Jump to content
Schiffsmodell.net

LED´s und Lipos?


Lütjeoog

Recommended Posts

Wellenreiter
Hallo,

 

es wurde schon geschrieben das der Akku frisch geladen ist.;)

 

 

 

Gruß Tim

Aber was können wir für eine entnehmbare Leistung erwarten? Ist es ein alter oder neuer Akku? Welche Ah Zahl hat er? Ich glaube nach wie vor, das der Akku unter der Last in der Spannung etwas einknickt, sodass die LED Spannung nicht mehr groß genug ist.

Link to comment

Die Nennkapazität des Akkus würde mich jetzt auch mal interessieren.

 

War es so einer wie in Deiner Ex Jean Bart?

 

Okay bei 7,4V - 2 davon in Reihe?

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, ich kann mir eigentlich keinen voll geladenen LiPo vorstellen, der bei einer LED in die Knie geht. Außer er wäre kaputt.

 

Wenn die LED nämlich so viel Strom zieht (das müsste dann schon im Bereich von 1A sein oder), dass der LiPo einbricht, dann wäre die LED dermaßen heiß, binnen kürzester Zeit, dass man nur noch einen abgebrannten Stumpen in der Hand hätte...^^

Link to comment
Äh mal ne Frage warum so herbe Worte ?

 

Ich hab die Frage gestellt warum das so bei mir ist und es lag an Überspannung.

 

Ich wollte nichts beweisen sondern ne Frage beantwortet haben!!!!

Ich dachte ich bekomm ne Fachlich klare Antwort !

 

Ich frag wohl besser nichts mehr. :?

 

Hier nun die sachliche, fachliche Antwort:

LED's immer im Bereich der Spezifikation betreiben, vornehmlich hier den maximalen Strom beachten.

Dieses erreicht man mit passenden Vorwiderständen oder einer Konstantstromquelle.

 

Deine ursprüngliche Frage nach dem Blinken kann man mit den vorhandenen Daten nicht fachgerecht beantworten.

Es feheln z.B. Angaben über die tatsächliche Strombelastung der LED.

Genauso kann man Vermutungen anstellen, wie sich der Akku bei Belastung verhält.

Die Tatsache, daß er er frisch geladen ist, sagt noch garnichts über das Verhalten bei Belastung aus. Um das zu beantworten muss man einfach mal im Betrieb die Spannung und den Stromverbrauch messen.

Alles andere sind nur Vermutungen und bringen uns nicht weiter.

 

Abschliessend kann ich aber sagen, Standard-LED's blinken nicht bei Überbelastung.

Ich wage dieses einfach mal so zu behaupten, denn ich setze seitdem es LED's gibt, die Dinger ein (wohl schon 30 Jahre?). So ein Verhalten ist mir jedoch noch nie untergekommen.

 

Noch ein schönes, sonniges WE

 

Gerd

Link to comment

Wir kommen der sache näher :)

 

Soooo für Euch wissenden volgende daten. Ich kenn mich mit Lipos nicht so aus.

 

7,4 V 2S 1350 mAh 20 c und ganz neu !

Leds 2x 1,8 mm 6000 MCD und 30 mAh pro LED

Vorwiederstand, nach erstem Test ohne und stärkerem blinken, nun 120 Ohm . Das blinken ist nicht ganz weg, es blinkt noch 1-2 mal in der Minute.

 

Den Rest kann ich Euch nicht nennen wie IF oder so.

 

Ich hab noch nen Konstantstromquelle extra für LEDs hier liegen den bau ich Heut ein und dann wird alles weg sein !

 

Ich hatte den Verdacht es liegt am Lipo das der unregelmäßig Strom abgibt.

Warscheinlich sind meine LEDs einfach nur völlig überlastet gewesen.

 

Danke an Alle für Ihre Antworten ich wollte nur ne Hilfe warum es so ist weil ich mir nicht vorstellen konnte warum die Blinken. Ich bau seit 3 Jahren Leds ein das waren die ersten die Blinken obwohl sies nicht sollten ;)

Link to comment
Wir kommen der sache näher :)

 

...... Ich hatte den Verdacht es liegt am Lipo das der unregelmäßig Strom abgibt.

Warscheinlich sind meine LEDs einfach nur völlig überlastet gewesen.

 

;)

 

Den Rest werden wir auch noch klären!

Hier mal einen Link zu einem Tool zur Berechnung von Vorwiderständen für LED's http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

 

Du solltest mal einen Vorwiderstand für 12V Versorgungsspannung an Deine LED's löten und dann damit mal an einer Autobatterie betreiben.

Sollten dann noch Deine LED's blinken, dann hat man Dir doch eine Blink-LED verkauft, die gibt es ja auch noch.

Sollten sie nicht blinken kann es nur an Deinem Akku liegen.

Nenn mir mal Typ und Fabrikat des Akkus ...mal kucken was so im dazu gehörigen Datenblatt steht.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment
Wellenreiter

Christian,

 

kannst Du bitte auch einen Link zu einem LED Datenblatt schicken, oder sagen welche LED Type Du verwendest?

 

Vielen Dank (auf für das nette Thema)

 

Grüße aus München

Chris

Link to comment

Hallo,

Vorwiederstand, nach erstem Test ohne und stärkerem blinken, nun 120 Ohm . Das blinken ist nicht ganz weg, es blinkt noch 1-2 mal in der Minute.

ev. sind die LEDs durch den ersten Test auch schon beschädigt worden.. Hast Du noch andere LEDs gleichen Typs, um mal zu sehen, ob die mit Vorwiderstand auch blinken?

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Schifferlfahrer
Ich hatte den Verdacht es liegt am Lipo das der unregelmäßig Strom abgibt.

Wenn er das tut, kannst du den LiPo gleich an den Händler zurückgeben. Dein LiPo müsste, laut deinen Angaben, einen Strom von ca. 27A abkönnen. Wenn er die LED nicht verkraftet, stimmt damit was nicht. Aber wie gesagt, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich hab auch noch eine ganze Menge LEDs rumliegen - wenn ich drandenke, baue ich deinen Versuchsaufbau mal nach. Zwar mir drei LEDs, da ich nur 3S habe, aber vielleicht komme ich zu ähnlichen Ergebnissen.

Link to comment
Guest Bernd.t

Hallo,

 

nun will ich auch einmal meinen Senf dazu geben.

1 LED grundsätzlich immer mit Vorwiderstand betreiben. Dient der Strombegrenzung damit sie nicht in die Jagdgründe gehen.

2. LED in Reihe oder Paralel immer die gleichen Typen / Farben nehmen, sonst wird das nichts.

 

Vorwiderstandrechner gibt es im Netz zu hauf.

ansonsten zu Fuss ausrechnen.

 

Versorgungsspannung minus LED Spannung geteilt durch den LED Strom ergibt den Vorwiderstand.

 

Rechner zB. diese

 

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/led-widerstand.htm

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

http://www.pur-led.de/online/rechner/index.php

 

Gruss Bernd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.