattprop montiert.

Ist schon ein großer Unterschied. Der Tug kommt wesentlich schneller in Fahrt und schiebt jetzt eine anständige Welle vor sich her.

 

Ein kleines Video von der heutigen Faht, gibt es hier:

 

 

 

 

Die kleine "Rennziege" auf dem Video, gehört übrigens Frank (Frank the Tank), der bei beiden Probefahrten dabei war :that:

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